Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Diesel Ruckeln
#1

Moin, moin

als neues Mitglied Euer Gemeinde erst mal ein Lob an dieses Forum. Es ist gut gelungen.

Zu meinem Problem habe ich hier schon einiges gelesen und auch am Mini ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg.

Mein Mini Cooper D, BJ 03/2007 (PSA-Motor) verhält sich in kaltem Zustand normal. Sobald der Wagen warm wird muss er aus dem Stand (leerlauf) bzw. bei plötzlichen Drehzahländerungen kurz überlegen. Er ruckelt und muss an der Ampel mit viel Drehzahl angefahren werden. Das Phänomen haben ich meinem Lol geschildert und durfte meinen Mini erst mal dort lassen. Als Rückantwort habe ich erhalten, dass nichts auffälliges gefunden wurde. Warscheinlich, weil Sie den Wagen nicht warm gefahren hatten und im kalten Zustand ist ja alles gut.

Im Forum von Volvo habe ich den Hinweis gelesen, dass es der LMM sein könnte und dieser mal auszutauschen wäre. Vorab wurde der Test beschrieben, den LMM mal abzuklemmen. Das Ergebnis mit abgeklemmten LMM war phänomenal. Super Beschleunigung und kein Ruckeln mehr. Nur die Motorleuchte war an. Also habe ich den LMM getauscht. Ergebnis, keine Verbesserung. Danach wurde der Dieselfilter getauscht. Auch keine veränderung. Danach alle Druckschläuche überprüft. Einen Tag ohne Druckschlauch vom Druckwandler zum Unterdruckbehälter gefahren. Ja, der Turbo ist in diesem Moment nicht in Funktion und das Ruckeln ist auch weg. Luftfilter wurde auch getauscht, aber ebenfalls ohne Auswirkung.Traurig

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass zum einen das AGR gereinigt werden könnte oder auch der Kurbelwellensensor defekt sein kann. Nur hat der Cooper D einen Kurbelwellensensor oder ist dort der Nockenwellensensor gemeint? Können diese Teile defekt sein, wenn im Notprogramm (ohne LMM) alles super läuft und ohne Turbo auch keine Auffälligkeiten außer fehlender Leistung auftreten?

Schon mal vielen Dank
Zitieren
#2

Habe jetzt seit zwei Tagen den LMM abgeklemmt. Mein Mini fährt Super. Nur die Motorleuchte ist an. Kann man ohne Folgen für den Motor länger ohne LMM fahren?
Zitieren
#3

So, heute habe ich das AGR ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich den Stellmotor auf dem AGR abgenommen. Es fiel mir auf, dass der Stellhebel nicht selbstständig in die Ausgangsposition zurück geht. Dies macht er nur auf den letzten Millimetern wenn er von Hand bis an den Anschlag gedreht wird. Ist dies normal oder ein Zeichen für einen Defekt des AGR? Würde ein solcher Defekt im Fehlerspeicher auftauchen?
Zitieren
#4

Da ist definitiv der Stellmotor defekt, dieser muß selbstständig in die Ausgangsposition zurückgehen. An meinem R55 hatte ich den gleichen Fehler, mit den gleichen Symptomen. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt !
Aber komm nicht auf die Idee das AGR-Ventil bei BMW/Mini zu kaufen,
auf dem freien Markt gibt es das Ventil deutlich günstiger. Es kann einfach getauscht werden, da muß nichts angelernt werden.
Zitieren
#5

Danke, werde es gleich bestellen...

Lol
Zitieren
#6

Vielen Dank für den Hinweis, es war tatsächlich das AGR. Ich habe es gewechselt und seitdem läuft der mein Mini wieder wie immer.
Zitieren
#7

Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag - er hat mir geholfen auch bei mir das defekte AGR als Fehlerursache zu lokalisieren.

Anbei noch eine etwas genauere Beschreibung:

Fahrzeug:
Mini Clubman Cooper D, PSA Motor, 01/2008, 151tkm

Fehlerbild:
- Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (< 1600rpm)
- schlechte Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen
- Motor stirbt im Leerlauf manchmal ab - besonders wenn er nach wenigen Minuten "Warmlauf" abgestellt & wieder gestartet wurde
- Anfahren häufig nur mit erhöhter Drehzahl möglich
- Im heiß gefahrenen Zustand sind kaum Symptome bemerkbar
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher - aber Eintrag "3F00 Ladedruckfuehler Signal" im Infospeicher

Analyse:
-> Dieselfilter war bereits vor 2tkm wg. schlechter Gassannahme ersetzt worden, daher habe ich diesen nach erneuter Dichtigkeitsprüfung der Anschlüsse als mögliche Fehlerursache ausgeschlossen.
-> Schläuche und Dichtungen des Unterdruck- & Ansaugsystems waren dicht & ohne Befund.
-> Blieben als Hauptverdächtige der Kurbelwellensensor und das Abgasrückführventil.
-> Da der Fehler nur bei niedrigen Drehzahlen auftrat erschien mir ein Defekt des Kurbelwellensensors unwahrscheinlich, außerdem deutete die "Ladedruckfuehler" Meldung eher auf ein Problem mit einem nicht sauber schließenden Abgasrührführventil / AGR hin....

