Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie & Bordnetz

Hallöchen miteinander,
habe da mal wieder ne Denkblockade. Und zwar wollt ich mir ne Endstufe ins Auto legen. Jetzt habe ich gesehen dass ich hinten im Kofferraum an der Batterie nen Sprengsatz dran habe.
Was passiert denn mit dem Fahrzeugnetz wenn ich die rechte Schraube am + Pol öffne? Ist das der Auslöser für den Sprengmechanismus? Wie wird der generell ausgelöst? Kann ich ohne weiteres die Batterie runter nehmen, oder muss ich vorher ne Generalsicherung raus nehmen, damit ich am Netz arbeiten darf? Ich traue mich das fast garnicht weil da ja so viel Elektronik drin ist.So eine Spannungsspitze haut ja dann schonmal gerne rein nech.
Bräuchte also echt Tips wie ich meine Endstufe am besten an den +12Volt bekomme.
Dankeeschööön schonmal

Also bei so wenig Grund-Know-How solltest du dir jemand dazu holen der das kann. Will dir ja nicht zu wenig zutrauen aber wie ich hier schonmal in einer Signatur lesen konnte...Plus an Masse, das knallt klasse!
Ich weiß gerade nicht von welchem Sprengsatz du redest aber grundsätzlich kann man die Kabel abnehmen ohne sich in die Luft zu sprengen.
Die Schrauben von den Klemmen lösen, Kabel nur an den isolierten Bereichen anfassen und zusehen dass das Plus-kabel nirgendwo drankommt wo es nicht hingehört. Sonst machts Peng.

Machs mit einem der Ahnung hat, dann kannst du es nächstes Mal selber.
Und nicht vergessen eine anständige Sicherung zwischen Batterie und Endstufe.

Under Construction

LoL der Spruch ist sehr schön. Lol
Gut soweit war ich auch,dann würd ich sagen einfach abnehmen.Dachte dass wenn der Wagen steht, Zündung unterbrochen ist und jemand hinten rein fährt, dass dann das +12V Kabel abgesprengt wird eventuell.
Aber warum sollte man dies tun?! oO
Während der Fahrt erscheint mir das logisch.

Cody86 schrieb:LoL der Spruch ist sehr schön. Lol
Gut soweit war ich auch,dann würd ich sagen einfach abnehmen.Dachte dass wenn der Wagen steht, Zündung unterbrochen ist und jemand hinten rein fährt, dass dann das +12V Kabel abgesprengt wird eventuell.
Aber warum sollte man dies tun?! oO
Während der Fahrt erscheint mir das logisch.
Und deine Warnblinkanlage läuft dann mit Kurbelstrom? Mr. Orange
Ich weiß gerade echt nicht was du meinst, vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch. Heutabend schau ich mir die Batterie mal genauer an.

Under Construction

meinst du das ding das im dem kasten rechts von der batterie drinn is ? das is ne überdimensionale sicherung und kein sprengsatz Lol

ansonsten wüsst ich nicht was du meinen könntest Head Scratch ( mach mal en bild davon Wink )

Okay das ist auch mal gut zu wissen mit der Sicherung. Da ist ja noch son schwarzes Plastikgehäuse um den Stecker oder so, geht auch nochn kleines Käbelchen rein. AHhhh alles voller Fallen. XD
Naja Endstufe is jetzt dran.Muss mir nur noch was einfallen lassen wie ich nun die Remoteleitung an den Verstärker anbringe. Die Schraube zur Befestigung sieht echt rund aus. Kann man nicht mehr drehen. Und so wie ich das einschätze is das nen super kleiner Inbus.

Nur mal kurz so nebenbei:

Bei Arbeiten am Boardnetz grundsätzlich immer die Batterie abklemmen!

Zuerst den Minuspol abmachen, wenn du da beim lösen an was blankes kommen solltest, kann nix passieren: Minus an Minus, da knallt nix.

Danach auch den Pluspol lösen, solltest dabei auch an was blankes kommen, kanns nicht mehr knallen, weil der Stromkreis schon am Minus unterbrochen ist.

Bei der Montage genau umgekehrt. Erst den Plus- anschrauben, dann den Minuspol. Top

Vorher mal kräftig in den Batterieraum und auf die Batterie pusten, damit der Wasserstoff weg is, der kann nämlich auch knallen Pfeifen

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He

Also der sogenannte Sprengsatz, soll das Bordnetz im Falle eines Schweren Unfalls komplett von der Batterie trennen.

Bei Arbeiten am Bordnetz und Motor immer den Minuspol von der Batterie abklemmen. (hinterher ist lediglich die Uhr neu zu stellen)

Wenn neue Verbraucher angeschlossen werden, sollten diese abgesichert werden (auf Deutsch: konkret eine coole Sicherung dazwischen schrauben).

Soweit die elementaren Maßnahmen - aber auch ich würde basierend auf Deinen Äußerungen empfehlen: Lass die Finger davon oder Dir von jemandem helfen, der Ahnung davon hat.

Warum? Beispiele von Fragen die Spezies mir schon gestellt haben:

"Meine Endstufe ist echt Cool, nur wenn ich die Nebelscheinwerfer anmache, geht die Musik aus... " eek!

"Ich habe unseren Dachboden selbst ausgebaut, auch die Elektrik. Aber das Licht geht nur an, wenn ich den Staubsauger in die Steckdose stecke" Party 02

@Cody86: Und Deine Berufsangabe im Profil ... stimmt die wirklich? In welchem Lehrjahr biste?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Yo die Berufsbezeichnung stimmt. Drittes Lehrjahr.
Dankeeschööön euch erstmal. Hat mir schonmal geholfen.

Cody86 schrieb:Yo die Berufsbezeichnung stimmt. Drittes Lehrjahr.

... sei mir nicht böse, aber dann schau nochmal intensiv in die richtigen Bücher Zwinkern

Viel Erfolg! Mr. Orange

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand