Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifendruck / Temperatur via OBD
#1

Hallo Zusammen

Seit 07/2014 werden die MINI's der R-Baureihe ja mit RDC ausgerüstet (F-Baureihe sowieso). Ich hab mal etwas recherchiert und so wie es aussieht gehe ich davon aus, dass das Stuerugerät theoretisch Nachrüstbar wäre.

Die eingesetzten Ventilsensoren werden ebenfalls in vielen anderen BMW Modellen eingesetzt (5er, 7er, Z4, X-Modelle usw.). Bei einigen BMW-Modellen lässt sich ja auf dem Display die Reifentemperatur und der Druck der einzelnen Räder anzeigen (kenne das vom 7er meines Chefs). Soweit ich herausfinden konnte (neuere US-Anleitung) scheint das bei den MINI's nicht der Fall zu sein, auch nicht mit Connected (bin aber nicht 100% sicher). Spielt aber auch nur bedingt eine Rolle da ich kein Navi und auch nicht das Visual-Boost habe.

Daher die Frage, hat jemand eine Ahnug ob man via OBD (z.B. Scangauge) an diese Informationen für Druck und Temperatur heran kommt? Diese müssten ja irgendwo auf nem Bus liegen bzw. vom entsprechenden Steuergerät zum FRM kommen.
Nur schon eine Anzeige der einzelnen Raddrücke wäre recht interessant. Vielleicht hat sich ja schonmal wer an nem BMW mit entsprechender Ausstattung zu schaffen gemacht.

Grüsse Kevin
Zitieren
#2

Ich gehe mal davon aus das du das in deinem Coupé haben willst.
Es gibt 2 Reifendrucksysteme:
1. aktiv: im inneren des Reifens (iWo auf der Felge ist dieser drucksensor befestigt. Dieser sendet ein Signal an das Steuergerät. Dadurch wird es im BC angezeigt.

Vorteil: genaue Anzeige jedes einzelnen Reifendrucks.
Nachteil teuer, da bisher die Batterien nicht Tauschbarkeit sind und mit jedem Reifenwechsel das Gerät neu gekauft werden muss. (Roundabout 100&euroWink

2. passiv: der Reifendruck wird mit dem Abs/esp Sensor gemessen. Heißt: wenn ein Rad Druck verliert dreht es aufgrund des kleineren rollumfang schneller als die anderen.

Vorteil günstig da keine Zusatzgeräte benötigt werden.
Nachteil: meist erst ab 0,5bar Druckunterschied angezeigt und es gibt keine genaue Druckanzeige.

Im Fall des r56 und alle der zweiten Baureihe haben das passive system verbaut.
Somit gibt es keine mir bekannte Möglichkeit den Druck abzulesen, es sei denn es gibt zwischenzeitlich Systeme mit Sensor und anzeigebildschirm von externen Hersteller.

Hoffe dir ist damit geholfen Wink
Zitieren
#3

Btw: es gibt 2 Probleme bei unserem (dem passiven) system:
1. wenn alle 4 Reifen gleichviel Druck verlieren. Erkennt das der ABS Sensor nicht.

2. es kann zu fehlmeldungen kommen wenn sich der Reifen erhitzt: bin vor nem guten Monat wild über die AB geballert Incl hartem bremsen. Daraufhin hat das RDC einen platten angezeigt. Das kam zustande, weil die Bremse warm wurde und deshalb die vorderen Räder stärker erhitzte als hinten. -> Druckunterschied = platte Reifen. Habs dannach am nächsten Tag kontrolliert und alle hatten den gleichen Druck.
Zitieren
#4

Dass die R Baureihe normalerweise das passive System hat ist klar. Seit 07/2014 muss aber das aktive System mit Einzelradsensoren verbaut werden. Hab mal mit meinem Teilemenschen gesprochen, der kann nicht mal mehr Räder ohne Sensoren bestellen, siehe auch hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=87822
Ausserdem scheinen die Minis in den USA seit 2010 teilweise auch schon das System mit einzelsensoren verbaut zu haben.

Leider ist Realoem immer noch auf Katalogstand 05/2014. Das Steuergerät und die Radsensoren lassen sich aber trotzdem schon finden (noch ohne Nummer): http://realoem.com/bmw/showparts.do?mode...g=36&fg=15
Daher gehe ich davon aus, dass sich das System nachrüsten lässt. Beim F56 kann man ja auch zwischen den beiden System wechseln.

