Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Wichtigsten Unterschiede zwischen R50 und R56
#1

Hallo zusammen,

ein bekannter von mir möchte wahrscheinlich für seine Tochter einen Mini kaufen. Da es ein gebrauchter werden soll und er mich gefragt hat was die grundlegenden Unterschiede zwischen dem R50 und dem R56 sind und ich mich mit dem R50 leider nicht wirklich beschäftigt habe, frage ich mal hier:

Worin liegen die grundlegenden Unterschiede zwischen R50 und R56??

Was ich weis ist das ein Unterschied wohl beim Getriebe ist.
Zitieren
#2

Hi R50 und R56 sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge der R56 wurde komplett neu entwickelt! Das Getriebe beim R50 machte nur ab und an Probleme...der R50 ist im ganzen kleiner viele sagen mehr Mini der R56 steht bulliger da und und wenn man genau hin sieht gibt es da gravierende Unterschiede gerade an der Front wie ich finde! Auch der Innenraum natürlich völlig anders gestalltet viele sagen der R50 wäre hochwertiger ich sage das stimmt nicht, auch finde ich am R56 den Tacho klasse andere sagen Pizzateller! Motor Getriebe natürlich alles anders hier hatte der Motor vom R50 Vorteile soll wohl robuster sein, dafür ist beim R56 das Getriebe wohl besser, dafür macht Kupplung und Zweimassenschwungrad Probleme! Dafür ist der R56 sparsamer im Verbrauch ich fahre meinen S mit 7,5Liter im Schnitt mein R50 Cooper damals war nicht unter 8 Liter zu fahren! Auch das Xenon ist beim R56 besser geworden, dafür war der Motorsound beim R50 genial weil dieser wohl nicht so gut gedämmt und verarbeitet war wie der R56 da kam mehr im Innenraum an! So es gibt noch viele mehr Unterschiede aber dazu kannst du sicher hier im Forum noch viel lesen oder andere schreiben noch was dazu mehr fällt mir spontan nicht ein und ich bin MüdeDevil!

Gruß Hans
Zitieren
#3

ok, danke schon mal für die ersten Infos. werd das mal so weitergeben und mal schauen was noch für antworten dazu kommen.
Zitieren
#4

Ich denke die wichtigsten Punkte sind die neuen Motoren (wesentlich spritsparender als vorher) und der überarbeitete Innenraum. Da muss man aber selbst entscheiden welche Version einem besser gefällt. Ich bevorzuge ja den R56 da er "angeblich" ein bisschen weniger rappeln soll.... Zwinkern

Würde auf jeden Fall einen R56 bevorzugen weil er das aktuellere Fahrzeug ist. Trotzdem sind die meisten Kinderkrankheiten schon bekannt und man kann sie prüfen.

Gruß

TiTho
Zitieren
#5

ich durfte in den bisher 10 Monaten als R56 Cooper D Fahrer 2x die "Kinderkrankheit" mit dem Fensterheber kennenlernen.

Ich werd das mal so an meinen Bekannten weitergeben und dann werd ich ja sehen wie er sich entscheidet.
Zitieren
#6

Wenns ein bisschen sportlicher sein soll, würd ich den R50 nehmen und zwar einen von 2006. Da wurden eigentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt...Sonne

Ich kann dir ja mal meine perönlichen Vorteile vom R50 aufzählen:

-kleinerSonne
- schönerer Innenraum (meiner Meinung nach)
- auf jeden Fall langlebig (ja ok wird der R56 auch sein...)
- steht nicht so hochbeinig da wie der R56
-robusterer Motor
-in der checkmateversion mit dem schönsten Lenkrad ausgestattet was es für den mini gibtPfeifen

Nachteile:

-höherer Verbrauch
- ab und zu knarzen die Amaturen
- Motor etwas träge aber wirklich nur etwas

Zum R56 kann ich net so viel sagen, da ich bisher nur den Clubbi mal ganz kurz probeweise gefahren bin.
Ich finde:
-den Inneraum qualitativ net so toll
- die Frontscheinwerfer irgendwie nach links und recht schauendHe He
- dass die Mittelkonsole an charme verloren hat
Ok positiv ist natürlich der geringere Verbrauch und der etwas kultiviertere Motor, auch des efficient dynamics zeugsl da is scho net schlecht...Pfeifen Trozdem finde ich, dass der R56 sowohl von Innen als auch Außen nicht mehr all zu viel mit dem Ur-mini zu tun hat...Confused Ok beim R50 kann man das jetzt auch nicht unbedingt behaupten...aber noch eher...
Die andere Frage ist, ob dass überhaupt von der Person gewünscht ist die ihn kauft.
Wenn es nur um lifestyle und geringeren Verbrauch geht dann ist wohl eher der R56 das richtige Auto, vor allem wenn der Käufer weiblich ist...Pfeifen
mfg
FloParty!!

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#7

... zum optischen Vergleich:

Der Linke ist ein R50 One, der Mittlere ein R56 One und der Rechte ein R56 CooperD

Heinz (der auch den R56 lieber mag)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand