Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DSC + Motorlampe an!?
#11

Huhu,

bei mir war nur die Abgas Lampe an und ging auch wieder aus. ABER dann ging sie wieder an und wieder aus usw. Hatte mir zum Auslesen des Fehlerspeichers ein OBD Adapter selbst gebaut. Da kam dann Lamdasonde raus. Hätte man dann selber wechseln können. Hab das aber bei BMW machen lassen. Die haben dann die Lamdasonde übernommen und das ohne Gebrauchtwagengarantie, weil erst 30000Km. Ich muste nur Arbeitsstunden zahlen ca 60EUR.
Lamdasonde alleine ca. 150EUR

Gruß Ralf
Zitieren
#12

Naja, mit Kulanz und Co. iss bei unserem Kleinen wohl nix mehr bei dem Alter und der Laufleistung.

Einzig die Möglichkeit der GW-Garantie wäre halt noch da, ggf. auch weil eben der Auspuff ab Kat neu gemacht wurde (als Folgeschaden einer nicht sachgemäßen Befestigung oder so *g*).

Schauen wir einfach mal! Wichtig waren mir generell erstmal nur Tipps und Hinweise, da es sich bei dem Händler zwar um einen BMW Premium Partner handelt, nicht jedoch um eine BMW Fachwerkstatt (Mehrmarken-Autohaus).

Die sind da vielleicht für technische Finessen und Hinweise recht dankbar, bevor sie sich zu Tode suchen. Top

lg René
Zitieren
#13

So, da isser wieder...

Nun haben wir beide Lampen BLINKEND.

Öfter mal was Neues. Augenrollen

Auto aus und wieder an, DSC Lampe wenigstens aus damit man normal weiter fahren kann (sonst regelt er die ganze Zeit!!!). Motorlampe bleibt dann aber an.

Also wohl doch eher als später zum Service. Confused

lg René
Zitieren
#14

wende dich mal an DarkSilver-97, der hatte die symptome glaub ich auch mal
Zitieren
#15

Jo, schon passiert...

Hab den alten Thread gefunden von ihm! Macht nicht gerade Mut. Confused

Nachher mal den Händler an rufen und fragen wie er vorgehen will. Ohne Auto iss ja auch schlecht zur Arbeit zu kommen, zumal wir momentan eh mitten im Umzug stecken.

Kommt immer alles dann wenn man es grad nicht gebrauchen kann. Traurig

lg René
Zitieren
#16

So, es gibt Neuigkeiten!

Fehlerspeicher zeigt nichts an "was mir weiterhelfen würde"... Head Scratch

Abgelegt ist allerdings Zündaussetzer in Zylinder 4 - sporadisch! Jetzt wollen sie im Zuge des Ölwechsels die Zünspule und die Zündkerzen prüfen.

Was das mit der DSC Lampe zu tun hat, leuchtet ihm allerdings auch nicht ein!?

Mittwoch Abend bringen wir ihn hin, Donnerstag checken sie ihn dann. Ich bin mal gespannt und hoffe wirklich auf kleinere Sachen.

Seine Aussage "Naja, ist nicht teuer. Dürfte so um 250 EUR kosten." (Zündspule). So nach dem Motto, wer MINI fährt, für den sind (mal eben) 250 EUR nicht viel. Augenrollen

lg René
Zitieren
#17

MINI-Fieber schrieb:Seine Aussage "Naja, ist nicht teuer. Dürfte so um 250 EUR kosten." (Zündspule). So nach dem Motto, wer MINI fährt, für den sind (mal eben) 250 EUR nicht viel. Augenrollen

lg René

Yeah! willkommen im MINIWunderland
Zitieren
#18

Ja, ne? Hab ich mir auch gedacht so zum Nikolaustag. Yeah!

Ist jetzt übrigens nen BMW Händler, da mein Verkäufer nicht in den "Quark" kommt und wir überlegen den MINI evtl. zu verkaufen! Das geht aber eben nur, wenn er in Ordnung ist.

Mal abwarten... Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste. Devil!

lg René
Zitieren
#19

Nabend!

So, MINI steht grad beim Freundlichen...

Vorhin rief er an: "Alles klar. Fertig. Zündkabel Zylinder 4 war beschädigt."

Rechnungsbetrag inkl. aller Arbeiten und inkl. Ölwechsel etc. (war ja fällig) gute 200 EUR (laut Telefon).

Ich also kurz vor Toreschluß hin, damit wir noch ans Auto kommen. "Sorry, kann Ihnen das Auto nicht mit geben. War noch zur Innenreinigung und die Lampen gingen beide wieder an."

Jetzt zeigt er im Speicher so an "Zylinder 4 sporadische Aussetzer" und im Standgas "Zylinder 3 ..."! Haben von nem gebrauchten R50 jetzt das Motorsteuergerät ausgebaut und werden / wollen es morgen mal umcodieren und schauen ob es das vielleicht sein kann...

Also "nur" nen 1000 EUR Teil (so ca. zumindest laut seiner Aussage). Jetzt haben wir nen Leih MINI erstmal bekommen und die testen morgen durch... "Ich will auch nicht unnötig Teile tauschen. Ein Steuergerät kann ich nämlich nicht wieder zurück schicken." Das mir klar, zumal wir auch keine Lust haben für alle Teile die es sein "könnten" Geld zu bezahlen, wenn sie im Grunde gar nicht dafür verantwortlich sind. ^^

Ich werde weiter berichten!

lg René

PS: Hab mir aber dennoch mal ein Ankaufsangebot machen lassen (natürlich, wenn der Fehler gefunden und repariert wurde), wenn wir im gleichen Zuge ein anderes Auto kaufen... Oops! Confused
Zitieren
#20

Mahlzeit!

So, Diagnose steht:

Steuergerät heile

Im Ventilgehäuse??? von Zylinder 4 ist nen Riss! Wie der da hin kommt oder wodurch weiß man nicht!? Materialkosten schlappe 200 EUR ca.! Das Teure an der Sache ist der Lohn. Gute 700 EUR geschätzt, da der Kopf runter muss usw.!

Also kostentechnisch das Gleiche als wenn wir nen neues Steuergerät bekommen hätten.

Bleibt die Frage was danach mit dem MINI passieren wird. Entweder behalten und damit leben und hoffen das nicht noch mehr Defekte auftreten (ist ja nen VFL also noch mit Mitladn Getriebe) oder verkaufen und nach was anderem umsehen (1er BMW würde ihr gefallen)!?

Schaun wir mal... Erstmal wird er jetzt repariert und gut.

lg René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand