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Problem bei Abgasuntersuchung! Lambda zu hoch:
#1

Hallo @ all.

Wie manche von euch vielleicht noch wissen, musste ich den Kat des Minis erneuern, da dieser nach 150000km und 6 Jahren komplett leer war.
Viele Teile stecktem im Endtopf und ich erneuerte auch diesen.

Wie sich das gehört tauschte ich auch die Lambdasonde gegen eine neue aus (Kein Billigteil sondern Bosch)

Leider kam alle 60-120km ein Fehlereintrag und kurz darauf auch die Motorwarnleuchte.
Fehler P0420 Katsystem-Wirksamkeit unter Schwellenwert...

Ich schob das ganze auf die Monitorsonde und wollte diese bei Gelegnheit tauschen. (Kat und Regelsonde waren ja neu)
Leider ist dem aber nicht so.
Bei der AU habe ich einen grenzwertigen Lambdawert
Prüfung:
Messwerte noch so einigermasen im Rahmen: 1,018 Lambdawert!

aber da steht dann noch Funktionsprüfung OBD:

Berechnetes Lambda B1S1 Sollwert min. 0,97 Sollwert max. 1,03 und ISTWERT: 1,042

was meines Erachtens bedeutet das die Sonde zuviel Sauerstoff misst...
Oder Irre ich mich?

Wie kann das sein? Das die Messung im Rahmen ist aber der berechnete Lambdawert darüber ist????
Irgendjemand Vorschläge?
Wo soll ich anfangen?
Gruss Hans
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#2

Ist die Downpipe dicht?

Wer hat das zusammen gebaut?

Die Sonde hat zu viel Sauerstoff, der Abgastrakt könnte Falschluft ziehen.

Wenn es zu viel Luft durch den Einlass kommen würde (vertrimmter Ladedruck), wäre dir schon die BoostControl aufs Dach gestiegen.

Riecht es eventuell auf der Auslassseite nach Abgas?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#3

Es handelt sich hier um einen nicht aufgeladenen Motor.
Also keine BoostControl, oder täusch ich mich?
Den Kat hab ich selber montiert! So wie sich das gehört.
Sollte er echt undicht sein?
Also müsste er vor der Sonde Falschluft ziehen?
Oder?


z3r0 schrieb:Ist die Downpipe dicht?

Wer hat das zusammen gebaut?

Die Sonde hat zu viel Sauerstoff, der Abgastrakt könnte Falschluft ziehen.

Wenn es zu viel Luft durch den Einlass kommen würde (vertrimmter Ladedruck), wäre dir schon die BoostControl aufs Dach gestiegen.

Riecht es eventuell auf der Auslassseite nach Abgas?
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#4

Könnte beim One / Cooper dann auch Falschluft auf der Saugseite sein!

[Bild: sigpic4551.gif]
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#5

Also Falschluft auf Saugseite kann ich mir gar nicht vorstellen. Das würde ich doch am Motorlauf merken...
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#6

Zumindest im Standgas dürfte es merklich unkomfortabel werden Devil!

Ich denke wirklich, dass da Abgasseitig irgendwo ein Leck ist.

[Bild: sigpic4551.gif]
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