Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Defekter Klima-Kompressor/R56
#1

Hallo aus Dreieich bei Frankfurt,

ich hätte da mal wieder ein Problem: Ich bin Besitzer eines Cooper S/R 56/Baujahr 2009/US Import mit 116000 km Laufleistung. Top

Wie man bei einem Blick aus dem Fenster, sehen kann ist der Sommer 2015 in vollem Gange. Für mich kam der Sommer, wie jedes Jahr, genauso überraschend wie Weihnachten - Head Scratch
Wer kann man auch wissen das im Sommer ja "eventuell" die Klimaanlage zum Einsatz kommen könnte. (Ja, ich bin auch so einer, welcher seine Klimaanlage nur im Sommer laufen lässt, und nicht wie es sein soll, dieselbige auch mal im Winter anwirft) ...lange Rede, kurzer Sinn, gestern beim Bosch Dienst = Kompressor defekt ! Traurig winken

Nun meine Frage: Hat jemanden einen gebrauchten Kompressor? ....ich bin nun wirklich nicht der KFZ-Fachmann, kann mir allerdings, mit meinem "beschränkten" Sachverstand Vorstellen, das ein gebrauchter Kompressor auch seinen Dienst Verrichtet?...oder liege ich da ganz falsch? Head Scratch

Wenn ich nicht auf dem falschen Dampfer bin = hat jemand einen gebrauchten Kompressor "rumliegen", kann mir diesen Einbauen, und meine Klimaanlage wieder zum kühlen bringen? Natürlich soll dieses nicht Unentgeltlich geschehen...Klasse wäre es noch wenn der Kompressor im Umkreis von 100/120 Kilometern von Frankfurt "rumliegen" würde.

Gruß vom HHburger_Jung
Zitieren
#2

Bei Ebay gibts gebrauchte Kompressoren sogar mit garantie. Der sollte aber in einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Und das System vorher evakuiert und anschließend neu befüllt werden. Das würde ich selber nicht machen, ich hab mal gesehen wie der Meister das kältemittel über die Finger bekommen hat. Ist nicht angenehm.
Zitieren
#3

fraglich ist ja, was ist genau kaputt? Ist der KOmpressor wirklich kaputt oder ist die ANlage nur undicht? Es kann durchaus lohnen zum spezialisten zu fahren, der schraubt dir den Kompressor auseinander, schaut sich Kolben und Co an und kann den neu abgedichtet auch wieder einbauen. Alles kein Hexenwerk. Kann man auch selber... Nur zum befüllen brauchst du halt ein entsprechendes Gerät, das dir Öl und Kältemittel in der korrekten Menge einfüllt bzw. vorher absaugt. Blind den kompressor tauschen und evtl. Späne vom defekten Kompressor im System haben ist nicht die Lösung. Denn dann brauchste noch neue Leitungen...

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand