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Chiptuning inkl. TÜV Gutachten
#1

Hallo liebe MINI Gemeinde Sonne

Ich bin jetzt schon sehr lange am Suchen und habe leider immer noch keinen Chiptuner gefunden, dessen Chiptuning/Gutachten in HESSEN gültig ist.

BHP = Gutachten in Hessen nicht gültig
Speer = Gutachten in Hessen nicht gültig
Rothe = kein Gutachten
Schmidt Technik = kein Gutachten (mehr)
MTH = kein Gutachten
Hitec = meldet sich nicht
FN Automobiltechnik = Gutachten (noch) nicht für das Modell Cabrio zugelassen

Ich bin so langsam am verzweifeln...Weshalb die Gutachten in Hessen nicht gültig sind, konnte mir auch nicht erklärt werde...ist einfach so.



Kennt ihr Chiptuner mit einem gültigem Gutachten?????



Es handelt sich hier um einen MINI ONE Cabrio R52.



Bitte keine Diskussionen über die Eintragung an sich halten. Ich will auf der sicheren Seite stehen und somit mein Chiptuning auch eintragen lassen.






[Bild: sigpic9258.gif]




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#2

Fahr mit deinem Gutachten kurz rüber nach Bayern, da ist das der TÜV Süd und nicht mehr der TÜV Hessen. Die haben andere Prüfvorschriften in Hessen und sind ziemlich zickig geworden.

Der nächstgelegene TÜV Süd müsste in Alzenau sein, von Frankfurt aus gesehen.

Weshalb TÜV Süd?! Ich war mit meinem Classic in Hessen beim TÜV mit der Bitte um Eintragung einer vom Hersteller (Rover) freigegebenen Rad-Reifen-Kombination, hatte alle notwendigen Unterlagen dabei. Der hessische Prüfer meinte nur dass das so einfach nicht möglich sei und ich Tachovergleichsmessungen etc. machen muss, bevor er überhaupt erstmal eine kleine Chance sieht meinem Eintragungswunsch nachzukommen.

Ich bin dann die paar Kilometer nach Alzenau gefahren, der Sachverständige war echt freundlich und hatte mit genau den gleichen Dokumenten überhaupt kein Problem die Abnahme/Eintragung zu machen. Und das ohne Tachovergleichsmessungen und solche Förz Top
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#3

Vielen Dank für die Info!
Das Problem soll hier aber eher bei der Zulassungstelle oder bei der Erstellung des Gutachtens liegen (näheres wurde mir nicht gesagt). Ursprünglich sollte ich laut Tuner mit dem Gutachten nicht zum TÜV fahren, sondern direkt zur Zulassungsstelle.






[Bild: sigpic9258.gif]




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#4

Wie geht denn das?
Also normalerweise stellt der Tuner das Gutachten aus in dem genau alles steht was er schonmal beim TÜV genehmigen lassen hat, die Stellen dem Tuner dann eine Art teilegutachten aus was er dir dann mit gibt darauf hin fährst du zum TÜV und lässt es eintragen danach muss es von der Zulassungsstelle noch in den Schein geschrieben werden.

Der TÜV Hessen ist der schlimmste von allen. Fahr zum TÜV Rheinland oder sonstwohon dann lass es dir eintragen und fahr dann zur Zulassungsstelle um es in den Schein schreiben zu lassen
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#5

Ugur-Sahin schrieb:Das Problem soll hier aber eher bei der Zulassungstelle [...] liegen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Nach der TÜV-Abnahme bekommst du einen Zettel in die Hand auf dem alles steht, was die Zulassungsstelle an welcher Stelle im Schein alles eintragen muss.

Die Zulassungsstelle "schreibt nur ab", was der TÜV in den Dokumenten nach der Abnahme vorgibt...
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#6

Also bei mir war das so:

Tuning bei Schirra Motoring in Darmstadt, dort bekam ich ein Leistungsdiagramm und für mich wurde ein Termin beim TÜV Süd im Odenwald gemacht, der hat das alles abgenommen, Leistungssteigerung, Fahrwerk, Felgen. Und mit diesem Bericht hab ich dann ein Antrag auf Einzelabnahme in Marburg gemacht(das muss man in Hessen) und als dieser genehmigt wurde, bin ich zur Zulassung in Dietzenbach und hab dort alles in den Schein eintragen lassen.

MfG
Marcel

Mini Cooper S Bj. 10
[Bild: 603512.png]
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#7

M4z3 schrieb:Also bei mir war das so:

Tuning bei Schirra Motoring in Darmstadt, dort bekam ich ein Leistungsdiagramm und für mich wurde ein Termin beim TÜV Süd im Odenwald gemacht, der hat das alles abgenommen, Leistungssteigerung, Fahrwerk, Felgen. Und mit diesem Bericht hab ich dann ein Antrag auf Einzelabnahme in Marburg gemacht(das muss man in Hessen) und als dieser genehmigt wurde, bin ich zur Zulassung in Dietzenbach und hab dort alles in den Schein eintragen lassen.

MfG
Marcel

Hi,

was hat denn das alles gekostet?

Gruß
driver1707
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#8

driver1707 schrieb:Hi,

was hat denn das alles gekostet?

TÜV: 280 €
Antrag: 39,80 €
Zulassung: 15 €

Mini Cooper S Bj. 10
[Bild: 603512.png]
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