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oli, irgendwie eine (provozierende?) frage, die schon x mal hier durchdiskutiert wurde.
gratulation erstmal zu einem knarzfreien new new mini, mit dem du rundum zufrieden bist
auf der anderen seite: alles andere wäre auch mehr als peinlich. aus fehlern soll man ja bekanntlich lernen
ohne die technischen qualitäten des r56 abzustreiten und die höhre innenraumqualität zu schmälern gefällt das äußere nicht allen "old" new mini fahrern. kann man akzeptieren oder auch x mal wieder neu aufrollen
zum glück kommt ja der clubman
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uwe_sternlitz schrieb:zum glück kommt ja der clubman
... welcher optisch noch gewöhnungsbedürftiger ist
Hier geht es aber weniger um das Optische, sondern viel mehr um die technischen Hintergründe, welche
ein Turbo nun einfach mit sich bringt und von einigen "Tesfahrern" negativ bewertet werden.
Wobei die Unterschiede lang nicht so gravierend ausfallen, wie befürchtet/dargestellt
Die optischen Dinge kann man kaum diskutieren, da der persönliche Geschmack hier extrem wichtig ist
und weniger die Fakten. VG
Oli
Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann
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Mein Vater (66 J.) hat seinen MCS 2004 bekommen. Mit schwarzem Dach, schwarzen Spiegeln, mit 17-Zöllern und in Grau-Anthrazit - ein wunderschönes Auto.
Optisch finde ich den R56er nicht schöner. Die Scheinwerfer liegen mir zu weit auseinander und sind mir zu sehr nach außen gewinkelt, was ein bischen Kuhaugen-Optik erzeugt. Gewiss, auch der Neue ist schön. In seinen Proportionen ist der "Alte" jedoch ausgewogener. Weitere optische Kritikpunkte am Neuen in diesem Zusammenhang: schwulstige Chromumrandungen der Rückleuchten, übergroßer Pizzateller-Tacho mit mutwillig hereingefrickeltem Radio (damit auch ja kein DIN-Schacht-Radio mehr passt) sowie billige Plastik-Knöpfe und Stellrädchen in der Mittelkonsole aus dem Playmobil-Baukasten.
Was den Motor und den Klang anbetrifft, kann ich nur für den "Alten" sprechen. Der Kompressor klingt geil und er macht Spaß wie nix. Allerdings ist in der Tat der Verbrauch sehr hoch.
Wenn der "Neue" also gleichmäßiger hochbeschleunigt (ohne Gedenkpausen) und zugleich wesentlich weniger verbraucht, ist das ein echter Vorteil.
Was die Verarbeitung anbetrifft, so kann man auch dem "Alten" meines Vaters nichts vorwerfen. Er wirkt grundsolide und wenn etwas klappert, dann liegt das eigentlich nur am sehr straffen Fahrwerk, was dafür sorgt, dass im Fahrzeug in den Ablagen geparkte Gegenstände halt ein bischen hin und her "hüpfen".
Halten wir also fest: Die Optik gefällt meinem Vater (und mir) beim Alten besser. Das Sahnestück des Neuen ist dagegen der Motor und sein Verbrauch. Wer seinen MCS also eher als hin und wieder genutztes Spielzeug betrachtet, wird sich über den Verbrauch des Alten nicht besonders aufregen und sich fortlaufend an der Optik erfreuen. Wer den Wagen als sein Hauptauto jeden Tag benutzt, freut sich am geilen Motor des Neuen (und seinem fairen Verbrauch) und findet womöglich über einen gewissen Zeitraum auch Gefallen an bestimmten optischen Veränderungen.
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LBK schrieb:Mein Vater (66 J.) hat seinen MCS 2004 bekommen. Mit schwarzem Dach, schwarzen Spiegeln, mit 17-Zöllern und in Grau-Anthrazit - ein wunderschönes Auto.
Optisch finde ich den R56er nicht schöner. Die Scheinwerfer liegen mir zu weit auseinander und sind mir zu sehr nach außen gewinkelt, was ein bischen Kuhaugen-Optik erzeugt. Gewiss, auch der Neue ist schön. In seinen Proportionen ist der "Alte" jedoch ausgewogener. Weitere optische Kritikpunkte am Neuen in diesem Zusammenhang: schwulstige Chromumrandungen der Rückleuchten, übergroßer Pizzateller-Tacho mit mutwillig hereingefrickeltem Radio (damit auch ja kein DIN-Schacht-Radio mehr passt) sowie billige Plastik-Knöpfe und Stellrädchen in der Mittelkonsole aus dem Playmobil-Baukasten.
Was den Motor und den Klang anbetrifft, kann ich nur für den "Alten" sprechen. Der Kompressor klingt geil und er macht Spaß wie nix. Allerdings ist in der Tat der Verbrauch sehr hoch.
Wenn der "Neue" also gleichmäßiger hochbeschleunigt (ohne Gedenkpausen) und zugleich wesentlich weniger verbraucht, ist das ein echter Vorteil.
Was die Verarbeitung anbetrifft, so kann man auch dem "Alten" meines Vaters nichts vorwerfen. Er wirkt grundsolide und wenn etwas klappert, dann liegt das eigentlich nur am sehr straffen Fahrwerk, was dafür sorgt, dass im Fahrzeug in den Ablagen geparkte Gegenstände halt ein bischen hin und her "hüpfen".
Halten wir also fest: Die Optik gefällt meinem Vater (und mir) beim Alten besser. Das Sahnestück des Neuen ist dagegen der Motor und sein Verbrauch. Wer seinen MCS also eher als hin und wieder genutztes Spielzeug betrachtet, wird sich über den Verbrauch des Alten nicht besonders aufregen und sich fortlaufend an der Optik erfreuen. Wer den Wagen als sein Hauptauto jeden Tag benutzt, freut sich am geilen Motor des Neuen (und seinem fairen Verbrauch) und findet womöglich über einen gewissen Zeitraum auch Gefallen an bestimmten optischen Veränderungen.
geschmackvolle Zusammenfassung!
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LBK schrieb:Halten wir also fest: Die Optik gefällt meinem Vater (und mir) beim Alten besser. Das Sahnestück des Neuen ist dagegen der Motor und sein Verbrauch. Wer seinen MCS also eher als hin und wieder genutztes Spielzeug betrachtet, wird sich über den Verbrauch des Alten nicht besonders aufregen und sich fortlaufend an der Optik erfreuen. Wer den Wagen als sein Hauptauto jeden Tag benutzt, freut sich am geilen Motor des Neuen (und seinem fairen Verbrauch) und findet womöglich über einen gewissen Zeitraum auch Gefallen an bestimmten optischen Veränderungen.
Das lasse ich mir als Fazit gefallen
Klar hätte ich auch gerne noch "die alte Front", was aber leider durch Fußgängerschutz etc nicht mehr möglich gewesen ist
An alle anderen designtechnischen Dinge habe ich mich sehr schnell gewöhnt
Diese Eingewöhnungsphase brauchte ich allerdings auch schon beim Facelift.
Letztendlich sind die Geschmäcker zum Glück grundsätzlich verschieden.
Allerdings frage ich mich noch immer, ob ich sound- und leistungstechnisch,
ähnlich wie damals mit meinem 128PS-Cooper einfach Glück gehabt habe?
Viel lauter dürfte er jedenfalls nicht werden...
Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß ich ein alter Familienvater bin
und der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist und die Eingewöhnungsphase benötigt
CU Oli
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