Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HU mit Motortuning und Clubsportfahrwerk ?
#1

Hallo,
ich bin vor 1Jahr nach DE ausgewandert und habe mir zeitgleich einen 2009er JCW AeroPaket2 mit KW Clubsport Fahrwerk (+Spurverbreiterung + andere Radreifenkombination) und Motortuning von der Firma Winter beim MINI Händler gekauft.

Alles ist eingetragen und ich habe alle Gutachten, aber jetzt fallt die erste HU für das Fahrzeug an und ich bin etwas skeptisch, weil ich das nur aus AT (bei uns heisst das im Volksmund "Pickerl") kenne.

Das Problem ist dass mein Fahrzeug beim Flex-Rohr (Krümmer/Auspuffrohr) derzeit nur etwa 6cm hoch ist, das ist die niedrigste Stelle, sonst ist es ca. 8cm hoch bei den AeroPaket komponenten.

Stellt das ein Problem bei der HU dar ? Sollte ich das Fahrwerk vorher hochschrauben (es ist jetzt laut Gutachten von KW auf niedrigster Stufe geschraubt, also ich kann es um ca.35mm hoch stellen und nach der HU wieder runter) ?

Zweites Problem dieses Winter Tuning mit Alta Luftfilter, hat da jemand Erfahrung ob der Abgastest dadurch negativ beeinflusst wird ?

Wenn jetzt Mängel am Fahrzeug festgestellt worden sind und ich einen negativen Bescheid bekomme, wie lange habe ich Zeit in DE diese zu beheben ? Mit dem Fahrzeug darf ich aber dann aber für gewisse Zeit weiter fahren bis das behoben ist ?

Liebe Grüsse !
susi
Zitieren
#2

Eine Mindesthöhe ist nicht geregelt. Allerdings haben folgende Teile einen Mindestabstand zur Fahrbahn:
Fern- und Abblendlicht 500mm
Blinker seitlich 500mm
Nebelscheinwerfer 250mm
Bremsleuchte 350mm
Kennzeichen vorne 200mm
Schlussleuchte 350mm
Kennzeichen hinten 300mm
Nebelschlussleuchte 250mm
Blinker vorne 350mm
Rückfahrscheinwerfer 250mm
Blinker hinten 350mm
Seitenmarkierungsleuchten 250mm

Der Luftfilter hat keinen Einfluss auf den Abgastest. Sollten Mängel bestehen hast Du 1 Monat Zeit diese zu beseitigen, es sei denn der TüV legt den Mini gleich still. Dann hat sich das erübrigt.

Born with a heart of steel Party 01
Zitieren
#3

Ja es gibt diese ganzen Zahlen von Mindestabständen zum Boden aber meiner Erfahrung nach wird darauf nicht viel Wert gelegt bei einer HU. Im Fahrzeugschein sollte vermerkt sein mit was für einer Höhe das Fahrzeug abgenommen wurde, wie z.B. Abstand Radmitte bis Kotflügelkante. Wenn das passt, gibt es nichts zu beanstanden.
Winter spielt MTH Soft auf soweit ich das immer mitlese und bisher hat da scheinbar keiner Probleme mit der AU gehabt.

30 Tage hast du Zeit für eine Nachprüfung. Die kostet dann nur 10€ und kannst du bei jeder x-beliebigen Prüfstelle machen (Dekra, GTÜ, TÜV,...) unabhängig davon, wo der Mängelbericht ausgestellt wurde.

Under Construction
Zitieren
#4

...danke für die raschen Antworten, also in etwa so wie bei uns in AT (nur ist bei uns eine Mindesthöhe von 11cm vorgeschrieben, wir aber kaum bei der HU geprüft) ... jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt in Passau finden wo ich auf den Bremsprüfstand drauffahren kann.

Die Mindesthöhen zu den Lichtern, etc. wird eingehalten, das habe ich schon nachgemessen ... es ist aber bei mir niergends die Fahrzeughöhe vermerkt, aber sehr wohl Felgen xxx in Verbindung mit Spurverbreiterung xxx, Gewindefahrwerk xxx und das ist ja auch alles so wie im Gutachten vorgeschrieben eingestellt.
Zitieren
#5

...irgendwo hätte ich aber gelesen dass das Fahrzeug mit Fahrer und vollem Tank mittig ein Hinternis mit 80 x 11cm (B x H) überfahren muss (ausgenommen formelastische Teile ... wobei ein Flex-Rohr auch ein formelastischer Teil sein dürfte) ?
Zitieren
#6

Dann hat das damals ein kulanter Prüfer abgenommen. Ist bei mir auch so im Fahrzeugschein Wink
Ein solches Hindernis musste ich bisher nicht überfahren. Einfach HU machen lassen und schauen, dass du nicht an einen von 10 ultra-pingeligen Prüfern kommst Top

Und ich glaube nicht dass der Auspuff zu diesen formelastischen Teilen zählt, auch wenn er gummigelagert ist. Da gehts ehr um solche "Abreißlippen" an Frontschürzen.

Under Construction
Zitieren
#7

...alles klar !

Zwischen dem Krümmer und dem Auspuffrohr befindet sich ein etwa 20cm langes flexibles Verbindungsrohr (wie Stahlflex, nur viel grösser) und dieses ist technisch gesehen formelastisch ?!
Zitieren
#8

Sicher. Flexrohr kommt von "flexibel" aber wenn du mit dem Auspuff stark aufsetzt, dann nimmt womöglich das Bauteil schade, das am Auspuff dran hängt. Das wär dann dein Motor. Da ist vieles verformbar aber nix elastisch Lol

Under Construction
Zitieren
#9

Zeit hast Du jede Menge oder zumindest kannst Du die Dir im Fall der Fälle verhältnismäßig günstig erkaufen. Solltest Du allerdings mit der Knolle eine Mängelkarte (Vorführung binnen sieben Tagen?!) einfangen, dann hilft das auch nicht mehr ... Schulter zucken

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand