Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kurzstrecken

Hallöchen,

bisher fahre ich ja noch brav in die Schule mit dem Auto (ca 10km) und da wird er auch immer schön warm (Ampel etc). Das kürzeste was ich mal gefahren bin waren 9 Min, da war aber auch grüne Welle. Da ich ab Herbst arbeiten gehe und nur noch 4,5 km vom Arbeitsplatz entfernt wohne, hatte ich vor mit dem Rad zu fahren. Leider macht mir mein Asthma immer mehr zu schaffen und so zweifle ich langsam an den 4,5km. Im Winter würde ich notgedrungen eine Fahrgemeinschaft machen (was natürlich mit den Arbeitszeiten blöd ist).

Jetzt meine Frage: Ich hätte ja ein Auto, aber wie schädlich ist das ganze für den Wagen, wenn ich damit fahre? Der Spritverbrauch liegt 2 Liter höher, das weiß ich schonmal. Aber wie sieht es mit dem gammeln des Auspuffs aus, bzw mit dem Motor?

Ich habe mir auch schon überlegt einen Roller zuzulegen, da die doch eher auf Kurzstrecken ausgelegt sind.

Morgends gehts nur Bergab (daher bietet sich auch das Rad an), abends aber halt auch wieder 4,5km Berg auf.

Es gibt hier solche Leute, die fahren ihr Auto über 200,000 km, die kennen sich damit bestimmt aus.

Zitat:Es gibt hier solche Leute, die fahren ihr Auto über 200,000 km, die kennen sich damit bestimmt aus.

Die fahren aber wohl weniger Kurzstrecke Zwinkern

Würde mir keine Gedanken machen - das kann der Kleine schon ab.

Ich fahre in der Woche auch nur selten längere Strecken - hin und wieder wird er auf AB wieder freigefahren.

Kurzstrecken sind im allgemeinen nie richtig gut für ein Auto...allerdings kann man das nicht pauschal sagen. Wenn das Auto zum Beispiel in einer Garage steht, ist es quasi "vorgewärmt"...du merkst das wenn du mal wieder im Winter draußen stehst, dauert es viel länger eh es sich leicht schalten läßt und der Motor Betriebstemperatur erreicht. Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, "gewöhnt" sich ein Motor auch daran...ein Mechaniker hat mir gesagt, die meisten Werkstattaufenthalte werden nicht durch Kurzstrecken provoziert, sondern wenn einer 50000 km mit dem Auto Kurzstrecke gefahren ist und dann verkauft....und jener Nackbesitzer fährt wie eine besengte Sau 100 km am Tag Zwinkern
Ich fahre auch am Tag nur 3,3 km (einfache Strecke) und das mit nem Diesel Pfeifen...als ich damals bedenken hatte, sagte man mir..."Also da brauchen sie sich keine Sorgen machen, das ist immerhin ein BMW" Devil!...naja...nehmen wir das mal so hin. Der Mini wurde allerdings jedern Tag 20 km (einfache Strecke) bewegt und das zu 90% auf der AB...das ist mir dann natürlich schon lieber Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]

Viele Autos werden jeden Tag über solch kurze Distanzen bewegt. Das geht schon, Natürlich ist das nicht wirklich gut für den Motor, aber solange Du ihm nicht kalt auf dem Kopf trittst (egal bei welcher STrecke) sollte er das ab können. 4,5 km reichen zumindest um warm zu werden, wenn auch nicht optimale Betriebstemperaturen zu erreichen. Vielleicht kannst Du ja auf ab und an auf dem Heimweg ein "Ründchen" drehen. Mr. Gulf

btw: Je nach dem wie Dein MINI abgestellt ist, verrottet der Auspuff auch beim Rumstehen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]

ich kann die Bedenken verstehen, traue mich auch nicht den Kleinen für die tägliche kurze Strecke zu nehmen. Hin und wieder fahre ich mal mit ihm, habe dann immer so ein extrem schlechtes Gewissen, oh mein Gott, du machst ihn kaputt. Meine Mutter stört das bei ihrem Auto weniger und wenn ich mir den so anhöre, frage ich mich wie lange er es noch macht (ist allerdings ein Diesel, bei denen soll es ja noch etwas schlimmer sein) Pfeifen
Probiere es einfach mal mit dem Rad aus, ist auch billiger (es sei denn das Rad geht dabei drauf, ich schau jetzt niemanden an, das Thema ist auch mittlerweile ausgelutscht). Aber deine Gesundheit solltest du nicht aufs Spiel setzen (Asthma) Zwinkern wobei das leichter gesagt als getan ist, mir ist meine im Vergleich zum Wohl es MINIs egal, ich fahr trotzdem, auch wenn ich danach laut rassle

Tauben füttern
Pink ist keine Farbe. Pink ist ein Lebensgefühl.
Daniela Katzenberger

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann wechsle 1 mal im Jahr das Motorenöl. Ansonsten, Gute Fahrt!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Meine Schwester ist mit dem One mal täglich ca. diese Strecke gefahren.

Ergebnis: Das Ding hat gestunken, wenn man ihn mal gedrückt hat, er fuhr zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr als 118 km/h und der Auspuff war extremst freigeblasen.
Der Esd stört mich am wenigsten, es liegt eh schon ein neuer in der Garage, die Frage ist nur, wie lange das Auto das mitmacht. Es gibt auch einige die sagen, dass man Kurzstrecken fahren kann, soviel man will, wenn man ihn auch auf der Autobahn wieder ordentlich freibläßt. Beim Ölwechsel gibts auch nur gutes Öl und das wird auch immer frühzeitig gemacht. Ich werd einfach mal schauen. Ich denke aber: Wenn ein Motor hochgeht, dann nur weil er gefahren wurde wie Sau. Wenn ich ihn erst drücke, wenn er warm ist, sollte es da kein Problem geben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand