Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgen und Reifen für Mini One Cabrio
#1

Hallo Gemeinde,

habe mich eben hier angemeldet und gleich eine Frage. Ich hoffe diese ist noch nicht gestellt worden da ich nichts gefunden habe (auch keinen "Suchen" - Button Traurig )

Ich möchte folgende Rad / Reifen Kombination auf meinem Mini One Cabrio, Bj. 2007, montieren:

Felgen: Alutec, Zero7, 7,5J x 17 H2, ET 35
Reifen: 205 / 40 / R17

Es gibt ein Teilegutachten zu den Felgen und da steht unter Fahrzeug-Typ (leider nichts von einem Cabrio!?)

Mini One, Cooper,-s
R50 ww. Mini
e1*98/14*0168*...,
e1*2001/116*0231*...

Da ich keine Ahnung von der Materie habe würde ich mich über eine fachliche Auskunft freuen.

Vielen Dank im voraus

Grüße
Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

solange im Gutachten das Cabrio nicht explizit ausgeschlossen wird, wird nicht nach der Aufbauart unterschieden.

Von daher kannst du diese Reifen-/Felgenkombination problemlos auf deinem One Cabrio eintragen lassen, wenn die anderen Auflagen des Gutachtens (Freigängigkeit, Radabdeckung, etc.) erfüllt sind.


...und herzlich Willkommen Sonne

Cheers,

Scotty


Edit: Der Suchen-Knopf sieht so aus: [Bild: t_12.jpg] Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

hallo

denke auch das du keine probleme bekommen wirst


viel spaß mit deinem kleinenSonneSonneSonneSonne
Zitieren
#4

Hallo Scotty,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zitat:...Auflagen des Gutachtens (Freigängigkeit, Radabdeckung, etc.) erfüllt sind....
Wäre bei dieser Kombination damit zu rechnen? Und noch eine Frage: Was kostet so eine Eintragung beim TÜV ungefähr?

Zitat:...und herzlich Willkommen Zwinkern
Vielen Dank Smile :)


@wl67

Zitat:viel spaß mit deinem kleinenStrahlenStrahlenStrahlenStrahlen
Auch Dir vielen Dank, ich gebe es an meine "Herzallerliebste" weiter Smile :)


Hab doch noch eine Frage:
Was ist besser 205/40R17 oder 205/45/R17? Was ist der Unterschied?

Noch mal vielen Dank.

Grüße
Michael
Zitieren
#5

Ranjid schrieb:Wäre bei dieser Kombination damit zu rechnen? Und noch eine Frage: Was kostet so eine Eintragung beim TÜV ungefähr?


Hab doch noch eine Frage:
Was ist besser 205/40R17 oder 205/45/R17? Was ist der Unterschied?

Wenn du das Cabrio nicht tieferlegst, sollte das ohne weitere Nacharbeit passen.

Wenn ich mich recht erinnere, kostet die Eintragung ca. 50-60 euro.

die 40 bzw. 45 ist die relative Angabe der Flankenhöhe in % zur Laufflächenbreite.
Das original verwendete Reifenformat ist 205/45R17, wenn du den kleineren Reifen (205/40R17) verwendest, leidet der Federungskomfort und dein Tacho geht etwas vor.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Scotty schrieb:...Von daher kannst du diese Reifen-/Felgenkombination problemlos auf deinem One Cabrio eintragen lassen, wenn die anderen Auflagen des Gutachtens (Freigängigkeit, Radabdeckung, etc.) erfüllt sind...

Sorry Scotty,
das ich dir widersprechen möchte, aber der die Originalfelgen in 7x17 Zoll haben eine ET48 und angesprochenen Felgen haben eine ET35 und sind 0,5 Zoll breiter. Das ist ein Unterschied von ca. 19mm und dann kann es Probleme bei den hinteren Rad/Reifenkombination geben. Ich persönlich musste noch am Innenkotflügel/Radabdeckung etwas wegschleifen.

Grüsse
MIMA


Ich möchte folgende Rad / Reifen Kombination auf meinem Mini One Cabrio, Bj. 2007, montieren:

Felgen: Alutec, Zero7, 7,5J x 17 H2, ET 35
Reifen: 205 / 40 / R17

Ein interessanter Link zum be/errechnen von Rad/Felgenkombinationen:
http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
Zitieren
#7

MIMA schrieb:
Scotty schrieb:...Von daher kannst du diese Reifen-/Felgenkombination problemlos auf deinem One Cabrio eintragen lassen, wenn die anderen Auflagen des Gutachtens (Freigängigkeit, Radabdeckung, etc.) erfüllt sind...

Sorry Scotty,
das ich dir widersprechen möchte, aber der die Originalfelgen in 7x17 Zoll haben eine ET48 und angesprochenen Felgen haben eine ET35 und sind 0,5 Zoll breiter. Das ist ein Unterschied von ca. 19mm und dann kann es Probleme bei den hinteren Rad/Reifenkombination geben. Ich persönlich musste noch am Innenkotflügel/Radabdeckung etwas wegschleifen.
Du widersprichst mir nicht. In meinem Beitrag habe ich geschrieben, dass die auflagen des Gutachen erfüllt werden müssen.

Da aber Schäfer/Limburg+Idstein bei seiner Spicy-Edition genau diese Felgen verwendet und meines Wissens die Spicy-MINIs ohne Nachbearbeitung der Radhäuser ausgeliefert werden, habe ich die vermutung angestellt, dass diese Felgen ohne Nachbearbeitung passen könnten, wenn der MINI nicht tiefergelegt wurde.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Vielen Dank für die Antworten.

Die Felgen kommen von einem Spicy - Mini und mein Cabrio ist nicht tiefer gelegt.

In dem Teilegutachten steht als Auflagen für die Reifengrößen

205/40 R17 und 205/45 R17

nur (K49 & K50), dass eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an beiden Achsen durch Anbau von Teilen oder sonstiger geeigneter Maßnahmen herzustellen ist.

Wo bei für die Reifengrößen ab 215/40 R17 auch steht das eine Nacharbeitung der Radhausausschnittkanten ggf. nötig sei.

Ich werde wohl dann die 205/45 R17 nehmen. Dann leidet der "Allerwerteste" meiner "Herzallerliebsten" nicht so.... Smile :)

Grüße
Michael
Zitieren
#9

ich hatte die gleiche Größe, allerdings war´s bei mir ne BBS RX, auf meinem Cooper.

Wenn du den MINI nicht tiefer legen willst, sollte es soweit keine Probleme geben, bei voller Beladung kann´s allerdings hinten schonmal ein wenig im Radhaus kratzen.
Wenn du die 205/40er nimmst, sollte es aber eigentlich keine Probleme geben.
Zitieren
#10

Ranjid schrieb:Hallo Scotty,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


Wäre bei dieser Kombination damit zu rechnen? Und noch eine Frage: Was kostet so eine Eintragung beim TÜV ungefähr?


Vielen Dank Smile :)


@wl67


Auch Dir vielen Dank, ich gebe es an meine "Herzallerliebste" weiter Smile :)


Hab doch noch eine Frage:
Was ist besser 205/40R17 oder 205/45/R17? Was ist der Unterschied?

Noch mal vielen Dank.

Grüße
Michael


Also bei mir hat die Eintragung vor 3 Wochen in Rastatt beim TÜV nur 38€ gekostet Top

Mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand