Beiträge: 927
Themen: 60
Gefällt mir erhalten: 18 in 18 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.06.2009
Wohnort: Karlsruhe
Hallöchen,
bisher fahre ich ja noch brav in die Schule mit dem Auto (ca 10km) und da wird er auch immer schön warm (Ampel etc). Das kürzeste was ich mal gefahren bin waren 9 Min, da war aber auch grüne Welle. Da ich ab Herbst arbeiten gehe und nur noch 4,5 km vom Arbeitsplatz entfernt wohne, hatte ich vor mit dem Rad zu fahren. Leider macht mir mein Asthma immer mehr zu schaffen und so zweifle ich langsam an den 4,5km. Im Winter würde ich notgedrungen eine Fahrgemeinschaft machen (was natürlich mit den Arbeitszeiten blöd ist).
Jetzt meine Frage: Ich hätte ja ein Auto, aber wie schädlich ist das ganze für den Wagen, wenn ich damit fahre? Der Spritverbrauch liegt 2 Liter höher, das weiß ich schonmal. Aber wie sieht es mit dem gammeln des Auspuffs aus, bzw mit dem Motor?
Ich habe mir auch schon überlegt einen Roller zuzulegen, da die doch eher auf Kurzstrecken ausgelegt sind.
Morgends gehts nur Bergab (daher bietet sich auch das Rad an), abends aber halt auch wieder 4,5km Berg auf.
Es gibt hier solche Leute, die fahren ihr Auto über 200,000 km, die kennen sich damit bestimmt aus.
•
Beiträge: 878
Themen: 37
Gefällt mir erhalten: 45 in 44 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.08.2009
Wohnort: Hamburg
Zitat:Es gibt hier solche Leute, die fahren ihr Auto über 200,000 km, die kennen sich damit bestimmt aus.
Die fahren aber wohl weniger Kurzstrecke
Würde mir keine Gedanken machen - das kann der Kleine schon ab.
Ich fahre in der Woche auch nur selten längere Strecken - hin und wieder wird er auf AB wieder freigefahren.
•
Beiträge: 13.982
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.04.2009
Wohnort: Auf der Wiese in Mörfelden-Walldorf
Kurzstrecken sind im allgemeinen nie richtig gut für ein Auto...allerdings kann man das nicht pauschal sagen. Wenn das Auto zum Beispiel in einer Garage steht, ist es quasi "vorgewärmt"...du merkst das wenn du mal wieder im Winter draußen stehst, dauert es viel länger eh es sich leicht schalten läßt und der Motor Betriebstemperatur erreicht. Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, "gewöhnt" sich ein Motor auch daran...ein Mechaniker hat mir gesagt, die meisten Werkstattaufenthalte werden nicht durch Kurzstrecken provoziert, sondern wenn einer 50000 km mit dem Auto Kurzstrecke gefahren ist und dann verkauft....und jener Nackbesitzer fährt wie eine besengte Sau 100 km am Tag

Ich fahre auch am Tag nur 3,3 km (einfache Strecke) und das mit nem Diesel

...als ich damals bedenken hatte, sagte man mir..."Also da brauchen sie sich keine Sorgen machen, das ist immerhin ein BMW"

...naja...nehmen wir das mal so hin. Der Mini wurde allerdings jedern Tag 20 km (einfache Strecke) bewegt und das zu 90% auf der AB...das ist mir dann natürlich schon lieber
•
Beiträge: 56.783
Themen: 473
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.09.2005
Wohnort: 50126 Berschheim
Viele Autos werden jeden Tag über solch kurze Distanzen bewegt. Das geht schon, Natürlich ist das nicht wirklich gut für den Motor, aber solange Du ihm nicht kalt auf dem Kopf trittst (egal bei welcher STrecke) sollte er das ab können. 4,5 km reichen zumindest um warm zu werden, wenn auch nicht optimale Betriebstemperaturen zu erreichen. Vielleicht kannst Du ja auf ab und an auf dem Heimweg ein "Ründchen" drehen.
btw: Je nach dem wie Dein MINI abgestellt ist, verrottet der Auspuff auch beim Rumstehen ...
•
Beiträge: 15.658
Themen: 0
Gefällt mir erhalten: 23 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 02.05.2008
Wohnort: Benutzerort
ich kann die Bedenken verstehen, traue mich auch nicht den Kleinen für die tägliche kurze Strecke zu nehmen. Hin und wieder fahre ich mal mit ihm, habe dann immer so ein extrem schlechtes Gewissen, oh mein Gott, du machst ihn kaputt. Meine Mutter stört das bei ihrem Auto weniger und wenn ich mir den so anhöre, frage ich mich wie lange er es noch macht (ist allerdings ein Diesel, bei denen soll es ja noch etwas schlimmer sein)

Probiere es einfach mal mit dem Rad aus, ist auch billiger (es sei denn das Rad geht dabei drauf, ich schau jetzt niemanden an, das Thema ist auch mittlerweile ausgelutscht). Aber deine Gesundheit solltest du nicht aufs Spiel setzen (Asthma)
wobei das leichter gesagt als getan ist, mir ist meine im Vergleich zum Wohl es MINIs egal, ich fahr trotzdem, auch wenn ich danach laut rassle

Pink ist keine Farbe. Pink ist ein Lebensgefühl.
Daniela Katzenberger
•
Beiträge: 4.254
Themen: 15
Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.06.2007
Wohnort: Hamburg
Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann wechsle 1 mal im Jahr das Motorenöl. Ansonsten, Gute Fahrt!
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
•
Beiträge: 927
Themen: 60
Gefällt mir erhalten: 18 in 18 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.06.2009
Wohnort: Karlsruhe
Meine Schwester ist mit dem One mal täglich ca. diese Strecke gefahren.
Ergebnis: Das Ding hat gestunken, wenn man ihn mal gedrückt hat, er fuhr zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr als 118 km/h und der Auspuff war extremst freigeblasen.
Der Esd stört mich am wenigsten, es liegt eh schon ein neuer in der Garage, die Frage ist nur, wie lange das Auto das mitmacht. Es gibt auch einige die sagen, dass man Kurzstrecken fahren kann, soviel man will, wenn man ihn auch auf der Autobahn wieder ordentlich freibläßt. Beim Ölwechsel gibts auch nur gutes Öl und das wird auch immer frühzeitig gemacht. Ich werd einfach mal schauen. Ich denke aber: Wenn ein Motor hochgeht, dann nur weil er gefahren wurde wie Sau. Wenn ich ihn erst drücke, wenn er warm ist, sollte es da kein Problem geben.
•