Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ernstzunehmen Aussage eines TÜVers?!
#1

Servus,
habe an verschiedene TÜV/DEKRA Niederlassungen hier in FFM eine Anfrage bzgl Eintragung der 215/40/17 Reifen(anstatt 205 45 17) auf original Mini 17" Felge gestellt.

Habe 4 Mal die Antwort bekommen das eine Eintragung ohne weiteres möglich ist und als Einzelabnahme MAXIMAL 80 Euro kommen wird.

Die Antwort hier schlug dem Fass den Boden aus und ließ mich doch sehr staunen:
"wollen sie Standartreifen auf Runflatfelgen montieren, so muß vorab der Reifenhersteller / Fahrzeughersteller zustimmen.
Runflatreifen weisen durch ihren gänzlich anderen Aufbau (u.a. härtere Flanke) ein vollkommen anderes Fahrverhalten als ein Standartreifen auf.
Daher ist auf jeden Fall eine fahrdynamische Untersuchung im Zuge einer Einzelabnahme vorzusehen.
Die Kosten hierfür werde nach tatsächlichen Aufwand + Nebenkosten berechnet und liegen i.d.R. bei ca. 600€
Gerne können sie mich zwecks Terminvereinbarung kontaktieren."

Was sagt ihr dazu? Party 02

Sowas habe ich noch nie gehört/gelesen...Head Scratch

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#2

ALLE MINI Felgen haben eine Freigabe für Standardreifen (es werden auch minis auf diesen reifen ausgeliefert).Augenrollen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#3

dor hudda schrieb:ALLE MINI Felgen haben eine Freigabe für Standardreifen (es werden auch minis auf diesen reifen ausgeliefert).Augenrollen

Und genau das habe ich dem zurück geschrieben und nix mehr gehört seitdemYeah!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#4

The Stig schrieb:Und genau das habe ich dem zurück geschrieben und nix mehr gehört seitdemYeah!


dann schreibst den reifenhersteller an. der stellt dir ein kostenlose unbedenklichkeitsbescheinigung aus, und zack, schon klappt das mit felge und reifen Top

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
Zitieren
#5

AndreasS schrieb:dann schreibst den reifenhersteller an. der stellt dir ein kostenlose unbedenklichkeitsbescheinigung aus, und zack, schon klappt das mit felge und reifen Top

Ich weiß, hab das schon alles hierSmile :) Alles auch schon mit der DEKRA hier abgesprochenTop Die Aussage des TÜVers da oben kam nur heute morgen an und ich war etwas amüsiertYeah!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

Ich glaub, da hat er etwas durcheinander gebracht. Schwierig wird es, wenn man einen RSC Reifen auf eine Standard Felge montieren möchte, aber einen non RSC Reifen auf eine E2H Felge zu ziehen ist Banane.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

der mini wurde ursprünglich mit normalen reifen entwickelt -> erst später kahm irgendwer auf die idee mit den runflatt reifen ( deswegen ist das ganze dann auch so hart. ) Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand