Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kirmes im Tacho, ABS Steuergerät defekt?!

Winke 02

Folgendes Problem:

Ich bin zuhause los gefahren und direkt am Anfang hat ich nen Knall als wäre mir die Servo flöten gegangen. Weiter gefahren jedoch ist nichts weiter passiert. Später fuhr ich dann nen Freund nach hause, ließ ihn aussteigen und fuhr los, plötzlich gingen DSC, ABS und die Reifenfülldruck - Anzeige an. (Bekanntes Thema).

Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen. Soweit ich mich aber eingelesen habe sind es in der Fehlerauslesung immer die Sensoren für den Fülldruck jedoch ergibt sich dann meistens das es doch das ABS Steuergerät ist.
Kann das ganze was mit dem Knall zu tun haben? ABS ist aufjedenfall beim bremsen nicht mehr vorhanden... Party 01

Falls es das ABS-Gerät sein sollte. Kann man dieses reparieren lassen um das Codieren zu umgehen?

Grüße Phil =)

Die Sensoren "für den Fülldruck" sind die ABS Radsensoren. Zwinkern

Der Knall ist merkwürdig und deutet eher auf einen mechanischen Defekt hin, als einen elektrischen. Hast du denn den Geruch von verschmortem Kunststoff bemerkt?

Möglicherweise ist dir nur ein ABS-Sensor kaputt gegangen, aber ohne den Fehlerspeicher auszulesen, ist das nur Kaffeesatzleserei In die Kristallkugel schauen

[Bild: sigpic3250.gif]

Scotty schrieb:Die Sensoren "für den Fülldruck" sind die ABS Radsensoren. Zwinkern

Der Knall ist merkwürdig und deutet eher auf einen mechanischen Defekt hin, als einen elektrischen. Hast du denn den Geruch von verschmortem Kunststoff bemerkt?

Möglicherweise ist dir nur ein ABS-Sensor kaputt gegangen, aber ohne den Fehlerspeicher auszulesen, ist das nur Kaffeesatzleserei In die Kristallkugel schauen

Okay, gut zu wissen..

Nein mir ist kein Geruch aufgefallen..
Naja aber dieses ABS Steuergerät ist doch eins mit dem Hydraulikblock oder? vllt hat es da was zerschossen..

Wirklich merkwürdig, morgen werden die Fehler ausgelesen.

Was mir noch aufgefallen ist heute.. Nach längerem Stand, nach ca 15m nach dem Losfahren wir meine Bremse kurzzeitig härter als normal.
Ich habe auch das Gefühl das mein ABS doch noch einsetzt und das sehr sensibel ist aber nur aber und zu. z.B. wenn ich über einen Gullideckel fahre und Bremse, normal sollte da ja bei normalen Gegebenheiten kein ABS einsetzten ...

Ich war gestern und heute bei der Fehlerdiagnose, beide male konnte man nichts finden Sad

Komischer Weise geht meine Lenkung jetzt auch noch schwer gängig. (Servo ist neu)

Werde am Samstag mal drunter schauen.. Könnte es auch etwas mit dem Lenkgetriebe zu tun haben ?Head Scratch

r53?
Schau mal ob der Lüfter an der Servopumpe sich noch dreht?
Fällt gerne mal kommentarlos aus Zwinkern

lindiman schrieb:r53?
Schau mal ob der Lüfter an der Servopumpe sich noch dreht?
Fällt gerne mal kommentarlos aus Zwinkern

Ja R53
Ist ja beides gerade erst vor nicht mal 1000km neu gekommen..

Oder vllt. hats doch ein Steuergerät zerschossen kann ja nicht sein das so viele Sachen jetzt zusammen stoßen..

Also ich habe heute nochmal ausgiebig getestet.

Bei einer Vollbremsung knattert es vorne rechts als wenn das ABS einsetzten würde. ( Aber nur vorne Rechts).

Wenn ich dem Mini etwas längere Zeit Stoff gebe wird auf einmal die Lenkung schwer gängig und er lenkt nicht mehr ganz eigenständig zurück bzw lenkt von alleine in irgend eine Richtung. Lenkgetriebe?!

Morgen bzw. heute bin ich wieder bei BMW und lasse den Speicher den wir genullt oder gelöscht haben noch ein mal auslesen, 100€ für nichts . JUHU Pfeifen

Hier muss doch einer weiter wissen ConfusedConfusedConfused

Für nachkommende:

Es war tatsächlich nur ein ABS Sensor, der alle hier vorgelegten Probleme hervorgerufen hatSehr sauerSehr sauerSehr sauer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand