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Wie Keilriemen tauschen?!
#1

Hey,

mein Keilriemen quietscht und muss dringend erneuert werden, da stellt sich mir doch eine bescheidene Frage:

Wie komm ich an das sch... Ding ran??! Beim R53 ist der jawohl mehr als verbaut...

Für lösende Ratschläge bin ich äußerst dankbar!!!

Gruß Malte
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#2

Beim R53 ist es am Besten, wenn du die Spannrolle mit geeignetem Werkzeug von oben entlastest und verriegelst und dann über das rechte Radhaus den Riemen wechselst. Dazu muss natürlich das rechte Rad und die Radhausinnenverkleidung runter Pfeifen

Viel Erfolg!

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Ich habe bei BMW dafür 20 € gezahlt...Ist der einfache und schnellste weg.

Allerdings ohne die Spannrolle zu tauschen....dann kostet es 500 €

Motor anheben...He HeAnbeten Gott beware....

Gruß

Flo

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
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#4

ich hab bei meinem alten PFL coop nur ~250€ für spannrolle und riemen bezahlt.. kA.. eingebaut wurd es natürlich auch bei bmw..
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#5

MINI-ONE-S schrieb:Ich habe bei BMW dafür 20 € gezahlt...Ist der einfache und schnellste weg.

Allerdings ohne die Spannrolle zu tauschen....dann kostet es 500 €

Motor anheben...He HeAnbeten Gott beware....

Gruß

Flo

Bitte ???

Wieso Motor anheben, das klappt auch ohne. Der Preis ist ja heftig denn die da aufrufen, ....

[Bild: sigpic5221.gif]Gruss dirk
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#6

Scotty schrieb:Beim R53 ist es am Besten, wenn du die Spannrolle mit geeignetem Werkzeug von oben entlastest und verriegelst und dann über das rechte Radhaus den Riemen wechselst. Dazu muss natürlich das rechte Rad und die Radhausinnenverkleidung runter Pfeifen

Viel Erfolg!

So ist es!
Tipp: Der Dämpfer der Spannrolle ist nach ca. 70 tkm auch gerne mal ohne Wirkung.

Alleine das Quietschen ist aber kein Grund den Riemen zu wechseln...

[Bild: riemenspanner_werkzeug.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#7

Für meinein nächsten Riemen ist der Spanner mit dran.

Wie lang hält pauschal ein Keilrippenriemen ??? Kennt einer die Intervalle ???

Motor anheben !? Ja, sagt BMW...weil der Spanner wohl auf höhe des Stoßfängers wäre...Ich weiss nicht. Head Scratch

Danke
Flo

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
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#8

MINI-ONE-S schrieb:Für meinein nächsten Riemen ist der Spanner mit dran.

Wie lang hält pauschal ein Keilrippenriemen ??? Kennt einer die Intervalle ???

Motor anheben !? Ja, sagt BMW...weil der Spanner wohl auf höhe des Stoßfängers wäre...Ich weiss nicht. Head Scratch

Danke
Flo

Der Poly-V-Riemen wird bei der Inspektion II gewechselt.
Achtung! Dieser Thread beschäftigt sich mit dem R53 Cooper S. Bei deinem One sieht die Sache etwas anders aus, da dort kein Kompressor auf dem Poly-V-Riemen mitläuft.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#9

Scotty schrieb:Der Poly-V-Riemen wird bei der Inspektion II gewechselt.
Achtung! Dieser Thread beschäftigt sich mit dem R53 Cooper S. Bei deinem One sieht die Sache etwas anders aus, da dort kein Kompressor auf dem Poly-V-Riemen mitläuft.

... und das Werkzeug ist da auch ein anderes.

Ein Wechsel kann schon früher erforderlich sein, wenn der Riemen Risse aufweist. Der Verschleiß erhöht sich, je kleiner das kleinste Rad ist (hier Pulley des Kompressors).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#10

Gibt es dazu auch eine Bilder Anleitung ??

Wie schaut die Fixierung aus von Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad aus ?? Muss dazwischen nicht ein Stift oder in der Art eingeschoben werden damit nix verstellt wird.
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