-> Also: ABGASRÜCKFÜHRVENTIL stellt nicht sauber zurück / hakt.

-> Neues AGR bestellt.
Valeo Teile Nr. 700444 (127.-€).

Anmerkung:
Verbautes Originalteil war ebenso von Valeo (Made in France).

Tausch:

Ausbau:
- Ansaugrohr (Stecker LMM abziehen, Schlauchschelle lösen) und Luftfiltergehäuse ausbauen
- AGR Stecker abziehen
- Abgasrückführkühler (die silberne "Büchse" hinter dem Zylinderkopf) "lösen";
dazu in der darüber liegenden schwarzen Kunststoffbrücke (...die auch die Vorglühleitungen hält):
- Schraube links (in Fahrtrichtung gesehen; somit also rechts wenn man vor dem Wagen steht...) ganz rausdrehen (8mm Sechskant aus dem kleinen 1/4" Knarrenkasten),
- Mutter rechts in der Kunststoffbrücke ein wenig lösen (lange 10er!? Nuss oder Rohrsteckschlüssel).
- Nun die Schelle zwischen AGR und Abgasrückführkühler ganz lösen (Inbus), vorsichtig ein wenig weiten und Schelle zum Rückführkühler hin verschieben
- Dann die zwei von hinten ins AGR eingedrehten Schrauben (8mm Sechskant) ganz rausdrehen; AGR entnehmen
- Dichtung zwischen AGR & Zylinderkopf entnehmen (ggf. ersetzen; vorher bestellen!)

Einbau:
- AGR-Dichtung zylinderkopfseitig mit ein wenig Kupferpaste einstreichen und an den Zylinderkopf andrücken ("ankleben" - so fällt sie nicht weg, wenn später das AGR eingesetzt wird...)
- AGR einsetzen und festschrauben
- Klemmschelle wieder über Verbindung AGR-zu-Rückführkühler schieben
- Rückführkühler festschrauben, danach Klemmschelle am AGR wieder anziehen
- AGR wieder anschließen (Stecker)
- Luftfilter & Ansaugrohr montieren, Luftmassenmesserstecker aufstecken
- Fehlerspeicher löschen
- Anmerkung: Kein Anlernen des AGR nötig !


...und nun noch einige Bilder des zerlegten AGR:

Funktion:
Das AGR besteht aus einem Elektromotor im oberen Elektroteil, der einen metallenen Querbolzen/"Ventilbetätigungshebel" im Ventilteil dreht.
Dieser Bolzen wiederum ist mittels Kuegellagern in einer Kulisse geführt, wodurch sich der Hebel sowie das daran "hängende" Ventil bei Drehung durch den Elektromotor auf und ab bewegen und das Ventil somit weiter geöffnet oder geschlossen wird.

Gefundene Defekte:

- Ventilteller hängt, da Ventilführung ausgeschlagen und somit vom Ruß schwergängig geworden.
(Das Spiel in der Ventilführung läßt sich im Bild leider nicht zeigen....)
- ....als Konsequenz des übermäßigen Spiels war der Zwischenraum zwischen Ventilteil & Elektromotor des AGR - d.h. dort wo sich die Kulissenführung des Betätigungshebels befindet - extrem verrußt (...auf den Fotos schon weitestgehend gesäubert...),
-...weshalb sich dann aufgrund des Rußes wohl wiederum auch die Welle des oben auf dem AGR sitzenden Elektromotors reichlich Ruß abbekommen hatte und sich nur noch schwer drehte (und somit die Kraft der Rückstellfeder nicht reichte den Hebel zu drehen & das Ventil zuverlässig zu schließen),
- außerdem waren alle 4 Abdeckscheiben der beiden Kugellager in der Kulissenführung von den Lagern abgesprungen - die Lager waren trocken (schienen aber noch zu funktionieren...),
- die Verbindundung zwischen Ventilschaft und Ventilbetätigungshebel sowie der Hebel selbst waren ausgeschlagen / zeigen deutliches Spiel (...man sieht auf diesem Foto, dass sich der "Betätigungsquerbolzen" welcher aussen in der Kulissenführung läuft in der Mitte gegenüber dem "Auge" durch welches er am flachgedrückten oberen Ende des Ventilschafts gesteckt ist ein ganzes Stück verdrehen lässt, bevor das Ventil mit auf/ab genommen wird)
und
- im Elektroteil war Wasser eingedrungen (oder kondensiert!?) - es sind deutlich Korrosionsspuren erkennbar.

Kurzum:
Das AGR war bei 151tkm ohnehin überfällig....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand