Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2009
Wohnort: Dreamland
Hallo,
wer hat hier im Forum schon eine Oeltemperatur eingebaut in einen R56. Oder eine Oeldruck- resp. Ladedruckanzeige. Wenn ja bitte mit Fotos und Herstellername. Auch wer es eingebaut hat.
Danke im Voraus,
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
•
Beiträge: 72
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.02.2008
Wohnort: Dinslaken
Hey ,
ich schliesse mich der Frage an .
Im neuen Zubehör-Katalog sind ja Cooper Works Zusatzinstrumente aufgeführt unteranderem auch eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur.
Den Einbausatz gibt es auch für 1 oder 2 Zusatzinstrumente.
MFG CaddyvsClubman
•
Beiträge: 162
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2007
Wohnort: NRW
hier ma noch n paar nütliche sachen:
Preise gestalten sich wie folgt: Kit 1 mit einer Anzeige kostet 258 €, Kit 2 mit zwei Anzeigen kostet 327 €
http://www.frankgayer.com/news/blog/?p=904
Edit: die teile sind aus dem original mini zubehör! der anschluss sollte also so wie der einbau kein problem darstellen denke mal nicht das man bei einem originalzubehör den kabelbaum anzapfen muss... zudem ihr unten links im fahrerraum auch einen din-anschluss findet, mit dem man auf die steuerung etc zugreifen kann! ein zweiter anschluss befindet sich auch noch irgendwo... da kommt z.b. der scangauge dran
•
Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2009
Wohnort: Dreamland
Die Originanlanzeigen habe ich aber nicht gemeint.
Hm also müsste die Verkabelung schon da sein. Ist doch egal ob man jetzt Werte wie Oeltemperatur durchjagt oder die Wassertemperatur wie bei den Original-anzeigen oder? Sprich man müsste also nur einen Sensor anbringen an der Oelwanne und dann an den Kabelbaum anschliessen?
mfg
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 43 in 43 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
nachrüst Instrumente sind eigentlich alle gleich aufgebaut:
man hat das Instrument und en Sensor.
vom Sensor geht ein kabel zum Instrument. dann brauch das Instrument noch 12V Zündungsplus und masse
man kann dann auch meistens noch das kabel zum dimmen anschließen, aber das hab ich bei meinen bisher nie gemacht... ( ich dimme meine anzeigen eh nie
)
bei ner Ladedruck anzeige isses en bisschen anders: da hat man en T stück und ne Druckleitung:
im Motorraum die passende leitung suchen -> auseinander schneiden und das T stück reinsetzen -> von da aus dann bis zum Instrument
( und dann wieder 12V Zündungsplus bzw. masse )
PS:
die originalen anzeigen haben soweit ich weis keinen Geber sondern beziehen ihre infos vom Steuergerät ( dementsprechend genau/ungenau )
•
Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2009
Wohnort: Dreamland
Zitat:PS:
die originalen anzeigen haben soweit ich weis keinen Geber sondern beziehen ihre infos vom Steuergerät ( dementsprechend genau/ungenau )
Vielen Dank für die interessanten technischen Infos.
Das die Wassertemperatur von BMW falsch geht ist Sinn der Sache. Man will den Kunden ja nicht verunsichern wenn da plötzlich 105 Grad steht oder so. Aber das ist ja Fakt beim Motor. Deshalb bleibt sie bei 90 Grad stehen egal wie heiss es dem Motor ist.
Mich interessiert nur die Temperatur vom Oel. Was meinst du muss ich da alles anschliessen resp. wie mache ich das beim Einbau (Kabel und so)?
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 43 in 43 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
da musste genau das anschließen wie ichs oben geschrieben hab
musst dich nur informieren wo die beste stelle für den sensor ist.... ( ich hab en r53, von daher kann ich dir dabei nich wirklich helfen
)
was am meisten genutzt wird is wohl an der öl ablass schraube.
( da giebts passende schrauben mit eingebautem sensor bzw. schrauben mit nem adapter für den sensor )...
ich hab meinen im ölfilter deckel sitzen ( loch gebohrt, gewinde geschnitten, reingedreht
. aber wie gesagt: r53 ich weis nich ob das beim r56 auch geht... )
•
Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2009
Wohnort: Dreamland
Ich hatte auch ne Oeltemp nachrüsten lassen bei dem Vorgänger vom Mini (war keiner) und da sass der Sensor auch in der Oelablassschraube. Nachteil war dass man zum Korrekten Ablesen ca. 15-20 Grad hinzurechnen musste weil der Sensor da das kalte Oel mass im tiefsten Punkt der Wanne.
Meinst du ich kriege da ein Kabel wenn ich die Anzeige neben den DZM mache? Ich habe keine Lust das Cockpit zu demontieren weil das geht immer in die Hose. Dann klappert nachher alles.
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
•
Beiträge: 4.917
Themen: 216
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 08.02.2003
Wohnort: Schwalbach / Saar
MisterK schrieb:.. da sass der Sensor auch in der Oelablassschraube. Nachteil war dass man zum Korrekten Ablesen ca. 15-20 Grad hinzurechnen musste weil der Sensor da das kalte Oel mass im tiefsten Punkt der Wanne.
1. wird das Öl nicht etwas "umgewälzt" ?
2. wenn du weisst, dass es 90° hat am tiefsten Punkt weisst du auch, dass du gasgeben kannst
3. ich hab noch ein Öl-Temp. Anzeige , 50mm, neu und OVP mit orig. BMW Schraube für die Wanne
Kannst du gerne kaufen oder schauen am 18.4. bei minick
•