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Unterschiedliche Reifengröße VA/HA
#1

Hi!

Thema Sommerräder:
Habe Bridgespoke 16 Zoll mit 195er Bereifung. Nächstes Jahr, wenn ich von Winter- wieder auf Sommerräder wechsle, sind neue Reifen fällig.

Sind unterschiedliche Größen an den beiden Achsen erlaubt?
Ich steh auf die Optik, wenn hinten fettere Räder als vorne drauf sind.

Mit welcher Änderung beim Fahrverhalten ist zu rechnen?

Ist der Temposensor an der Vorder - oder Hinterachse (Tachoangleichung...)?

Die Felgen sind ja 6,5 Zoll breit. Kann man 215er oder 225er Reifenbreite mit hohem Querschnitt aufziehen (typischer Ami - Look, Reifen um einiges breiter als Felgen. Am liebsten noch mit weißer Schrift oder Weißwand)?

Bitte nur konstruktiv antworten, Vermutungen kann ich selber anstellen und darüber wie mein Clubman damit aussieht urteile nur ich selbst. Zwinkern

Gruß, T.
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#2

Hoi du, das gleiche hab ich mich vor paar Tagen auch gefragt wie das ausschaut. Vorne 195 hinten 225 Smile
Eigentlich steht ja alle möglichen Kombinationen in den Gutachten für die Felgen. Hab bisher noch nichts in die Richtung gesehen.
Querschnitt der Reifen bei 16ern muss ja glaub 55 oder 60 betragen damit der Durchmesser mit der Serienbereifung übereinstimmt.
Wenn du das Projekt Verwirklichst musst aufjeden Bilder posten Smile


Mfg
Buddy

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
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#3

hinten breitere bereifung wie vorne -> mehr untersteuern ( schlecht Wink )
erlaubt ist das soweit ich weis. muss aber trotzdem vom tüv abgenommen werden ( und die reifen größe muss im gutachten stehen oder zumindest brauchst du en vergleich gutachten in dem die größe drinn steht. kommt aber wohl auf den prüfer an )
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#4

macht das normalerweise nicht nur bei einem heckantrieb sinn? Head Scratch

[Bild: sigpic6490.gif]
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#5

selbst da isses meist umstritten Wink

und ja, mit der reifen breite isses genau so wie mit Distanzscheiben: beim Mini macht es vorne mehr Sinn als hinten.
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#6

Klar, Sinn macht das keinen. Der Look würde mir aber gefallen!He He

18 Zöller machen beim Mini bezüglich der ungefederten Masse und schmalen Reifenflanken auch keinen Sinn - sogar F1 fährt mit extremem Hochquerschnitt - bei Rennwagen schafft die Größe der Felgen lediglich Platz für größere Bremsen.

Fahrphysikalisch kann ich mir mehr Untersteuern aber nicht vorstellen.
Das entsteht, wenn die Quer-Haftgrenze der Vorderreifen überschritten wird, was bei Vorderradantrieb wegen dem durch die Motorwirkung entstehenden Reibwert begünstigt ist.

Bei Hinterradantrieb ist es etwas anderes, da geht´s um Traktion.

Der Mini übersteuert in schnell gefahrenen engen Kurven und dreht beim Gaswegnehmen etwas ein. Dieser Effekt ist dann vielleicht (leider) weniger ausgeprägt. Das Giermoment verlagert sich aber nach wie vor auf die Hinterachse - wenn da die Reifen breiter sind und mehr Grip haben, müßte sich der Wagen dann eher neutraler verhalten als noch mehr untersteuernd.

Weiß jemand, wie breit Reifen sein können, die man auf 6,5 Zoll breite Felgen ziehen darf/kann?Head Scratch

Der Umfang dürfte doch dabei keine so große Rolle spielen, da an der Hinterachse weder ein Lenkanschlag beachtet werden muß noch der Tacho falsche Werte zeigen kann - ich gehe davon aus, daß beim Mini wie bei anderen Autos der Temposensor an der Vorderachse verbaut ist.

Somit wäre auch der Querschnitt nicht sehr relevant.
Der is übrigens abhängig von der Reifenbreite; 195/55 besagt, daß die Reifenflanke 55% der Breite hoch ist. In dem Fall also etwa gute 108mm. Um einen ähnlichen Abrollumfang zu erreichen müßte man bei 225er Breite einen 45er Querschnitt nehmen.
Ohne Temposensor müßte das aber doch wurscht sein? Zumal der Mini dann ein bißchen Keilform bekommt, wenn der Gesamtdurchmesser etwas größer ist. Bei 225/55 wäre die Flanke ca. 124 mm breit, also 16mm größer. Auf das Rad gesehen wärean das 3,2 cm größere Räder. Die Radhäuser wären auch ohne kurze Federn ausgefüllt...

Bitte, bitte, Winke 02keine Kommentare über Sinn oder Unsinn und keine Vermutungen. Will Infos hier im Forum, Halbwissen hab ich selbst genug! ZwinkernZwinkernZwinkern
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#7

Lifestylewägelchen schrieb:Der Mini übersteuert in schnell gefahrenen engen Kurven und dreht beim Gaswegnehmen etwas ein. Dieser Effekt ist dann vielleicht (leider) weniger ausgeprägt.
Will Infos hier im Forum, Halbwissen hab ich selbst genug! ZwinkernZwinkernZwinkern
Du meinst wohl untersteuern, ein Mini übersteuert nur im Nassen wenn man Gas wegnimmt und mit einer Hinterachse ohne Vorspur.

Kein Halbwissen sondern 4 Jahre Erfahrung auf der Rennstrecke Zwinkern

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#8

Lifestylewägelchen schrieb:Bitte, bitte, Winke 02keine Kommentare über Sinn oder Unsinn und keine Vermutungen. Will Infos hier im Forum, Halbwissen hab ich selbst genug! ZwinkernZwinkernZwinkern

Möchte keine Vermutungen anstellen, sondern einfach:

1. Beim Händler fragen welche Reifengrössen auf der Felge freigegeben sind.
2. Beim TÜV fragen ob erlaubt.

Mein Wissenstand ist = das nicht erlaubt!
(Wenn erlaubt = dann eintragen!)


Mr. Gulf MINI CLUBMAN - THE OTHER MINI Mr. Gulf
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#9

Danke für die Korrektur!
Hab natürlich untersteuern gemeint. Pfeifen

Mit Vermutungen und Halbwissen hab ich so Antworten gemeint wie;
"Ich glaube, das geht nicht" oder "Warum? Sieht doch beknackt aus" uns "ist bestimmt verboten".
Party 02
Klar, beim Händler kann ich mal fragen. Da kriegt man aber mal die eine, mal die andere Info. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der was ähnliches gemacht oder vorhat...?
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