Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HILFE!!Kompressor Poly-V-Riemen auf Autobahn gerissen!
#1

Ich war auf der Autobahn A31 auf dem Rückweg von meiner UNI als bei ca. 230 die Batterie leuchte anging! Habe mich 3 sek darüber gewundert bis es ein recht komisches Geräusch gab und ich im Rückspiegel irgendwas wegfliegen sah. Indem moment fing der Wagen ziemlich an zu qualmen und verhielt sich so als wenn man bei 200 in den leerlauf schaltet! Habe sofort gebremst und bin rechts ran! Mein Mini stank und hat tierisch gequalmt! Im ganzen Motorraum war Wasser verteilt und das letzte bisschen von meinem Kompressor Riemen hing zwischen meiner Bremscheibe.Wie auch immer das da hingekommen ist.
Der nette Herr vom ADAC sagte mir sofort das der Riemen am Kompressor gerissen sei und wenn ich Glück habe der Wagen sonst OK ist.Das Wasser kommt in den Motorraum wenn 1.1bar überschritten werden oder sowas..
Ich wurde zu meinem Händler abgeschleppt wo der MIni jetzt auch seit ner Stunde steht.

-Meine Frage ist nun was kann da alles kaputt sein außer der zerfetzte Riemen? Pully? MOtor?
-WIESO reißt dieser Conti poly-Riemen schon nach 6000 km!?

Ich habe ein 57mm Pully von MIniManiac drin und brauche jetzt
unbedingt das Conti 6PK1370 Riemenband. Wo bekomm ich das her?
Es ist doch nicht das selbe wie vom normalen JCW oder?

Schon mal DAnke für die INfos

Gruß
Zitieren
#2

hin is wohl der riemen ( Wink ) der riemenspanner und warscheinlich auch das kompressor pulley ( da schlägt dann nämlich der riemenspanner auf )... um das zu vermeiden giebts diverse "begrenzer" für den riemenspanner ( wollt ich bei mir auch schon immer mal montieren, vergess das aber immer wieder XD )

wie sowas kaput gehen kann:
schlechtes material, zu hohe abnutzung ( sind alle riemenscheiben gerade ausgerichtet usw, meine gehört zu haben das da mal irgendwas war Head Scratch )
usw...
ich geh einfach mal von aus das das pulley das verbaut war in ordnung war... hab schon von welchen gehört da hat der hersteller ( also der der an der drehbank steht ) die radien nicht richtig eingehalten -> da ham sich die rillen in den riemen geschnitten, oder ham angefangen zu quitschen weil die winkel nicht gestimmt haben... oder oder oder...
aber wie gesagt: das kann soviel sein Augenrollen da isses schwer ne genaue diagnose zu stellen...

bmw wirds aber auf alle fälle auf das motortuning schieben ! ( würd ich auch machen wenn ich bmw wäre Wink )
Zitieren
#3

bei mir hat sich bei ca. 40000 das originale Crankpulley gelöst und ist ca. 0,5 cm nach aussen gewandert. Das hat dann von meinem Kompressorriemen auch schon 2 Rillen weggefräst, weil der Riemen jetzt ja schief gelaufen ist. Lang hätts sicherlich nicht mehr gedauert.
Und bei 230 will ich gar nciht dran denken, wenn dann das Pulley auch noch abgeflogen wär.
Warum der Riemen reisst kann viele Gründe haben, einer eben, wenn plötzlich ein Pulley aus der Flucht läuft.
Zitieren
#4

@ TT: Ist mir auf der Autobahn exakt so auch schon passiert. Die hiesige BMW-Niederlassung hat den Schaden komplett übernommen, trotz diverser Tuningmaßnahmen (u.a. Pulley) und obwohl ich dort nichtmal Kunde bin. Laß dich also nicht abwimmeln von deinem Händler.

Edit: Pulley war noch ok, der Rest wurde komplett erneuert.
Zitieren
#5

Hmm, kommt selten vor, aber es passiert.
Lass Dich nicht beunruhigen, Kompressor Zylinderkopf und Dichtung usw. sind okay.
Neuen Riemen drauf (Serie), neuen Riemenspanner und bei Bedarf ein neuer Riementrieb mit Schwingungsdämpfer (Seriencrankpulley)-->da schlägt die Spannrolle auf Zwinkern
Wasser rein, entlüften und dann passts normalerweise wieder, nicht selten bezahlt BMW weil der Schaden bekannt ist und auch bei Serienfahrzeugen gerne auftritt.
GANZ WICHTIG: Die Umlenkrolle konrollieren lassen !!! normalerweise ist die Schuld dass der Riemen sich verabschiedet.
Zitieren
#6

Du kannst bei dem 57er ohne Probleme den JCW Riemen nehmen. Hab auch ein 57er mit JCW Riemen. Seid 5O.OOO km ohne Probleme. Ich lass ihn bei der Inspektion allerdings immer mitwechseln.
Zitieren
#7

Zitat:und bei Bedarf ein neuer Riementrieb mit Schwingungsdämpfer (Seriencrankpulley)-->da schlägt die Spannrolle auf

ups, war mir da nichmer ganz so sicher gewesen. wusste nurnoch das das ding irgendwo anschlägt Wink
Zitieren
#8

Damals ist bei mir ja nur der Conti PK1370 Riemen neu drauf gekommen.

Ich habe jetzt wieder 3000km mit dem Riemen weg.Wenn ich (egal in welchem gang) nach dem beschleunigen vom gas gehe geht ein leichter Ruck durch den Wagen. So wie ein leichtes stottern!
Hat das wieder was mit dem Riemen zu tun? oder was kann das sein?

BTW: Ich hatte das damals nachdem ich das 57 Pulley neu drauf hatte und den GP LLK bekommen habe immer bei Fullspeed!
Immer wenn ich dann vom Gas bin gab es diesen Ruck auch nur heftiger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand