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Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

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Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor läuft auf 3 Zylindern??
#1

Hallöli...

ich wende mich nu mal an euch da meine Werke mich bissl hängen lässt...
Alsooo... das Problem...

Tritt auf wenn ich morgens so die ersten paar meter unterwegs bin (<1km)
Anlassen alles normal, losfahren alles normal.
Wenn ich dann aber durch´s Dorf zuckel (3.Gang bissl über Leerlauf, gemütlich weil noch müde^^) und bei den re. vor li. Einmündungen langsamer werden muß und wieder auf´s Gas geh (gefühlvoll) nimmt die Kiste seeeehr unwillig Gas an, schüttelt sich und mag nicht so recht.

Das geht bis Drehzahl bissl höher (ca 2000) dann läuft er wieder normal.

Wenn ich ganz anhalten muß hört sich für mich das ganze so an als tät der Motor unrund (Drehzahlmeser zittert, hat aber keine großen Schwankungen) und nur auf 3 Zylindern laufen.

Alles noch im Stand... Wenn ich weiterfahr nimmt er auch nicht wirklich Gas an bis wieder etwas Drehzahl erreicht ist (wieder so ca. die 2000)

Was mir auch aufgefallen ist ... wenn das Problem auftritt schießt er wie die Sau... Find ich zwar fein... aber das selbe hatte ich schon mal in Verbindung mit Steuerzeitenverstellung wegen der Steuerkette/Kettentriebsgeschichte...

Nu hab ich nutürlich bisseli Angst daß es schon wieder das Problem sein könnte (2x Kettentrieb komplett neu , 1x Kettenspanner neu, 1x Motor neu)
Neueste Kettenspannervariante ist verbaut...


Antwort meines Servicemeisters per E-mail:
Ruckelige Gasannahme... Dazu fällt mir aus dem Stehgreif (Party 01) nichts mehr ein.

Reklamiert hab ich das schon 3x, einmal hat er mir ne neue Software draufgehauen, hat aber nichts geändert...

Das Auto: MCS aus 1/07, 41tkm (Motorwechsel bei 25tkm), Vorwiegend Kurzstreckeneinsatz

Oki...
Danke für´s durchlesen... Hoffe ihr habt vllt. eine Idee, die ich dann meinem Meister präsentieren kann...
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#2

Münü schrieb:Hallöli...

ich wende mich nu mal an euch da meine Werke mich bissl hängen lässt...
Alsooo... das Problem...

Tritt auf wenn ich morgens so die ersten paar meter unterwegs bin (<1km)
Anlassen alles normal, losfahren alles normal.
Wenn ich dann aber durch´s Dorf zuckel (3.Gang bissl über Leerlauf, gemütlich weil noch müde^^) und bei den re. vor li. Einmündungen langsamer werden muß und wieder auf´s Gas geh (gefühlvoll) nimmt die Kiste seeeehr unwillig Gas an, schüttelt sich und mag nicht so recht.

Das geht bis Drehzahl bissl höher (ca 2000) dann läuft er wieder normal.

Wenn ich ganz anhalten muß hört sich für mich das ganze so an als tät der Motor unrund (Drehzahlmeser zittert, hat aber keine großen Schwankungen) und nur auf 3 Zylindern laufen.

Alles noch im Stand... Wenn ich weiterfahr nimmt er auch nicht wirklich Gas an bis wieder etwas Drehzahl erreicht ist (wieder so ca. die 2000)

Was mir auch aufgefallen ist ... wenn das Problem auftritt schießt er wie die Sau... Find ich zwar fein... aber das selbe hatte ich schon mal in Verbindung mit Steuerzeitenverstellung wegen der Steuerkette/Kettentriebsgeschichte...

Nu hab ich nutürlich bisseli Angst daß es schon wieder das Problem sein könnte (2x Kettentrieb komplett neu , 1x Kettenspanner neu, 1x Motor neu)
Neueste Kettenspannervariante ist verbaut...


Antwort meines Servicemeisters per E-mail:
Ruckelige Gasannahme... Dazu fällt mir aus dem Stehgreif (Party 01) nichts mehr ein.

Reklamiert hab ich das schon 3x, einmal hat er mir ne neue Software draufgehauen, hat aber nichts geändert...

Das Auto: MCS aus 1/07, 41tkm (Motorwechsel bei 25tkm), Vorwiegend Kurzstreckeneinsatz

Oki...
Danke für´s durchlesen... Hoffe ihr habt vllt. eine Idee, die ich dann meinem Meister präsentieren kann...

Hallo Münü,

lass deinen Freundlichen mal den Drucksensor ausbauen.
Vielleicht ist der defekt und gibt keine korrekten Werte mehr.
Das Teil kostet 60€ und der Einbau dauert 20 Min.

MM
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#3

Danke...
Werd ich mal anstossen...

Kann der auch defekt sein ohne Eintrag im Fehlerspeicher??
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#4

Münü schrieb:Danke...
Werd ich mal anstossen...

Kann der auch defekt sein ohne Eintrag im Fehlerspeicher??

Ja.. das ist dann genau das Problem, dass da noch nicht mal ein Fehler angezeigt wird.
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