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Hai
Ich hab mal wieder eine Frage
Ich hab bei mir einen neuen Lima Regler verbaut, da der alte ständig hin und her regelte.
Beim neuen Regler hab ich jetzt mal bei unterschiedlichen Temperaturen an der Batterie gemessen, gleich nach dem Start, Motor kalt, hab ich fast 16 Volt, je wärmer er wird, läßt die Spannung bis auf um die 14 Volt nach.
Ist das normal so, um die Batterie im Kurzstreckenbetrieb entsprechend nachzuladen?
Danke euch
Gruß
tommy
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Also 16V is a bisserl heftig. Der Normalzustand im Fahrbetrieb liegt bei 14V. Sollte nicht viel mehr aber auch nicht viel weniger sein. Aber 16V...
Wie lange hat er die 16V denn?? (min,sec)
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Hai
Er hatte das nur ein paar Minuten, die Batterie war recht schwach.
Nach 5Km hab ich nochmal gemessen, da waren es 14.4, nach insgesamt 50 Km dann 13.8.
Will morgen mal starten und dann nochmal messen
Gruß
Thomas
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Bis auf das mit den 16 Volt am anfang hört sich das recht gut an. Aber das Phänomen kenn ich nicht mit den 16 Volt. Hab allerdings auch noch nie direkt nach Anlassen die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Kann ich die Tage aber gern mal machen wenn ich meinen mal starte.
Ich hab ne digitale Spannungsanzeige bei mir verbaut. Die zeigt direkt nachm starten für nen paar sec 12,5 - 13 Volt an. Dann direkt 13,8 - 14 Volt. Kann aber damit zusammen hängen dass ich an der OBD-Dose die Messung mache...
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WO hast du die Masse beim messen abgenommn? Am Motor oder an der Karosserie? Schau mal, ob es da Unterschiede gibt.
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Hai
Hab sowohl am Motor als auch der Karosse gemessen, war aber kein Unterschied.
Ich find das alles seltsam, da ansonsten alles funktioniert, offensichtlich ist das so, wenn die Batterie schwächelt.
Denn eigentlich überlebt kein Steuergerät 16,6, auch nicht für 2 Sekunden.
Gruß
tommy
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