Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DSC ja oder nein
#1

Hallo Ihr,

bei meinem gestrigen Fahrsicherheitstraining kam die Frage auf, ob mein Mini One DSC / ESP hat oder nicht.

Heute bin ich der Frage nachgegangen und konnte keinen eindeutigen Hinweis finden:

MINI ONE EZ 1-08
Modell ME31

In meinem Kaufvertrag steht nur als Sonderausstattung ASC+T // kein DSC.

In dem Prospekt steht, dass DSC "optional" wäre, allerdings ist in der Preisliste DSC + ASC+T als Grundausstattung angegeben.

Jetzt stellt sich die Frage, was nun richtig ist, denn aus der Betreibsanleitung ist auch nichts eindeutiges herauszuleiten.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Für Eure Antworten bereits im Voraus vielen Dank
Zitieren
#2

Hast Du den MINI selbst bestellt? Wenn ja hilft ein Blick in die Auftragsbestätigung / Rechnung.

Was steht denn über dem Schalter in der Mittelkonsole?
Zitieren
#3

eines von beiden ist auf jeden Fall vorhanden, meistens ist es ASC
wie damit umgehen hast du nun ja gelernt Zwinkern

NEIN fliegen ist nicht schöner Nägel machen
Zitieren
#4

Der Wagen ist ein Vorführfahrzeug und auf der Rechnung steht ASC+T. Auf der Mittelkonsole ist der Knopf für ASC+T. Der Trainer sagte aber gestern, dass man DSC heutzutage nicht mehr ausstellt. Gibt hier also auch keinen Hinweis.
Zitieren
#5

Zwischen ASC+T und DSC bestehen meiner Meinung erhebliche Unterschiede. ASC + T ist beim Anfahren ein sicherheitstechnischer Bestandteil und DSC beim Fahren / Ausweichen ............
Zitieren
#6

Servus!

Schicke via PN CarterMD mal deine Fahrgestell-Nr. und ich denke er kann da mal nachschauen
und dir genau sagen ob oder ob nicht!


feschtag
Zitieren
#7

Antischlupf Control und Traktionshilfe

Weiterentwicklung des ASC. Bei durchdrehenden Rädern steuert das System nicht nur durch reduzierte Motorleistung gegen, sondern auch mittels radselektiven Bremseingriffs. Das rutschende Rad wird mit der normalen Fahrbremse so lange abgebremst, bis es wieder Grip hat.



Dynamische Stabilitäts Control

Bayerisch für ESP. So bezeichnet BMW sein elektronisches Stabilitätssystem.



Elektronisches Stabilitätsprogramm

Diese umfassende Regelelektronik für Sicherheit in jeder fahrdynamischen Situation nutzt neben der ABS-Sensorik und dem Antischlupfmanagement (siehe ASC +T oder ASR) auch Gierratenfühler (misst Drehmoment um die Hochachse), Lenkwinkelsensoren und natürlich eine leistungsfähige Zentralrechnereinheit. Damit kann das elektronische Stabilitätsprogramm nahezu alle „Ausbruchsversuche“ frühzeitig erkennen. Gegensteuern kann die Software durch Reduktion der Motorleistung sowie radselektive Bremseingriffe, die das Fahrzeug sowohl bei Untersteuern (Wegrutschen zum Kurvenaußenrand über die Vorderräder) als auch bei Übersteuern (Rutschen der Hinterräder) stabilisieren. Dies verhilft dem Auto im Regelfall zur Stabilisierung der ursprünglichen Fahrtrichtung. Höhere Querbeschleunigungen als die mechanische Fahrwerksbasis kann aber die Elektronik auch nicht erreichen. D.h. wer zu schnell ist, fliegt auch mit ESP aus der Kurve. Dreher oder gar Kreiseln unterbindet das System aber praktisch in jedem Fall.

Die ESP-Entwicklung geht auf Bosch zurück, die Serieneinführung gelang in Zusammenarbeit mit Mercedes (S-Klasse 1995), den großen Schub brachte das serienmäßige ESP bei der A-Klasse (1998, als Reaktion auf das Elchtest-Desaster). Im Jahr 2000 folgte das serienmäßige ESP beim Golf.


merkt natürlich jeder, dass das nicht meine worte sind: hab ich geklaut !

Wenn man bei den R50/52/53 in den Motorraum schaut, ist links hinten bei der spritzwand der ASC/DSC Regler; das ist auch angeschrieben direkt auf dem schwarzen Regler, was er macht - eben ASC/DSC ... ob das bei den R56 +Konsorten ebenfalls so ist ??? Keine Ahnung !



lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#8

Da der MINI EZ 1/08 ist wird er auch nur das ASC-T haben und nicht
DSC, würd ja sonst auch aufm Knopf stehen!

Deine Preisliste wird wahrscheinlich die neue sein, denn ab März 08
ist DSC serienmässig. Als ich meinen im Januar bestellt habe, musste
ich auch DSC optional mitordern. Bis März hatte man ja noch die Wahl
NIX/ASC-T/DSC...

[Bild: 1280_3038343762343864.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand