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Lebensdauer eines MINI Motors ?
#11

naja, unzerstörbar ist ein wenig übertrieben. es gab ei den 53ern genug an motorschäden - allerdings zumeist an mehr oder wenig heftig getunten.

aber es ist dennoch beeindruckend welche KM leistungen zum teil auch stärker getunte (230+ HP) minis die dann auch noch auf dem track getreten wurden bisse quiecken halten. nicht nur vom motor sondern auch von FW teilen und dem body selbst. besonders beeindruckend vor dem hintergrund das der kleine thermisch (z.b. öltemp) zumeist am und über dem limit lief.

ich denke, ich werde mir deswegen auch KEINE öltemp im neuen einbauen um da nicht unnütz geschockt zu werden.
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#12

Scotty schrieb:Nun denn, meine 4 1/2 Jahre in der internationalen New MINI Szene haben mich gelehrt, dass die Motoren der ersten Generation sehr stabil und haltbar sind. Das belegen viele MCS und MC aus den ersten Baujahren, die trotz aller Kinderkrankheiten, die die ersten MINIs hatten, über 200.000 Meilen ohne nennenswerte Motorschäden auf dem Tacho haben. Das belegen auch die vielen Umbauten, die Alltagstauglich mit 250PS herumfahren. Das belegt zum Beispiel auch der MINIUSA Dragster, der mit einem Serienblock über 500PS auf die Straße bringt. Das Belegt auch ein winti cooper s, der fast 250.000km auf der Uhr hat.
Ack, der Tritec ist nahezu unverwüstlich. Wenn man bedenkt das bereits 2003/2004 den getunten S das große Kompressorsterben vorausgesagt wurde, sind doch noch sehr viele mit >100tkm auf der Strasse ohne irgendwelche Probleme. Selbst mein 01er MCA mit mittlerweile ~178tkm und läuft wie eine Eins Sonne
Dennoch sind tropfende Einspritzventile oder verheizte Auslassventile (meist im Zusammenhang von SW-Tuning) gelegentlich vorgekommen Zwinkern
Scotty schrieb:Die Motoren der zweiten Generation sind noch nicht lang genug auf dem Markt, um zu zeigen, was sie wirklich können und wie lange sie haltbar sind. Es gibt nur wenige, die ihren MINI über 50.000km pro Jahr fahren und dementsprechend schon von Fahrleistungen jenseits der 100.000km berichten können.
Dem kann ich nur beipflichten, allerdings sind diese Aggregate entschieden mehr auf Kante gelegt was einer Haltbarkeit ggf. negativ entgegen stehen könnte. Aber man darf gespannt sein.

Btw.: Egal wie standfest ein Motor vom Design auch sein sollte, Materialfehler sind nie auszuschließen, von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet mal ganz zu schweigen. Schon aus diesem Grund sind allgemeine Aussagen bzgl. Haltbarkeit schwierig und nur die Zeit (Statistik) wird ein verlässliches Ergebnis liefern...

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
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#13

Ich kann nur dazu sagen, dass es wichtig ist den Motor immer schön warm zufahren und Kurtzstrecken zu vermeiden. Dann hast du eigentlich so gut als "nie" Probleme mit dem Motor.

Have a nice day
[Bild: 292863_2.png]
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#14

Ich spreche hier mal für den R56: Bis auf das Problem mit den Kettenspannern / VANOS, das dort bei den Cooper S aufgetreten ist, ist der Motor denke ich mal relativ problemlos. Das bezieht sich rein auf den Motorblock; ich denke da können modernen Motoren mit der entsprechenden Behandlung ebenfalls weit über 100'km laufen.

Dass das nicht unbedingt durch Leichtbau und moderne Technik eingeschränkt wird, beweist dieser Test:

http://www.autobild.de/artikel/dauertest...87616.html

Zwar ist dieser Motor von der Qualität her vermutlich noch ein wenig "hochwertiger" als der MINI Vierzylinder, aber immerhin ein Anhaltspunkt, dass nicht nur Graugussblöcke lange problemlos halten Top - und die Motortechnik stammt immerhin aus gleichem Haus.

Das soll bloß nicht als Werbung für AutoBild verstanden werden, aber da in diesem Test kein VW mitgespielt hat, kann man dem Ergebnis mal trauen...Mr. Orange

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
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#15

ich bin auf jedenfall mit dem kleinen flitzer zufrieden und werd ihn solange fahren wie es nur geht. TopTop
Eingefahren habe ich ihn auch gut und warm fahren sowieso. Ist ja schon ne menge geld für nen auto , der muss einfach halten! Zwinkern
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#16

im dezember wird mein clubman 2 jahre alt...habe die 6o.ooo km-marke geknackt...das thema kettenspanner war au bei mir ein thema, is aber seit längerer zeit nimmer aufgetreten und somit könnte das problem bei mir gelöst sein *klopf auf holz*

die bmw/mini-motoren werden auf den prüfstanden z.b. in dauerlauftests teilweise bis 4o.ooo km am stück gequält (unterbrechungen nur für die üblichen wartungsarbeiten)...das entspricht dann auf der strasse ein vielfaches...somit halten die motoren schon...aber dafür muss au was getan werden...ein warm- und kaltfahren bei den turbomotoren verlängert die lebensdauer...wie andere dinge eben au (ölkontrolle, inspektion, etc...)

ausreisser nach oben und unten gibt's immer, aber wir reden hier ja von der regel...denn ruinieren kann ich jeden motor...

next order: mini cooper sd (r56)
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#17

MC_Chili schrieb:sorry, das ist einfach nichr richtig.

Gerade die "alten" Motoren sind bestimmt nicht der Hammer in Verbrauch etc. aber dafür sowas von stabil und sicher....es gibt hier bestimmt ein paar R50, wo der Motor schon das 3. oder 4. Getriebe überlebt hat Mr. Orange

genau weil das erste getriebe musste nämlich schon bei 15tkm einbauen lassen die getriebe sind beim r50 ja bekanntlich oft schrott! und 5tkm später kommt dann schon die erste kupplung!
das war zumindest bei unserem r50 so! kaum zu glauben was da alles nach so kurzer zeit kaputt ging, bzw. auf garantie ersetzt werden musste. war sehr ärgerlich!
das war schl. auch der ausschlaggebende punkt das wir unseren "alten" mini abgestossen haben und uns einen r56 geholt haben.Zwinkern

glaube auch das der r56 im allg. qualitativ etwas hochwertiger ist als der r50. obs beim motor auch so ist kann ich nicht sagen.

ist es nicht so das der motor vom r50 eine entwicklung von chrysler war. der motor vom r56 dagegen wurde von bmw/peugeot etwickelt, wenn mich nicht alles täuscht...Augenrollen
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