Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
ich habe an meinem kleinen Xenonbeleuchtung original ab Werk.Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen,das mein Xenonlicht mehr normalen Licht ähnelt als ich es bei anderen Autos gesehen habe,dort ist es heller und weißer.
Kann man da was ändern oder muss man es einfach so hinnehmen?
Gruß Denis
![[Bild: showimage.php?i=14591&c=18]](http://www.mini2.info/gallery/showimage.php?i=14591&c=18)
:winke02::winke02:So Leute,fahre jetzt einen Audi A3 8P Modell 2011.
Verabschiede mich auf diesem Wege aus dem Forum und bedanke mich für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Alles Gute

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2007, 14:40 von
Denis.)
•
Gefällt mir erhalten: 28 in 23 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Das täuscht ...
Wenn ich vor meinem Auto stehe und mir die schon länger angeschalteten Xenon-Scheinwerfer anschaue, denke ich auch immer ich hätte die normalen H7 drin. Fahre ich auf der Straße und meine Xenons spiegeln sich in der Heckklappe beim vorrausfahrenden Auto sehe ich erst den richtigen Unterschied zwischen meinen "bläulichen" Xenons und den "gelben" Scheinwerfern die hinter mir sind.
Beim Einschalten der Xenon-Scheinwerfer ist alles richtig bläulich und geht dann langsam ins richtige Weiss über. Problem ist auch bei mir, dass ich als Standlich die LED´s drin habe und keine "gelben" Glassockelbirnen. Daher habe ich noch weniger Kontrastunterschied zwischen der gelblich erscheinenden Standlichtfarbe und den bläulich erscheinenden Xenonlicht.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Meistens sehe ich den Unterschied morgens auf der Autobahn wenn mich ein Auto mit Xenon überholt erkenne ich den Unterschiede.Sein Xenon ist viel weißer als meins,meins ähnlet dann meistens immer dem Fahrzeug welches mich danach überholt mit normaler Beleuchtung.
![[Bild: showimage.php?i=14591&c=18]](http://www.mini2.info/gallery/showimage.php?i=14591&c=18)
:winke02::winke02:So Leute,fahre jetzt einen Audi A3 8P Modell 2011.
Verabschiede mich auf diesem Wege aus dem Forum und bedanke mich für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Alles Gute

•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Denis schrieb:Meistens sehe ich den Unterschied morgens auf der Autobahn wenn mich ein Auto mit Xenon überholt erkenne ich den Unterschiede.Sein Xenon ist viel weißer als meins,meins ähnlet dann meistens immer dem Fahrzeug welches mich danach überholt mit normaler Beleuchtung.
Xenon hat sich auch weiterentwickelt. Grundsätzlich unterscheiden sich die Lösungen mit Streuscheibe und Linse noch etwas in der Farbe, soweit ich das in Erinnerung habe. Also MINI PFL und FL. Das FL ist durch die Linse stärker und "gleißender" wirkend, hat auch afaik eine bessere Ausleuchtung.
Es dauert auch eine Zeit, bis zum Bsp. getauschte Brenner sich an die Farbe eines schon längere Zeit in Betrieb befindlichen Xenon-Brenners angleichen. Von daher ändert sich die Lichtfarbe leicht über die Lebenszeit.
Was man definitiv merkt, ist, wenn die Brenner den Geist aufgeben. War bei meinem PFL so, dass sie erst flackerten, beim nächsten Einschalten nur noch matt violett glimmten und dann war's rum.
Gruß
Olli
•
Gefällt mir erhalten: 28 in 23 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Also ich hatte schon beide Xenons verbaut, die vom Pre-Facelift und aktuell die Facelift-Xenon-Scheinwerfer. Die vom Pre fand ich jedenfalls bläulicher. Die vom Facelift strahlen breiter und auch viel weiter. Das es an den Brennern liegt und an der Alterung glaube ich nicht, weil alle anderen Autos haben die gleichen Philips- oder Osram-Brenner drin wie der Mini. Die Brenner haben laut Osramangabe 4.100 Kelvin. Da fahren welche mit 200.000 km Laufleistung rum und welche mit 1.000. Ich sehe die Unterschiede eher an der Größe der Linse im Scheinwerfer, das es da so große Unterschiede an der Farbgebung gibt.
•