Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

klapperndes/ schlagendes Geräusch aus dem Motorraum vorne links???

Also nochmal in der Zusammenfassung,

das Klappern/ Schlagen (tok, tok, tok Party 01) ist sehr laut und deutlich im kalten Zustand beim Überfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern zu hören; nicht im Stand!

Es klappert dann in der Frequenz der überfahrenden Bodenwellen oder Schlaglöcher. Es hört sich eher plastisch bzw. metallisch an.

Die Motordrehzahl, Gänge, Straßenbeläge spielen keine Rolle.

Wenn das Auto dann die normal Betriebstemperatur erreicht hat,
sind die Geräusche nur noch minimal bei ausgeschaltetem Radio zu hören.

Mit der Insassenzahl, dass ist mir noch nicht eingefallen, dass kann ich ja nochmal probieren ...
(Denn wenn hinten Personen sitzen, sind die Innengeräusche bei mir auch deutlich geringer; insbesondere von der Rücksitzbank ...)

Gibt es im Motorraum irgendwelche Halterungen (Motor oder Getriebe) die sich dann bei Wärme vielleicht ausdehnen und dann nicht mehr klappern ...
Vom Fahrwerk wären doch solche temperaturbedingten Geräusche eher untypisch ... Oder?

Aber zumindest scheint es ja kein typisches Problem zu sein ...

ich tippe darauf, dass der auspuff oder teile dessen irgendwo anschlagen. wenn er warm wird, verformt sich der auspuff oder die bleche drum herum ein wenig und es wird leiser.

bei mir ists ähnlich, die schelle meines supersprint klopft im kalten zustand an ein hitzeblech. wird dieses warm ist es weg. Head Scratch

rüttel mal im stand kräftig an den endrohren in alle richtungen ob du dann das geräusch erzeugen kannst. Zwinkern

Ich habe das Phänomen genau anders herum. Wenn er kalt ist hört man nichts, je wärmer er wird umso schlimmer wird es. Nach langer Autobahnfahrt hört es sich so an, als würde der Mini jeden Moment auseinanderfallen. Wenn ich demnächst irgendwann (in ein paar Wochen Traurig) wieder autofahren kann, werde ich mich des Problems mal annehmen. Ich denke auch das es aus Richtung Auspuff kommt.
Aber vielleicht hat ja bis dahin schon jemand des Rätsels Lösung gefunden.

Gruß Matti

Nur mal so als Zwischeninfo, denn es ist ja schon ne Weile her ...

Mein Zwerg steht jetzt seit 4 Tagen wegen der Sache bei der BMW NL Berlin.

Zwar konnte man die Geräusche nachvollziehen, jedoch keinen Fehler finden.

Nunmehr wurden wohl die Motor- und Getriebelager gewechselt.

Da die Klapper-/ Poltergeräusche nur im kalten Zustand sind und sich bei Betriebstemperatur in einen dezenten Geräuschpegel zurückziehen, bin ich schon ganz gespannt, wie es dem Zwerg morgen früh so ergeht mit den Sericeleuten von BMW ...

Dafür hat er jetzt noch ne weitere Macke ... wenn man vom Gas geht (Automatik) fängt er gelegentlich an zu ruckeln ... Da soll jetzt eine neue Software und ne Adaptionsfahrt (siehe separates Thema) weiterhelfen ... mal schauen ...

Liebe Grüße

Chrischy Winke 02

Also, Motorlager und Getriebelager wurden gewechselt. Zusätzlich eine neue Software aufgespielt. ... Hoffentlich ist jetzt erstmal ne Weile Ruhe!!!

Also ich hab das Geräusch auch, wenn ich über Bodenwellen fahre klappert es vorne links. Es ist aber unabhängig von der Temperatur. Es hört sich an wie wenn die Stabistütze ausgeschlagen wäre. Könnte aber auch vom Motorlager bzw Getriebeaufhängung kommen. Werde morgen mal nachschauen. Hoffentlich finde ich das blöde Geräusch.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand