Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon,andere Farbe als gewohnt

Hallo,
ich habe an meinem kleinen Xenonbeleuchtung original ab Werk.Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen,das mein Xenonlicht mehr normalen Licht ähnelt als ich es bei anderen Autos gesehen habe,dort ist es heller und weißer.
Kann man da was ändern oder muss man es einfach so hinnehmen?

Gruß Denis

[Bild: showimage.php?i=14591&c=18]:winke02::winke02:So Leute,fahre jetzt einen Audi A3 8P Modell 2011.
Verabschiede mich auf diesem Wege aus dem Forum und bedanke mich für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Alles Gute Party!!Winke 02Winke 02

Das täuscht ...

Wenn ich vor meinem Auto stehe und mir die schon länger angeschalteten Xenon-Scheinwerfer anschaue, denke ich auch immer ich hätte die normalen H7 drin. Fahre ich auf der Straße und meine Xenons spiegeln sich in der Heckklappe beim vorrausfahrenden Auto sehe ich erst den richtigen Unterschied zwischen meinen "bläulichen" Xenons und den "gelben" Scheinwerfern die hinter mir sind.

Beim Einschalten der Xenon-Scheinwerfer ist alles richtig bläulich und geht dann langsam ins richtige Weiss über. Problem ist auch bei mir, dass ich als Standlich die LED´s drin habe und keine "gelben" Glassockelbirnen. Daher habe ich noch weniger Kontrastunterschied zwischen der gelblich erscheinenden Standlichtfarbe und den bläulich erscheinenden Xenonlicht.

• Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]

Meistens sehe ich den Unterschied morgens auf der Autobahn wenn mich ein Auto mit Xenon überholt erkenne ich den Unterschiede.Sein Xenon ist viel weißer als meins,meins ähnlet dann meistens immer dem Fahrzeug welches mich danach überholt mit normaler Beleuchtung.

[Bild: showimage.php?i=14591&c=18]:winke02::winke02:So Leute,fahre jetzt einen Audi A3 8P Modell 2011.
Verabschiede mich auf diesem Wege aus dem Forum und bedanke mich für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Alles Gute Party!!Winke 02Winke 02

Ich nehme an es handelt sich um die Xenons erster Generation?
Ist bei meinen ebenfalls komisch, ich finde dass das Licht ein ziemlich starken türkiston bei mir hat. Aktuelle Xenonscheinwerfer haben ja eher ein helles blau bzw fast schon in weiß übergehend.
Ich denke die Verfärbungen liegen am Brenner, ist die normale Alterung Confused
Kannst ja mal ein Bild schießen Zwinkern

Denis schrieb:Meistens sehe ich den Unterschied morgens auf der Autobahn wenn mich ein Auto mit Xenon überholt erkenne ich den Unterschiede.Sein Xenon ist viel weißer als meins,meins ähnlet dann meistens immer dem Fahrzeug welches mich danach überholt mit normaler Beleuchtung.

Xenon hat sich auch weiterentwickelt. Grundsätzlich unterscheiden sich die Lösungen mit Streuscheibe und Linse noch etwas in der Farbe, soweit ich das in Erinnerung habe. Also MINI PFL und FL. Das FL ist durch die Linse stärker und "gleißender" wirkend, hat auch afaik eine bessere Ausleuchtung. Zwinkern

Es dauert auch eine Zeit, bis zum Bsp. getauschte Brenner sich an die Farbe eines schon längere Zeit in Betrieb befindlichen Xenon-Brenners angleichen. Von daher ändert sich die Lichtfarbe leicht über die Lebenszeit.

Was man definitiv merkt, ist, wenn die Brenner den Geist aufgeben. War bei meinem PFL so, dass sie erst flackerten, beim nächsten Einschalten nur noch matt violett glimmten und dann war's rum. Confused

Gruß

Olli

Also ich hatte schon beide Xenons verbaut, die vom Pre-Facelift und aktuell die Facelift-Xenon-Scheinwerfer. Die vom Pre fand ich jedenfalls bläulicher. Die vom Facelift strahlen breiter und auch viel weiter. Das es an den Brennern liegt und an der Alterung glaube ich nicht, weil alle anderen Autos haben die gleichen Philips- oder Osram-Brenner drin wie der Mini. Die Brenner haben laut Osramangabe 4.100 Kelvin. Da fahren welche mit 200.000 km Laufleistung rum und welche mit 1.000. Ich sehe die Unterschiede eher an der Größe der Linse im Scheinwerfer, das es da so große Unterschiede an der Farbgebung gibt.

• Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]

Von der alten E-Klasse fahren ja auch genug rum deren Xenon gerade am abnippeln ist. Da sieht man das sehr gut: Zuerst blau, dann violett, dann kaputt Devil!
Leuchten die Facelift-SW denn tatsächlich weiter? Finde das Xenon von meinem Prefacelift nämlich ziemlich erbärmlich, im Vergleich zu dem was ich bisher gefahren bin mit Xenon Confused
Ich muss mal irgendwo probegucken!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand