Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wasser in Beifahrerfußraum
#1

Hallo zusammen,
ich habe einen Mini Cooper R50 Baujahr 2002. Ich habe ein Problem, dass bei mir der Beifahrerfußraum nass wird, wenn es lange geregnet hat. Dies ist folgendermaßen: Wenn ich morgens z.B. losfahre und es hat in der Nacht geregnet, dann fängt es im Beifahrerfußraum an zu tropfen. Dort tropft dann eine Zeit lang ordentlich Wasser rein. Das Wasser scheint aus dem Kasten vom Pollenfilter bzw. Daneben herauszukommen. Es ist allerdings auch nicht immer, manchmal habe ich ein paar Tage bzw. Sogar Wochen Ruhe. Ich hatte nämlich vor einigen Wochen den Wasserablauf an meinem Schiebedach oben rechts (also Beifahrerseite) verstopft und ich dachte nach dem Reinigen ist das Problem gelöst, denn danach War lange Zeit alles trocken. Nun kam es wieder und ich habe bemerkt, dass der Wasserablauf im linken wasserkasten in der haube, dort wo das ABS ist, verstopft ist. Diesen habe ich gereinigt, es War heute aber wieder alles nass. Ich weiß nun nicht mehr wo das Wasser noch herkommen soll, ich hab schon an die Frontscheibe gedacht, dass die nicht richtig verklebt ist, aber dann wäre das problem ja schon länger denn diese ist 2010 verbaut worden. Nun habe ich schon gelesen, dass einer, der auch ein Schiebedach hat, ein kleines röhrchen hinter der Innenverkleidung lose hatte und das dadurch Wasser hereinkam, ich weiß aber nicht wie ich die Verkleidung im Beifahrerfußraum abmachen kann, ich hab Angst ich breche dort was ab, dann würde ich dort mal schauen, vielleicht könnt ihr mir sagen wie das geht.
Oder ihr gebt mir noch andere Tips wo das Wasser herkommen könnte.
Ich wäre sehr dankbar, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und verzweifle langsam, zumal es auch nicht jedesmal nach Regen nass ist.
Zum Freundlichen möchte ich nicht direkt, denn wenn die auf Verdacht alles "auseinandernehmen" wird es richtig teuer für mich.
Mit freundlichen Grüßen.
Zitieren
#2

Nun ja, was hat denn der "Freundliche" gesagt, was er reparieren möchte?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

Hallo,

das leidige Thema mit dem Wassereinbruch...

.Hatte schon den Fall( Nach langer Suche) ,Wassereinbruch im Schiebedachbereich ( Abläufe gereinigt)
W- Einbruch Lüftungsbereich bzw. Staukasten( auch gereinigt),im Bereich Pollenfilter und Zuläufe ( auch gereinigt), so dann Wassereinbruch in der Dachkante Frontscheibe ( Innenraumleuchte)
Ursache :
defekte Frontscheibe ( schlecht verklebt)

vielleicht hilft es ja weiter

mfg

Holger
Zitieren
#4

Vielen Dank, nach der Scheibe gucke ich jetzt mal Smile
Zitieren
#5

krausimausi schrieb:Vielen Dank, nach der Scheibe gucke ich jetzt mal Smile

Das wirst du erst sehen, nachdem die Scheibe rausgeschnitten wurde. Bevor du das machen lässt, kontrollier die Abläufe.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#6

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo im beifahrerfußraum dieses 15 cm lange röhrchen für den wasserablauf vom schiebedach sitzt, es soll wohl hinter der innenverkleidung sitzen nur weiß ich leider nicht, wie ich die Verkleidung abbekomme bzw. Welche Verkleidung ich abmachen muss. Ich würde nämlich gerne mal kontrollieren ob dieses röhrchen noch richtig sitzt da ich in einem anderen Beitrag schon gelesen habe, dass dieses röhrchen schonmal abgehen kann und dann Wasser eintritt.
Zitieren
#7

Hallo,
mein erster Mini war aus der Baurehe '01.Ein bekanntes Problem!!!Es hat etwas mit den Dichtungsschläuchen am Dach zu tun.Diese sind fehlerhaft.Damals gab es eine Rückrufaktion,bei dem das Steuergerät im Beifahrerraum eingeschweisst wurde und die Gummis getauscht.Mein Steuergerät stand damals unter Wasser und der Fußraum war Überflutet,musste 3 Tage getrocknet werden.Püh!
Zitieren
#8

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=54&fg=05

Schau dir mal die oberen Schläuche an -- siehe Abbildung Nr. 10 -- sie sind damals öfter von den Rohren abgerutscht. Sie sitzen an den vorderen Radien der Schibedachkassette links und rechts. Sie verbinden die Schiebedachkassette mit den Ablaufschläuchen.
Ansonsten wirklich die Verklebung der Frontscheibe beachten. Ein Wasserprobe mit Gartenschlauch ist dabei zielführend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand