Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schonende Waschanlagen - worauf ist zu achten?
#1

Hallo!

Der langsam abklingende Winter hat an meinem neuen Mini schon nach ein paar Wochen deutliche (Schmutz-)Spuren hinterlassen. Nun denke ich langsam daran den kleinen mal zu baden... Mr. Orange

Nun frage ich mich natürlich, worauf ich zu achten habe, damit der Lack nicht gleich nach der ersten Wäsche Kratzer erhält... Was für Waschanlagen-Typen sind zu empfehlen? Wo wird am schonendsten gewaschen? Was für ein Waschprogramm ist empfehlendwert?

Kinnik

PS:
Klar, eine Handwäsche ist für viele das Non-Plus-Ultra, doch darum soll es hier nicht gehen....

PPS:
Als Extra-Frage: Wer kann mir eine gute Waschanlage in München oder FFB empfehlen?
Zitieren
#2

Hi,
wenn er neu ist und noch keine Wäsche gesehen hat würde ich ihn schön abkärchern und von Hand waschen das macht sich echt bezahlt.
Wenn aber Anlage, dann würde ich ihn immer vorher abkärchern!

G.
Zitieren
#3

hallo kinnik Winken

ich wasche meinen momentan bei der aral tankstelle um die ecke (garmischer straße). die haben eine textilwaschanlage, die auch regelmässig gewartet wird, und bis jetzt war ich mit dem ergebniss immer sehr zufrieden.

grundsätzlich sollte man während dem winter nicht allzu lange mit dem waschen warten, da das salz den lack etc. angreift Wink


btw: mehr tipps gibt es hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=44211 Pfeiff

[Bild: sigpic4052.gif]
Zitieren
#4

ich würde grundsätzlich nur durch eine Waschstraße fahren, portale Waschanlagen würde ich lieber meiden. Kleine Kratzer wirst du so oder so auf dem schwarzen Dach sehenConfused

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Alukugel schrieb:ich würde grundsätzlich nur durch eine Waschstraße fahren, portale Waschanlagen würde ich lieber meiden. Kleine Kratzer wirst du so oder so auf dem schwarzen Dach sehenConfused


Gibt es eigentlich bei den Waschstrassen auch Unterschiede?

Bei meinem alten Gefährt mußte ich mir nie über sowas Gedanken machen, weil er schon so alt war.... Den hätte ich auch mit Stahlwolle abreiben können und es hätte nicht viel ausgemacht..... Mr. Orange
Zitieren
#6

Kratzer gibts so oder so in der Waschstraße aber mit der richtigen Waschstraße geht das schon. Ich würde mir eine gute suchen und dann vielleicht nicht unbedingt zu Stoßzeiten reinfahren wenn alle ihren Dreck in den Lappen abladen Wink

Und Handwäsche ist auch nicht immer zu empfehlen, die meisten Leute machen das nur halbherzig und dann ist das auch kein Stück besser als eine gute Waschstraße.
Zitieren
#7

Winke 02Kuckuck!

Ich wasche meinen auch lieber mit der Hand, aber bei unserer derzeitigen Wohnsituation ist das leider nicht drin ... es fehlt der Platz Augenrollen und man weiß nie, ob einen nicht der Nachbar ansch***t.

Daher weiche ich notgedrungen in die Waschbox oder Waschstraße bei der Allguth auf der Wasserburger aus .... die scheint ganz i.O., hat keine Bürsten sondern Lappen und hat auch ein relativ gutes Ergebnis ... wie schon erwähnt sollten Stoßzeiten gemieden werden Wink

Ganz super finde ich die Clean-Parks von Kärcher ... gibts nur leider nicht überall (in München z.B. nicht Augenrollen)

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand