Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

??? zu Druckverlust an Runflat-Reifen

Hallo zusammen,

hab mal eine blöde Frage Zwinkern

Bei meinen Winterreifen mit RunFlat habe ich an einem Reifen einen ganz leichten Druckverlust. War mit dem Rad schon beim Reifenhändler, der trotz intensiver Suche keine wirkliche Ursache gefunden hat. Da die Alufelge ein Klemmgewicht hatte, hat er darin die Ursache vermutet. Also wurde das Gewicht gegen ein Klebegewicht getauscht. Der Erfolg war aber nicht spürbar... Das Ventil war bei zweimaliger Prüfung auch dicht.

Kann ich bei Runflatreifen ein Reifendichtmittel aus der Spraydose nehmen um Abhilfe zu schaffen? Oder ist das eher eine schlechte Idee? Augenrollen

Gruß! Head Scratch

Wurde der Reifen evtl einmal umgezogen? Das reicht beim Runflat schon um ihn zu beschädigen.

Under Construction

ruenzi_killer schrieb:Wurde der Reifen evtl einmal umgezogen? Das reicht beim Runflat schon um ihn zu beschädigen.

Das würde ich auch mit in Betracht ziehen.
Für die ollen RunFlats gibt es extra Maschinen und die müssen zum Umziehen auch eine Mindesttemperatur haben.

Die Dinger sind sowas von emfindlich was Montage angeht, das geht garnicht...

Dichtmittel würde ich nicht empfehlen, da ich schon etliches drüber gelesen habe, daß das Zeug nicht gut für die Felgen ist.

Bzw. sollte man mal den Reifen später umziehen, das wohl auch eine ziemliche Sauerei ist....

Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit welche sich erst bei Bewegung bemerkbar macht.

Das hatte ich bei Sandras X3 letztens auch und die habe ich nur durch einen Trick lokalisieren können.

Ich habe da eine 15cm hohe, 1 Meter lange und 60cm breite Auffangwanne zum Kühlflüssigkeitswechseln .

Da habe ich den Reifen samt X3 reingestellt..
Also Auto anheben, Wanne drunter, Auto runter und Wasser Marsch.

3x den Wagen etwas bewegt ud ich hatte die Stelle gefunden .

Vielleicht hat einer Deiner Bekannten sowas, oder halt sowas in der Art.
Ist etwas mühsam, aber kostet außer Deiner Zeit nicht viel.

Müßte für den Mini vielleicht etwas flacher sein, oder ein flaches Bretchen oä. benutzen....

Gruß
Stefan

Dank euch, für die beiden Antworten! TopTop

Die Sache mit der Montage kann ich nicht ausschließen. Könnte sicher daran liegen, wobei sich mir dann die Frage stellt warum nicht alle vier Reifen betroffen sind... Augenrollen

Den Tipp mit dem Verlust nur bei Fahrzeugbewegung habe ich im Freundeskreis auch schon gehört, wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch leider so sein. Vielleicht finde ich eine passende Wanne zum Austesten! Top

Um nochmal auf das Dichtmittel zurückzukommen:
Gibt es da irgendwelche technischen Bedenken, oder hat es auf die Funktion der Runflateigenschaft Auswirkungen wenn ich so ein Dichtmittel nehme?
Die Felgen werden nur für Winterreifen verwendet, insofern wären die Rückstände auf den ersten Blick egal.

Der betroffene Reifen hat noch fast volles Profil, ist eigentlich zu schade zum Wegwerfen! Motzen Von den Kosten für einen neuen Reifen will ich garnicht erst reden... Pfeifen

Schönen Abend noch!

Gruß!

Diese Dichtmittel sind keine dauerhafte Lösung, sowohl Geschwindigkeit als auch die Laufleistung der "geflickten" Reifen sind beschränkt- ist halt nur für den Fall einer Panne als Hilfe gedacht um in die nächste Wekstatt zu kommen.

Challenge 066 schrieb:.....
Gibt es da irgendwelche technischen Bedenken, oder hat es auf die Funktion der Runflateigenschaft Auswirkungen wenn ich so ein Dichtmittel nehme?
Die Felgen werden nur für Winterreifen verwendet, insofern wären die Rückstände auf den ersten Blick egal.

....

Schönen Abend noch!

Gruß!

Aber was sagt denn der Reifenhändler hierzu, außer das er (vielleicht) gern einen neuen Reifen verkaufen möchte ?

Ne dauerhafte Vulkanisierung (sofern machbar) wäre aber ne bessere Lösung.

Gruß
Stefan

Challenge 066 schrieb:Dank euch, für die beiden Antworten! TopTop

Die Sache mit der Montage kann ich nicht ausschließen. Könnte sicher daran liegen, wobei sich mir dann die Frage stellt warum nicht alle vier Reifen betroffen sind... Augenrollen

Den Tipp mit dem Verlust nur bei Fahrzeugbewegung habe ich im Freundeskreis auch schon gehört, wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch leider so sein. Vielleicht finde ich eine passende Wanne zum Austesten! Top

Der betroffene Reifen hat noch fast volles Profil, ist eigentlich zu schade zum Wegwerfen! Motzen Von den Kosten für einen neuen Reifen will ich garnicht erst reden... Pfeifen

Schönen Abend noch!

Gruß!

Hatte mal das selbe Problem Winterreifen beim BMW-Händler eingelagert dann Reifenwechsel ohne die Felge zu wechseln.Dann Druckverlust an einen Reifen.Lösung Wanne Wasser der Reifen lag nicht hundertprozentig (durch die Lagerung)mehr an der Felgenkante an und verlor ganz leicht den Luftdruck was nur im Wasser zu sehen sah

Ein Mann ,ein Wort so fühlt sich das Leben anDevil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand