Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeck öffnet selbsttätig
#1

Hallo Mini-Freunde, ich bin neu im Forum. Ich habe 2014 einen r57 gekauft, der erst knapp 10.000 Km auf der Uhr hatte und 11/2010 erstmals zugelassen wurde. jetzt habe ich ein Probem, über das ich in den einschlägigen Foren nichts gefunden habe. Das Verdeck öffnet selbsttätig! Heute ist es wieder aufgetreten, und heute ist der Ablauf genau nachvollziehbar. Meine Frau ist am Mittag offen nach Hause gekommen. Sie hat das Verdeck geschlossen. Am Nachmittag hatten wir einen heftigen Regenguss. Dann hat sie das Auto gewaschen. Den Schlüssel hatte sie nicht dabei, die Tür wurde nicht geöffnet. Dann fing es später wieder an etwas zu töpfeln. Durch Zufall war ich in einem Raum von dem ich den Mini sehen konnte. Das Verdeck war zu ca. 15 cm offen?!!!!! Nicht auszudenken, wenn es vor dem heftigen Guss passiert wäre. So waren es nur ein paar Regentropfen. Vorher ist der Effekt schon ein- zwei Mal aufgetreten, da stand der Mini in der Garage und war am Morgen etwas offen. Kennt jemand den Fehler? Was kann ich tun? Viele Grüße aus Ahrensburg Peter
Zitieren
#2

Moin, man beschäftigt sich ja immer mehr mit dem Problem. Jetzt habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Der Mini hat keine Komfortöffnung. Wenn ich die Taste für Öffnen länger drücke, geht das Schiebedach auf. Wenn es ganz öffne, geht das Verdeck auf! Irgendwie habe ich es dann geschaft alle 4 Fenster mit der FB zu öffnen. Ich habe den Schüssel in einer Schlüsseltasche immer in der Hosentasche. Es kann also nur sein, dass ich mal unbewusst die Taste zum öffnen betätige und es zu dem geschilderten Öffnen kommt. Sind da in der Programmierung Funktionen aktiviert, die nur bei der Komforschließung aktiviert sein sollten? Kann ich die Funktionen beim Freundlichen deaktivieren lassen? Ich freue mich auf Eure Antworten. Gruß aus Ahrensburg Peter
Zitieren
#3

Ja das könnte sein. Ich würde den Schlüssel mal außerhalb der Tasche aufbewahren und beobachten, ob das immernoch öffnet. Zudem kann man aber codieren, was beim Komfortöffnen alles aufgehen soll. Das kann man selber wenn man Kabel und Software hat, oder der freundliche, dem man viel Geld auf den Tisch legt. Ich kann leider nur die R50-53 codieren. Aber es gibt evtl user, die das auch können.
Zitieren
#4

Hallo
Ich fahre selber einen R57.
Der wievielte Besitzer bist du?
Es ist nur eine Vermutung!!! Kann es sein das ein Verdeckkomfortmodul
nachträglich eingebaut wurde? Wenn ja probier mal das.
Drück 2mal auf dem Schlüssel die Öffnentaste dann müssten sich alle Fenster
öffnen aber Verdeck bleibt zu. 3mal drücken Verdeck ganz auf alle Scheiben zu. 4mal drücken Verdeck ganz auf alle Scheiben auf.

[Bild: sigpic28886.gif]
Zitieren
#5

Moin, danke für Eure Antworten! Das Thema ist damit jetzt erledigt. Meinem netten Meister einer freien Werkstatt war bekannt, dass man auch mit der normalen FB die beschriebenen Funktionen ausführen kann. Änderungen in der Programmierungen machen sie aber nicht. Der Freundliche einer BMW Vertragswerkstatt ließ sich meinen Schlüssel geben, kam dann so nach 10-15 Minuten zurück, und sagte, dass man die Funktionen sperrren könnte. Kostenn so etwa 75.- Euronen. Ich werde mich wohl mit den Funktionen abfinden und den Schlüssel in Zukunft zu Hause nicht mehr in der Tasche tragen. Die Beschreibung im Handbuch beschreibt die Funktionen nur für die Komfor-FB, nicht für die Normale. Was denkt sich BMW nur dabei, eine FB zu konstruieren, mit der man ohne bewußte Betätigung Funktionen auslösen kann, die einem das Auto fluten können. Vorgestern hatten wir 25mm Niederschlag! Bei FB von anderen Autos, die wir hatten und einem Mercedes, den wir aktuell noch fahren, gab es derartige Probleme nicht. Gruß aus Ahrensburg Peter
Zitieren
#6

das Problem gibt es bei allen MINI-Generationen und natürlich auch bei vielen neueren BMW-Baureihen. Zum örtlichen BMW/MINI Händler zu fahren und die Komfortöffnen-Funktion deaktivieren lassen war deshalb die gleich die erste Maßnahme nach dem Erwerb meiner MINIs (R53 & R55). Zu oft hab ich schon MINIs und BMWs mit offenen Scheiben und Schiebedächern im strömenden Regen stehen gesehen. Hat letztes Jahr im Mai bei meinem Clubman übrigens knappe 30 € gekostet und war innerhalb weniger Minuten erledigt. Möglich das der Aufwand bei einem Cabrio höher ist Pfeiff

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand