Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

hallo

ich hab da mal ne frage

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem "kompressor-pully" und dem "crank-pully"

ja, schon klar das eine ist an der kurbelwelle und das andere am kompressor
aber es müsste doch egal sein ob ich das eine kleiner oder das andere grösser mache..........das laderad dreht sich schneller........mehrleistung
also was ist der unterschied, und wann soll ich was einbauen?

danke schon mal
Zitieren
#2

kompressor pulley kleiner -> kompressor und angehängte wasserpumpe drehen sich schneller.

crank pulley größer -> alles was da mit drannhängt dreht sich schneller: kompressor inc. wasserpumpe, klima, lima
damit die lichtmaschiene nicht zu schnell dreht kann man dann mit nem größeren lichtmaschienen pulley nachhelfen Wink
+ die nachrüst crank pulleys sind bedeutend leichter und ohne schwingungsdämpfer, ob man das will oder nicht muss jeder selbst entscheiden Wink

generell empfiehlt es sich deshalb erstmal das kompressor pulley zu tauschen Smile
Zitieren
#3

so ist das

und wenn ich das kompressor-pulley tausche, dann muss ich die software auch anpassen?
oder muss das nicht sein (ich mein, kann da beim motor was kaputt gehen wenn ich mit der original software fahre?)
und wieviel leistung bringts wenn ich nur das pulley tausche (wenn das überhaupt möglich ist)?........ich denk da an ein 57er pulley
Zitieren
#4

2mD schrieb:kompressor pulley kleiner -> kompressor und angehängte wasserpumpe drehen sich schneller.

crank pulley größer -> alles was da mit drannhängt dreht sich schneller: kompressor inc. wasserpumpe, klima, lima
damit die lichtmaschiene nicht zu schnell dreht kann man dann mit nem größeren lichtmaschienen pulley nachhelfen Wink
+ die nachrüst crank pulleys sind bedeutend leichter und ohne schwingungsdämpfer, ob man das will oder nicht muss jeder selbst entscheiden Wink

generell empfiehlt es sich deshalb erstmal das kompressor pulley zu tauschen Smile

Nur das kl. Kompi Rad geht auch.
Kenne ein paar Leutchen,die das gemacht haben.Bisher ist nichts kaputtgegangen.
Weis aber auch nicht wie die fahren und erzählen können sie viel.Confused

Wieviel das allein bringt weis ich nicht,hab da mal was gelesen aber vergessenHead Scratch
Man merks aber auf jeden Fall.
Ich selber halte von solchen halbherzigen Sachen nichts.(Arbeite im Motorversuch).
Wenn kl. Rad dann mit Softwareanpassung und den Riemen vom Works mit drauf packen .Das macht mehr Laune und der Motor freut sich auch etwas Devil!
Wird doch hier und da im Kit angeboten Lol
Gruß
Stefan
Zitieren
#5

sicher kannst du auch nur en pulley verbauen ohne sonst was zu ändern...
aber du solltest drüber nachdenken was sich dann verändert:

durch das kleinere pulley erhöt sich der ladedruck -> mehr sauerstoff da zum verbrennen bei gleicher sprit menge -> er läuft magerer... ( höhere abgas temperatur )

der mini läuft zwar eh schon sehr fett ( lambda ~0.7 )... aber das erste was wohl flöten gehen wird, is wohl der vorkat ( der wird zu warm )
von daher isses auf jeden fall sinnvoll die software anzupassen Smile

auch nicht zu vergessen: andere zündkerzen mit nem niedrigeren wärme wert ! ( weils sonst im brennraum zu heiß wird Wink )

kürzerer riemen kann man machen, muss man aber nicht. ich fahre auch noch den originalen ( bezogen auf das 57er, wenns kleiner wird auf alle fälle en anderen riemen nemen Smile )

und wie Klein Wutschel schon sagte: bei den diversen tunern giebts das komplett pnaket ( pulley, kerzen, software, tüv ) für ~1000€ Smile

*edit*
wie wutschel schon sagte: giebt en paar die nur en anderes pulley haben... leistung bringt das mehr oder weniger genausoviel... aber kann vollgeschäden verursachen ( gründe siehe oben Smile )
unter den richtigen vorraussetzungen kann das gut funktionieren ( vorkat erntfernt -> dann kan er nicht wegschmelzen Wink , jcw kerzen rein -> die ham niedrigeren wärmewert, und dann ne lambda messung machen zur sicherheit ) kann aber auch sein das es schief geht Confused ( das risiko würd ich nicht eingehen Wink )
Zitieren
#6

@ 2md

du meinst doch bestimmt kerzen mit höherem wärmewert Zwinkern



gruss krumm
Zitieren
#7

öhmm... ja... ups Oops!
hast recht Wink Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand