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Beispiel MCS R53 Bj. 2003 knallt nicht wirklich
#1

Hallo und Abend zusammen,

Hier sind mal zwei Videos von meinem R53 lauwarm und warm gefahren zu hören.
Es sind nur gtbv-bypassvalve und vsd-esd vom Works verbaut. Sonst Stock!

Lauwarm:

http://www.youtube.com/watch?gl=US&hl=de...jUVyGAXv9c


Warm:

http://www.youtube.com/watch?gl=US&hl=de...o9VkaDIHhg


Viel "Spaß"
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#2

Wenn ich Deinen Thread richtig verstehe, dann monierst Du das nicht vorhandene Knallen bei der Gaswegnahme.

Lt Deinem Baujahr hast Du ein Prefaceliftmodell mit 163 PS. Hier liegt dann der Unterschied zum Facelift. Dieses hat neben den 170 PS auch eine andere Software. Diese widerrum unterstützt das Geknalle.

Dieses Geknalle kann bei Deinem Modell nicht ohne Weiteres nach"gezaubert" werden. Etwas näher dürftest Du dem Ziel z.B durch ein VSD- Ersatzrohr und/oder einem PreKat-Mod kommen und ggf. einer Anpassung der Software.
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#3

Manchmal knallt er auch so, dass man es sogar am Po spürt. Nach Autobahnfahrten. Aber dann nur ein - zwei mal.

War ja beim freundlichen wegen diverser teile (Spurstangen, lenkgetriebe und servopumpe und winterreifen...Smile hab gefragt, wie es mit ner neuen Software aussieht (ca. 180€ und 4 - 24 h Zeit zum aufspielen?!).

Er meinte das ich den Wagen neu einfahren müsste. Und da ich ein sehr niedrigen Spritverbrauch habe, würde sich dieser eher erhöhen.
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#4

Ein Pre-Facelift sprotzelt weniger als ein Facelift. Da bringt auch ein Softwareupdate beim Freundlichen nichts, da er dir wohl kein neues Motorsteuergerät einpflanzen wird. Denn erst die Softwärestände für das Facelift-Steuergerät sprotzeln so schön im Schubbetrieb.

Dazu kommt, dass die JCW-Auspuffanlage wunderschön klingt, aber das Sprotzeln nicht wirklich fördert...

Wenn du also mehr Sprotzeln willst, musst du tiefer in die Trickkiste greifen und z.B. zum Chiptuning greifen, den Auspuff wechseln oder am Auspuff zum Leichtbau übergehen und "unnötigen Ballast" abwerfen Kichern

Neu einfahren? Rolling on floor laughing
Warum solltest du den MINI neu einfahren müssen? Du bekommst ja keinen Austauschmotor... Klar, der Adaptionsspeicher ist nach einem Softwareupdate leer, aber deswegen muss der Spritverbrauch nicht zwingend steigen. Aber wie gesagt, ein Softwareupdate beim Freundlichen wird dich dem Ziel mehr sprotzeln nicht näher bringen...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

Also komisch ist nur, mein R50 Cooper S von Ende 2002 sprotzelt und knallt hinten raus das es eine wahre Freude ist! 😁
Mods gibt's keine bis auf den JCW ESD, bin mir aber nich sicher ob mit oder ohne VSD. Aber ich gedenke mich zu entsinnen das es kein durchgehendes Rohr nach dem FK ist. Software is auch standart, kein GTBV. Jedeglich eine umgebaute AIRBOX auf Rundfilter, aber an der wird's wohl nicht sein 😉

[Bild: signaturxqy2.jpg]
...work in progress Mr. Orange
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