Mike schrieb:Reibung ist doch unabhängig von dem Gewicht des Körpers und der Fläche oder hab ich in Physik doch nicht aufgepasst...
Gewicht spielt eine Rolle (Coulombsches Gesetz F(h)=F(N) * m(h) ), die Auflagefläche nicht.
Bei der Haftreibung geht es also nur um die Haftreibungszahl (also Gummimischung) und Normalkraft (Gewicht). Da sich bei den breiten Reifen das gleiche Gewicht nur auf eine andere Fläche verteilt, spielt das für die Haftung nach der Formel keine Rolle.
Ein Grund (unter mehreren) für den besseren Grip von breiteren Reifen ist wohl, dass durch die größere Auflagefläche die Wärmeableitung besser ist und eine weichere Gummimischung bei gleichem Verschleiß draufgemacht werden kann. Dadurch verbessert sich die Haftreibungszahl und die Haftreibung steigt. Allerdings sind breitere Reifen oft auch für höhere Geschwindigkeiten zugelassen und deshalb härter, also kann das den Effekt wieder ausgleichen.
Dann gibt es noch Adhäsionsreibung, die mit molekularen Anziehungskräften zu tun hat und die bei breiteren Reifen (wegen größerer Auflagefläche) eine bessere Haftung voraussagt.
Schließlich gibt es noch Hysteresereibung und und und..
genau blick ich da auch nicht durch..
Aber in der Summe scheint es schon so zu sein, dass breitere Reifen bei trockener Fahrbahn mehr Grip (und deshalb auch Verbrauch) haben.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruß
Pille