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Gibt es sicher nur beim Auto in deiner Galerie würde das keinen Vorteil bringen.
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Schau mal hier die haben sowas im Programm:
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie.ht...groesse=-1&
Aber preislich 10k +
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Aimstar schrieb:Schau mal hier die haben sowas im Programm:
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie.ht...groesse=-1&
Aber preislich 10k +
und wie bringst du diese 328mm scheiben in eine 16" Felge?
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Also die Physik sagt sagt das der Ansatz mit leichten 16" Rädern sehr leichtem Gummi und Carbon /Keramik Bremse die allerdings dan keine 1 Kolben sein sollte, dazu führt das er um einiges weniger rotierende/ungefederte Masse hat, ergo auch schneller ist. Aber wen der Unterschied zu groß zur Serie wird muß auch das Fahrwerk abgestimmt werden. Ausserdem wird die Kühlung der Scheiben spannend da Kleiner bei selber Belastung auch wesentlich Heißer bedeutet auch wen Keramik/Carbon /SiC BC..... viel mehr mitmacht als Stahl auch dort gibt es grenzen.
PS.: in Formelwagen gibt es auch keine Niederquerschitsreifen und die Bremsen sitzen teilweise sogar im gefedertem Bereich weiter innen im Auto.
MFG Dolgovad
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Ja, ungefederte Masse und so ... beim Motorradrennen kommen hinten nur Aluscheiben rein, um noch ein paar Gramm zu sparen. Gebremst wird nur vorne. Da geht es um jede Hunderstelsekunde.
Wenn ich mir die Preise für Renn-Bremsen und Scheiben (10.000€ pro Achse), Renn-FW (12.000€
, Felgen (5.000€
, Gummis (1.800€
so anschauen, dann sind das die Komponenten, völlig egal ob gefederte Masse oder nicht, die zuletzt auf der Liste der Gewichtsoptimierungsmaßnahmen stehen. Davor stehen die Dinge, die weit weniger kosten und mehr bringen. Aber jedem Tierchen sein Posierchen
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Gute Infos vielen Dank.
zum Thema Tune UP
die AP Challenge Bremse Reibring (Dia ? ) plus Adaptertopf wiegt ca 1,5Kg weniger als die JCW Bremse
Der Unterschied zwischen Alleggerita HLT und Legenda sollte kleiner sein
Ich denke auch das die ungefederte Masse bei 7 x 16 ca. 4 Kg ist, bei einem reduzierten Gesamtgewicht auf +- 1Ton sollte die Kühlung bei selbstverständlichen Ausbau der Nebler kein Thema sein, es müssen nur gute Festzangen lieferbar sein l
Der Challenge Topf ist AP und die passenden Reibringe auch in versch Grössen lieferbar
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2013, 18:47 von
Rotax.)
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Harri schrieb:Davor stehen die Dinge, die weit weniger kosten und mehr bringen. Aber jedem Tierchen sein Posierchen
Bei den Meisten würde es reichen das Leistungsgewicht des Fahrers zu verbessern (und da nehme ich mich nicht aus...)
Bei einem Mini mit rund 1100Kg ist es ziemlich unerheblich ob man ein paar Kilo einspart, die Zeit holt man mit den Reifen und dem Fahrstil.
Wenn man fahrerisch den Gewichtsunterschied wirklich umsetzen könnte, würde man sich nicht mit Strassenautos abgeben sondern richtig Rennen fahren.
Nach 3 Saisons mit der kleinen und 3 mit der JCW Bremse würde ich die grosse nicht mehr hergeben, die bessere und konstantere Bremsleistung alleine lässt einem schon bessere Zeiten fahren und das konstant bis zum Schluss, das bringt Vertrauen und damit gute Rundenzeiten.
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Rotax schrieb:Der Unterschied zwischen Alleggerita HLT und Legenda sollte kleiner sein
6,8kg Oz Alleggerita HLT 1.350€
8,2kg Oz Leggenda 970€
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1,5kg pro Rad
16" mit Zulassung liegen übrigens bei 6,5 oder 6,3kg ... von daher sind 17" vor allem wegen der Bremse die bessere Wahl
Außerdem machen Pneus mehr kg aus.
Und im Vergleich zur gefederten Masse, wozu dann auch der Fahrer gehört, kann man ungefederte mit dem 4fachen (oder mehr) gegenrechen. D.h. aus 1,5 werden 6kg pro Rad. Felge, Bremse, Scheibe ... das mal 4 ... da kommt schon was zusammen.
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Aimstar schrieb:Schau mal hier die haben sowas im Programm:
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Vielleicht reicht ja die für die VA ? auf 7x16 Alleggerita 6,3kg ...
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