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Als ich beim Tanken vor zwei Tagen wie immer den Ölstand bei meinem R56 JCW nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass an der Zylinderkopfabdeckung diverse Flecken aufgetaucht sind (siehe Bild).
Die Flecken sind jeweils (leicht) fettig, weswegen ich davon ausgehe, dass es Motoröl ist.
Der Motor und auch der Turbo werden immer vernünftig längere Strecken warm und dann auch wieder kalt gefahren, Laufleistung bisher 5.600 km. Leistungsverlust o. Ä. ist nicht spürbar.
Ich werde die Flecken nachher mal mit Teilereiniger abwischen und beobachten, ob sich neue bilden, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob das normal ist oder ob man sich da Gedanken machen muss.
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Als ich beim Tanken vor zwei Tagen wie immer den Ölstand bei meinem R56 JCW nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass an der Zylinderkopfabdeckung diverse Flecken aufgetaucht sind (siehe Bild).
Die Flecken sind jeweils (leicht) fettig, weswegen ich davon ausgehe, dass es Motoröl ist.
Der Motor und auch der Turbo werden immer vernünftig längere Strecken warm und dann auch wieder kalt gefahren, Laufleistung bisher 5.600 km. Leistungsverlust o. Ä. ist nicht spürbar.
Ich werde die Flecken nachher mal mit Teilereiniger abwischen und beobachten, ob sich neue bilden, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob das normal ist oder ob man sich da Gedanken machen muss.
schau mal nach dem Schlauch der vom Luftfilter an die Zylinderkopfabdeckung geht,ob da auch Öl ist??
Hatte ich an meinem auch und der Schlauch war zu lose.(JCW R56 Laufleistung 11000km)
Als ich beim Tanken vor zwei Tagen wie immer den Ölstand bei meinem R56 JCW nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass an der Zylinderkopfabdeckung diverse Flecken aufgetaucht sind (siehe Bild).
Die Flecken sind jeweils (leicht) fettig, weswegen ich davon ausgehe, dass es Motoröl ist.
Der Motor und auch der Turbo werden immer vernünftig längere Strecken warm und dann auch wieder kalt gefahren, Laufleistung bisher 5.600 km. Leistungsverlust o. Ä. ist nicht spürbar.
Ich werde die Flecken nachher mal mit Teilereiniger abwischen und beobachten, ob sich neue bilden, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob das normal ist oder ob man sich da Gedanken machen muss.
Hi,
hab ich in der Art auch. Nur ist der gesamte "Plastikkabelschutz" mit Öl benetzt. Auf der Bühne machte der Motor aber einen drockenen Eindruck. Ich glaube bei mir drückst sich ein wenig Öl durch den Öleinfüllstutzen. Denke nicht, dass das schlimm ist.
Habe heute endlich Zeit gefunden, mir die Sache mal eingehender anzusehen.
Lockere oder leckende Schläuche gibt's keine - auch der Schlauch vom Luftfilter her ist fest und zeigt keine Spuren wie an der Zylinderkopfabdeckung. Von unten her ist nach Sichtkontrolle auch alles trocken, der Ölstand hat sich seit der letzten Ausfahrt nicht verändert, Fahrzeugstatus wird als "ok" angezeigt im Bordcomputer. Für alles weitere müsste ich die Plastikabdeckung da rausbasteln... stellt sich nur die Frage, was die Werkstatt dazu sagt im Falle eines Falles - von daher fällt das erst mal flach.
Auch, wenns mir keine Ruhe lässt, werde ich das Ganze vorerst mal weiter beobachten (müssen) - scheint ja "normal" zu sein...
War eigentlich schon mal jemand wegen diesen Ölspuren in der Werkstatt und wenn ja, was haben die gesagt?
KF2 schrieb:War eigentlich schon mal jemand wegen diesen Ölspuren in der Werkstatt und wenn ja, was haben die gesagt?
Ich hab meinen mal nebenbei gefragt und ihm das gezeigt, als die Haube wegen Kettenspannerwechsel offen war.
Er meinte, dass das völlig normal ist. Der Motor schwitzt halt ein wenig. Woher es letztendlich kommt, wusste er auch nicht genau. Er vermutet den Deckel vom Öleinfüllstutzen. Hab mich seitdem auch nicht mehr darum gekümmert.
Solange es nicht mehr wird und es grundsätzlich schädlich ist, soll es mir egal werden. Hab mir heute von nem Kollegen auch anhören müssen, dass ich in Bezug auf den Wagen ein wenig hypochonder bin... hehe...
macerna schrieb:Hab mir heute von nem Kollegen auch anhören müssen, dass ich in Bezug auf den Wagen ein wenig hypochonder bin... hehe...
Das kann man sehen, wie man will... die Frage ist nunmal, wie sich die Undichtigkeit "entwickelt" und was bei hoher Belastung passiert. Ich kann mir angenehmere Sachen vorstellen, als (schlimmstenfalls) unter der Motorhaube umherspritzendes Öl, was sich am Turbolader entzündet
KF2 schrieb:Das kann man sehen, wie man will... die Frage ist nunmal, wie sich die Undichtigkeit "entwickelt" und was bei hoher Belastung passiert. Ich kann mir angenehmere Sachen vorstellen, als (schlimmstenfalls) unter der Motorhaube umherspritzendes Öl, was sich am Turbolader entzündet
Egal - ich werds beobachten und dann mal sehen
Jau, das war auch nur auf mich bezogen, weil der Kumpel meint, ich sehe in jedem Rappeln einen Motorschaden!
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