Generell will ich für die Sommerreifen eine Einzelanzeige des Reifendrucks, weniger zur Überwachung, sondern zur Kontrolle. Hatte neulich die Situation dass ich rundrum 0.3Bar zu wenig hatte (Temperaturabfall sei dank). Habs nur bemerkt weil er sich plötzlich wie ein SUV fuhr. Ausserdem steh ich auf technische Spielerein.

Daher lautet die Hauptfrage, ist es möglich mit dem (neuen) System mit Einzelsensoren, die einzelnen Raddrücke im Bordcomputer (nicht im Navi) anzeigen zu lassen, bzw. kann man mit einem OBD-Scanner die Raddrücke (und Temperatur) irgendwie anzeigen.
Hat auch den Vorteil, dass wenn eine Warnmeldung kommt kann man rasch nachschauen was los ist (z.B. man sieht dann dass der Raddruck an der Vorderachse höher ist und die Temp auch, was aber beim MINI auch normal ist).

By the Way, die Sensoren sitzen bei BMW/MINI wie bei allen anderen die ich bisher gesehen habe auch, am Ventil zu, bzw. sind quasi das Ventil.

Hoffe die Problematik/Frage ist jetzt etwas verständlicher.
Zitieren
#5

Das es von mini nachrüstbar ist wusste ich nicht, aber ich denke das Gesetz schreibt vor, das ein RDC verbaut sein muss aber nicht ob aktiv oder passiv wie in deinem Link in Post #4.

Wäre auch für mich interessant auf der Rennstrecke aber ich geb deswegen nicht bei jedem Reifenwechsel 400€ extra dafür aus.
Was sagt dein teilemensch zum Preis fürs nachrüsten?
Zitieren
#6

Vom Gesetz her ist's wohl egal ob via ABS/ESP Sensor oder Radsensoren. Aber offenbar geht BMW auf Nummer sicher.

Ich hab meinen Teilemenschen noch nicht damit genervt, da ich erst sicher sein will dass ich die einzelnen Raddrücke und Temperaturen iregndwie ansehen kann (ja Rennstrecke ist ein gutes Stichwort). Er hat aber was erwähnt dass sie es bei gewissen werden nachrüsten müssen.

Die Sensoren brauchst du im Übrigen soweit ich weiss nicht bei jedem Pneuwechsel neu, höchstens das Ventil selbst. Die Sensoren müssen erst ersetzt werden wenn die Batterie tot ist. Man muss einfach jeden Radsatz damit ausrüsten. Ich persönlich würde das aber nur mit den Sommerreifen und später auch den Semis machen (Winterreifen werden eh irgendwann nicht mehr nötig sein) und für den Winter vorübergehend umstellen auf das passive System.
Zitieren
#7

Sollte glaube ich auch erst bei Jez neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht sein. Es rüstet sich ja keiner in nen 3er Golf das Zeug rein wenn er es nicht will.

Aber ich bin gespannt was dabei jetzt rauskommt
Zitieren
#8

Naja Aber wagen die halt z.B. 06/2014 produziert wurden und noch nicht zugelassen worden sind (wieso auch immer) müssten dann nachgerüstet werden.

Hat sonst niemand ne Idee oder nen BMW/MINI mit RDC und was zum auslesen ob da was zu erkennen ist?
Zitieren
#9

Boogie-Man schrieb:Sollte glaube ich auch erst bei Jez neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht sein. Es rüstet sich ja keiner in nen 3er Golf das Zeug rein wenn er es nicht will.

Aber ich bin gespannt was dabei jetzt rauskommt

Pflicht Pflicht.. Subventionen für die Hersteller sind das, in der Gross-Serie werden daraus Cent Beträge. Die Batterien für die Sensoren sind eine
weitere codierbare Zitze am elektronischen "Service-Euter" Alles Gut !

Zum Thema, echt interessant ein bezahlbares System, zur Kontrolle der Temp./ Druck für jedes Rad. Für die Strasse reicht aber die ABS Version.
Zitieren
#10

So was lässt sich keiner entgehen, bei meinem alten Daimler sind mir regelmäßig die Sensoren kaputt gegangen, die haben sich immer gefreut... Reifen von der Felge, neuer Sensor, Reifen drauf, wuchten.... Hab 2 wechseln lassen, danach wegcodieren lassen... Was ein Dreck. Fakt ist: Neuwagen ab Zulassung 1. November 2014 müssen ein passives oder aktives Reifendrucksystem besitzen. Sprich, für die Premiumhersteller ganz klar ein aktives System. Kann man gut Geld mit machen.

Ich denke es wird sicher gehen, hab das Navi im Coupé mit dem Übersichtdarstellung vom Auto, wird wohl nur an der Codierung liegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand