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Mini Cooper SD - Optimierung
#1

Hallo,

ich bin schon lange MiniFahrer. Angefangen hat es bei mir mit einem R50 One mit 140PS und einem R53 Challenge Rennwagen mit Straßenzulassung. Beide Artgerecht bewegt. Vor wenigen Tagen bin ich zum ersten mal einen Cooper SD gefahren und war völlig über die Power bzw. das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich überrascht. Das Auto fährt sich eigentlich super...aber wie immer im leben kann man mehr Power gebrauchen oder bevorzugt ein anderes Setup.

Ich hab mir die Frage gestellt ob man das Fahrzeug folgendermaßen optimieren kann.

SportButton an = Optimierung auf ca. 175PS und ca. 385NM Drehmoment.
SportButton aus= Downsizing auf Cooper D Niveau 90Ps und 215NM Drehmoment.

Heißt, wenn benötigt SportButton On und richtig Power aus der Dose.
SportButton Off gemütlicher langsamer Mini der extrem sparsam ist.

Ist so eine Optimierung möglich bzw. macht es Sinn um sparsam zu fahren ein solches downsizing Mapping zu fahren?

Lg,
Marius

Die letzte Kampfsau: Mini One Seven R50 und das in Ketchup rot.Anbeten


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- R53 Heckschürze (chili red)
- R53 Tankdeckel
- 30mm kürzere Federn für Bj.06
- M7 Frontsplitter
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#2

Ob der Sport Button gleich 30 PS mehr bringt bezweifle ich

Cooper SD hat 143 PS ...

Evlt. weiß das jemand hier???
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#3

stocky schrieb:Ob der Sport Button gleich 30 PS mehr bringt bezweifle ich

Cooper SD hat 143 PS ...

Evlt. weiß das jemand hier???

Die Optimierung auf 175Ps ist möglich wird auch so von DS-Motorsport, Winter usw. angeboten.

Die Frage ist ob man das über den SportButton so definieren kann mit Tuning und Downsizing. also zwei krasse Kennfelder sozusagen.

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#4

Moin Moin,
also es ist im Moment noch nicht wirklich Möglich, den SD zu "chippen"
Benutzt mal die Suchfunktion, da erfährst du so einiges!

Sonne
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#5

Nach Cooper SD kann man nicht suchen da SD zu kurz ist.

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#6

MDMotorsport schrieb:Nach Cooper SD kann man nicht suchen da SD zu kurz ist.


http://www.mini2.info/forum/showthread.p...chiptuning
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#7

Eine Optimierung ist möglich...das steht außer Frage!
Lediglich ob meine gewünschte Optimierung möglich ist weiß ich nicht.

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#8

Da bin ich mir nicht so sicher, ich war mit meinem alten SD bei mehreren Leuten. Keiner von denen konnte es!!!!
Frag mal den ISOMER, der war auch bei so einigen Leuten

Head Scratch

Ich hab deshalb den SD verkauft und mir wieder ne Popcornmaschien(R56JCW) gekauft!
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#9

Ihr habt alle Recht.
Die Machbarkeit einer SD-Optimierung hängt vom verbauten Steuergerät ab. Der "Knack-Zeit-Punkt" ist in etwa Mitte 2012.

Davor ging es noch (per OBD ging auch da zwar schon nichts mehr, aber im bootmode zur Umgehung des Passworts am offenen Herzen (Platine) war möglich).

Danach gibt es nun dummerweise eine Stg-Generation, die auch das nicht mehr mitmacht.
Das deckt sich für mich auch mit den Aussagen von Regelin und mcchip-dkr, denen ich da zu 100% vertraue.

DS behauptet zwar, sie können es; aber ich selbst habe kein Vertrauen in diesen Anbieter. Andere Anbieter mit nachweislichem Erfolg bei dieser Stg-Generation kenne ich bisher auch nicht.

Ansonsten mal bei dynamic automotive fragen; die können auch genau die Nummer mit den verschiedenen Kennfeldern in Abhängigkeit des Sportbuttons. Zwar nicht D/SD+ aber SD/SD+
.
Und ich würde niemals meinen SD chippen oder boxen; der hat für mich schon mehr als genug Leistung Pfeifen
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#10

Isomeer schrieb:Ihr habt alle Recht.
Die Machbarkeit einer SD-Optimierung hängt vom verbauten Steuergerät ab. Der "Knack-Zeit-Punkt" ist in etwa Mitte 2012.

Davor ging es noch (per OBD ging auch da zwar schon nichts mehr, aber im bootmode zur Umgehung des Passworts am offenen Herzen (Platine) war möglich).

Danach gibt es nun dummerweise eine Stg-Generation, die auch das nicht mehr mitmacht.
Das deckt sich für mich auch mit den Aussagen von Regelin und mcchip-dkr, denen ich da zu 100% vertraue.

DS behauptet zwar, sie können es; aber ich selbst habe kein Vertrauen in diesen Anbieter. Andere Anbieter mit nachweislichem Erfolg bei dieser Stg-Generation kenne ich bisher auch nicht.

Ansonsten mal bei dynamic automotive fragen; die können auch genau die Nummer mit den verschiedenen Kennfeldern in Abhängigkeit des Sportbuttons. Zwar nicht D/SD+ aber SD/SD+
.
Und ich würde niemals meinen SD chippen oder boxen; der hat für mich schon mehr als genug Leistung Pfeifen

Hallo,
das die Autos noch nicht gehen hat einzig mit dem Passwort auf dem Prozessor zu tun. Mitte bis Ende September sollten die neuen aber auch gehen ist mir zu Ohren gekommen.... Top
Wie schon erwähnt gehen die meisten bis Mitte 2012. Das kann man aber auch nicht zu 100% sagen. Auch Ende 2011 mit einem entsprechenden Softwareupdate von BMW sind momentan nicht mehr zu lesen/schreiben.
Wichtig: Nicht Erstzulassung sondern tatsächlich Baujahr!
Betrifft aber nur die Dieselgeration. Die normalen S, JCW und GP2 gehen alle!

Viele Grüße
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