26.02.2011, 17:09
Dies ist ein Auszug aus der BMW-Homepage:
Automatische Stabilitäts Control (ASC).
Ob auf unebenen oder auf rutschigen Strecken - mithilfe der Automatischen Stabilitäts Control (ASC) können Sie auch aus Kurven heraus sicher und mit maximaler Traktion beschleunigen.
Die Automatische Stabilitäts Control (ASC) als Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, sowohl beim Beschleunigen geradeaus als auch in Kurven, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.
Drohen beide Antriebsräder die Haftung zu verlieren, reduziert die ASC im Zusammenspiel mit dem Motormanagement blitzschnell das Antriebsmoment. Neigt ein Rad der angetriebenen Achse zum Durchdrehen, wird dieses im Bereich von Millisekunden automatisch so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann
Also heißt es schon Automatische Stabilitätskontrolle, da hat Riller und Schnauck Recht, aber die Funktionen sind eben nur die Traktion auf nicht optimal griffigem Untergrund zu gewährleisten, bzw. die Motorleistung bei durchdrehenden Reifen zurückzunehmen. Eine Funktion, die das Fahrverhalten bei kritischen Ausweichsituationen verbessert und dort eingreift, ist eben nicht vorhanden. Das DSC ist erst seit Erscheinen der März Preisliste 2008 auch bei Mini serienmäßig. Ich habe noch einen ohne DSC vom März 2008, da meiner Ende Januar gebaut wurde (aber er kommt ja nächste Woche weg). Er hat das ASC, und dies ist eben nur ein ASR, wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Liebe Grüße!
Automatische Stabilitäts Control (ASC).
Ob auf unebenen oder auf rutschigen Strecken - mithilfe der Automatischen Stabilitäts Control (ASC) können Sie auch aus Kurven heraus sicher und mit maximaler Traktion beschleunigen.
Die Automatische Stabilitäts Control (ASC) als Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, sowohl beim Beschleunigen geradeaus als auch in Kurven, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.
Drohen beide Antriebsräder die Haftung zu verlieren, reduziert die ASC im Zusammenspiel mit dem Motormanagement blitzschnell das Antriebsmoment. Neigt ein Rad der angetriebenen Achse zum Durchdrehen, wird dieses im Bereich von Millisekunden automatisch so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann
Also heißt es schon Automatische Stabilitätskontrolle, da hat Riller und Schnauck Recht, aber die Funktionen sind eben nur die Traktion auf nicht optimal griffigem Untergrund zu gewährleisten, bzw. die Motorleistung bei durchdrehenden Reifen zurückzunehmen. Eine Funktion, die das Fahrverhalten bei kritischen Ausweichsituationen verbessert und dort eingreift, ist eben nicht vorhanden. Das DSC ist erst seit Erscheinen der März Preisliste 2008 auch bei Mini serienmäßig. Ich habe noch einen ohne DSC vom März 2008, da meiner Ende Januar gebaut wurde (aber er kommt ja nächste Woche weg). Er hat das ASC, und dies ist eben nur ein ASR, wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Liebe Grüße!