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minti schrieb:Änderung des Ansprechens des elektrischen Überdruckventils = Ladedruckerhöhung
Mal davon abgesehen, dass selbst das Verschließen des Umluftkanals keine Leisutngssteigerung bringen würde geht es hier um nen r53
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lindiman schrieb:Mal davon abgesehen, dass selbst das Verschließen des Umluftkanals keine Leisutngssteigerung bringen würde geht es hier um nen r53
Also hier ist zwar der Bereich erste Generation (korrekt R53 da hast Du Recht) aber es geht auch um Chiptuning, des Weiteren habe ich das R56 Thema vom Vorposter aufgenommen. Und ich erachte es als sinnvolle Ergänzung um das Verständnis des Threaderöffners für dieses Thema zu fördern.
Deine Aussage zum Umluftkanal ist richtig betrifft aber nur den R53, hat mit dem Überdruckventil des R56 nix zu tun.
Und Deine Tastatur prellt etwas
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GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010, 21:37 von
minti.)
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Von welchem Überdruckventil sprichst Du da?
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lindiman schrieb:Von welchem Überdruckventil sprichst Du da?
Nr.2 im Bild.
Teile Nr.: 11657593273
Da drüber wird der maximale Ladedruck beim R56 gesteuert und kann relativ einfach durch einen Steuergeräteprogrammierer geändert werden.
Der Druck wird natürlich durch einen Sensor gemessen. Das ist kein mechanisches Überdruckventil, wie es die Früher gab.
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Das ist auch die Stelle wo z.B. das Forge Blow-Off Ventil zwischengesetzt wird damit der Mini genauso prollig pfeifend klingt wie die Schüsseln in "The fast and furious".
http://www.forgemotorsport.com/media/fmdvmcs%282%29.pdf
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Das ist ein Schubumluftventil welches verhindert dass der Turbo beim Gaswegnehmen abgebremst wird; das hat nix mit ner Ladedruckregelung zu tun, weil es nur auf und zu gibt. Im Prinzip hat es genau die selbe Funktion wie die Bypassklappe beim Kompressor, nur dass es elektrisch angsteuert wird.
...aber ich glaub wir sind Offtopic
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lindiman schrieb:Das ist ein Schubumluftventil welches verhindert dass der Turbo beim Gaswegnehmen abgebremst wird; das hat nix mit ner Ladedruckregelung zu tun, weil es nur auf und zu gibt. Im Prinzip hat es genau die selbe Funktion wie die Bypassklappe beim Kompressor, nur dass es elektrisch angsteuert wird.
...aber ich glaub wir sind Offtopic
Lindi, Du meinst die Nr.1 im Bild ... aber wir sind Offtopic.
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minti schrieb:Lindi, Du meinst die Nr.1 im Bild ... aber wir sind Offtopic.
Nein, ich mein schon Nr.2. Selbst ausgebaut und dran rumgebastelt
Und glaub mir, es macht nur auf wenn man vom Gas geht, Franz hat mir die Funktion ausgiebig erklärt.
minti schrieb:... aber wir sind Offtopic.
Da kann man Abhilfe schaffen
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lindiman schrieb:Nein, ich mein schon Nr.2. Selbst ausgebaut und dran rumgebastelt
Dann wird es so sein.
... und der Druck wird über die Stellung der Drosselklappe reguliert.
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