Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seitenfenster ausbauen

Hallo ich habe folgendes problem. mein Fensterhebermotor(rechts) ist kapuu. Ich weiß aber nicht wie ich die scheibe ausgebaut bekomme, weil ich sonst den motor nicht ausbauern kann. Soweit ich weiß muss di e scheibe um ausbau halb uinten sein da der motor aber nciht mehr abrbeitet bekommichi sie nicht runter! kennt jnd da einen etrick?
Vielen Dank kalle

Da nicht alle Autos dieser Welt gleich sind, wäre es schon sinnvoll dazu zu sagen was für einen Wagen Du fährst... Pfeifen ... nur so als Tipp! Augenrollen

PS: Willkommen bei uns im Forum! Top Winke 02

Hi, dachte da ich im mini forum bin ist es klar das ich einen mini fahre^^ Model One Bj:2002
Liebe grüße KalleSmile :)

Kalle001 schrieb:Hi, dachte da ich im mini forum bin ist es klar das ich einen mini fahre^^ Model One Bj:2002
Liebe grüße KalleSmile :)
Mini hätte ich auch getippt Top ABER es soll noch den ein oder anderen Unterschied zwischen den (inzwischen) vielen Minis geben... genug Offtopic! ... hoffentlich kann Dir einer helfen. Mr. Orange

Die sind geklebt und gelten als tragendes Teil (kaum eine Chance zur Eintragung mit Klappscheiben a'la Mini Classic; damit habe ich nämlich experimentiert).

Ausbau:
- Ausbau der äußeren B-Säulenverkleidung.
- auftrennen der Verklebung per Raupe (Spezialwerkzeug von BMW)
- säubern der Klebereste.

Einbau: neuer Kleber und Spezialwerkzeug (Saugnapfheber) erforderlich
- Kleber anbringen und anziehen lassen.
- mit zwei Mann die Scheibe anlegen (einer hält, einer passt an)
- mit zwei Mann die Scheibe fixieren (einer hält, der andere fixiert mit einer Art Klebeband)
- am nächsten Tag Fixierung entfernen und die Außenverkleidung wieder anbringen

Achtung: es gibt zwei Kleber. Ich empfehle dringend den, der einen Tag zum Aushärten braucht (da Verspannungen damit fast unmöglich sind).

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

ähm er meint wohl die vorderen fenster und nicht die hinteren. hinten gibts glaub ich keinen fensterheber, hab zumindest noch keinen schalter dafür gefunden Devil!

Habe das schon gemacht weil der FH defekt war Head Scratch Allerdings bin ich ein wenig Metzgermäßig vorgegangen Devil! Wichtig ist das Du nicht nur den Motor als Ersatzteil hast sondern den Motor inkl. Leitungen und Schienen... Weil nur an den Motor alleine rankommen schein mir wenn überhaupt nur schwer möglich.

1. Türverkleidung abbauen. Dazu müssen alle sichtbaren Schrauben in der Türe rausgedreht werden sowie auch die versteckte Schraube unter dem Reflektor in der Türe. Wenn Du keinen hast besorge Dir einen passenden Torx-Aufsatz für die Ratsche oder so. Bevor Du jetzt fest mit einem Ruck unten an der Türverkleidung ziehst machst Du bitte noch die Plastikverkleidung um den Türgriff ab. Vorsicht, sehr Kratzempfindlich, aber dafür nur geklipst. Wenn es ganz dumm läuft gehen die Klipse in der Türe kaputt beim abmachen der Verkleidung weil es draußen schon so kalt ist. Kosten aber nicht viel bei BMW, ein paar Euros. Wahrscheinlich bleiben sie aber ganz... Vorsicht dann oben an der Fensterleiste, da bitte die Verkleidung mit gefühl rausfummeln Top

Jetzt siehst Du das Gestänge mit den ganzeln seilzügen und den Motor. Die Fensterscheibe jetzt mit dem heber ca. auf die hälfte runterfahren. Du siest links und rechts unten jetzt hinter der Scheibe zwei Zahnradähnliche große Schrauben. Mit diesen Schrauben ist die Scheibe in der halterung verklemmt. Die musst Du aufschrauben, dann kannst Du die Scheibe raus nehmen. Die Scheibe hat da zwei Löcher, so wird sie auf der Schiene gehalten. Wenn Du die Scheibe raus hast kannst Du den Stecker vom Motor abziehen und den Motor ausbauen. Der ist vom innenraum aus durchs Blech verschraubt. Merke Dir gut wie die ganzen Seilzüge verlaufen, sonst wirds kniffelig mit dem wiedereinbau... Die Seilzüge sind oben im inneren der Tür in Plastikäösen eingeklippst das nicht im Weg sind. Vorsicht das Du sie nicht kaputt machst, die Seilzüge vom neuen Heber müssen da wieder rein.

Das wars, alles wieder retrour einbauen und fest Schrauben. Wichtig ist das die Schrauben die die Scheiben halten richtig fest sind, man kommt halt nur sehr schlecht ran.

Viel Erfolg Mr. Liquid

vielen dank für deine hilfeSmile hast mir sehr geholfen!

jedoch, verstehe ich nicht ganz, wie ich das fenste herrunter bekomme, weil mein FH ja defekt ist.
Liebe Grüße und ncohmla danke für deine ausführliche antwort
Kalle

Seilzüge durchschneiden Pfeifen Dann geht es manuell...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand