Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Hallo,
ich versuche seit zwei Monaten eine Antwort auf die Frage zu bekommen warum im Schein eine Anhängelast von 800 kg nur für Pferdeanhänger, Segelflugzeuge etc. steht aber nicht für Wohnwagen.
Ich werde immer wieder mit einer Automatik-Email vertröstet.
Ist der Service wirklich so schlecht oder sind die dort nicht in der Lage meine Frage zu beantworten? Ich habe auch meinem Händler eingeschaltet aber auch der bekommt keine Antwort.
Ich bin echt sauer und enttäuscht.
Weiß einer von Euch eine Möäglichkeit dort endliche eine Antwort zu bekommen??
wo besteht denn das problem!
bei einer Anhängelast von 800kg darfst du jede art anhänger anhängen.
solange die zulässige Gesamtmasse von 800kg nicht überschritten wird!
ab 750kg benötigt dein Anhänger eine Auflaufbremse!
ein wirklich kleiner wohnanhänger wiegt doch ca. 700kg?!
welcher dann doch nicht mehr als 3-4m misst oder?
alles was größer ist, wiegt doch mit sicherheit mehr.
Die Zulässige Gesamtmasse solltest du absolut nicht überschreiten!
1. wirds teuer im falle einer Kontrolle
2. hast du riesige Probleme im Falle eines Unfalles
Hi,
danke für Eure Antworten, war eine paar Tage nicht on deswegen jetzt erst meine Reaktion.
Bis jetzt hat sich immer noch keiner gemeldet.
51-freak das stimmt leider so nicht ganz, mein Mini ist aus 2007 und da steht 650 gebremst und 800 kg bei Segelflugzeugen, Pferdeanhängern und Pkw-Anhänger.
Ein Wohnwagen unter 650 kg zu bekommen ist nicht einfach besonders wenn Du noch was zuladen willst, wie Töpfe, Gas, Bettzeug usw.... darfst Du dann ja nicht über das Gewicht kommen.
Wir haben jetzt einen RD1 mit 700kg und den zieht der Mini ohne Probleme und ich hoffe das es bei Mini ein Datenblatt gibt wo der Wohnwagen eben auch unter diese Sondergenehmigung bei den 800kg fällt.
Also ich bin jetzt schon mehrmals in Kontakt gewesen mit "kundenbetreuung@bmw.de", die immer ordentlich reagiert habe. Ich habe sogar einmal ein Telefonat gehabt dass die das aufgenommen haben, und es zur Prüfung intern weitergeleitet wurde.
Zweimal habe ich dazu danach ein Schreiben von BMW nach Hause bekommen mit der Erklärung dass eine Erhöhung nicht möglich ist, sondern nur der Achslast von 750 kg + 50 kg Stützlast, was ein Total von 800 kg ermöglicht.
Meine Frage: wo steht bei dir die Erhöhung auf 800 KG bei "sportgeräte"? Im Schein selber? Kannst du davon mal ein Kopie machen?!
Immerhin ist der Westfalia AHK für R56/R55, was serienmäßig verbaut wird, bis 1000 kg freigegeben
Gwyneth und Jeb: Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: Super (Honda Pan-European)
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.