Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gummigeruch normal? Kupplung am Ende?
#1

Liebe MINI-Enthusiasten,

Ich fahre seit ein Paar Tagen einen MINI Cooper S, Bj. 01/2008 mit mittlerweile 90.000km. Das Auto ist optisch und technisch an sich top. Vorgestern fiel mir nur eines auf:

Meine Freundin fuhr zum ersten Mal mit ihm und schliff ein Bisschen die Kupplung (weil sie das Auto nicht kannte), woraufhin dieser verbrannte Gummigeruch auftrat. Das war ja zu erwarten (also ich meine natürlich den Gummigeruch... Zwinkern).

Aber auch heute, als ich "normal" fuhr, ohne ihn jetzt zu treten oder launch-control-mäßig von der Kreuzung wegzudüsen, fiel mir – vor allem dann in der Garage – ein ganz ganz leichter verbrannter Gummigeruch auf, der aber nach einer Minute auch wieder weg war. Der Geruch war vor allem mit offener Motorhaube wahrnehmbar (dh er kam nicht in das Fahrzeuginnere).

Ich kenne diesen Geruch nur von dem ehemaligen Auto meines Vaters (BMW 330xi Coupé mit Handschaltung). Das gab es aber nur beim "Kupplungschleifen", sprich, wenn man es im ersten Gang mal eilig hatte.

Nun meine Frage an euch – ist das normal? Der MINI wurde seit Jänner 2015 und seit dem ich ihn im August 2015 übernommen habe, nur knapp 3.000 km bewegt (war großteils ein wenig gefahrenes Dritt- bzw sogar Viertauto). Hat das irgendetwas damit zu tun? Muss ich ihn sozusagen ein Bisschen "einfahren"? Kann es auch daran liegen, dass derzeit Durchschnittsaußentemperaturen von ~ 36,5°C herrschen und das Auto ohnedies schon stark belastet wird (va Klimaautomatik auf Hochtouren)?

Andere "Symptome" gibt es nicht. Weder eine gefühlte Leistungsschwäche, noch irgendein Rütteln odgl. Auch keine Lampen leuchten. Es ist, wie gesagt, nur der Geruch, der aber auch nur recht "überschaubar" bzw eher "überriechbar" ist. Ich mache mir nur Sorgen, da ich keine (Motor-)Schäden verursachen möchte.

Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

MfG Torque Party!!
Zitieren
#2

Ich habe nun feststellen können, woher dieser Geruch kommt.

Das Stahlelement neben dem größeren links, auf welchem der "Nicht-Berühren"-Abdruck zu sehen ist, scheint sich sehr stark zu erhitzen. Im Zuge dessen, bekommt die Plastikgarnitur auf der Motorhaubeninnenseite scheinbar einiges an Hitze ab, woraufhin dieser leichte Gummi- bzw mittlerweile eher richtigerweise verbrannte Plastikgeruch auftaucht. Siehe anbei das Foto.

Ich bin leider ein absoluter Laie und weiß nicht, ob dieser Teil des Motors mit seinen 90.000 km noch "normal" aussieht oder nicht (das schwarze Zeug auf dem Rohr macht mir auch ein Bisschen Sorgen).

Übertreibe ich?

Wir haben auch einen JCW, Bj. 2009 in der Familie. Ich werde mit dem eine kleine Spritztour machen und sehen, ob sich etwas ähnliches tut (er hat allerdings erst 40.000 km am Buckel). Vielleicht bin ich auch gerade wegen des Neuen-Auto-Fiebers etwas überempfindlich.

Bin für jeden Input dankbar!

MfG,
Torque


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MINI Cooper S, Bj. 01/2008 in schwarz – Das beste 6-Gänge Menü, das es gibt.
Zitieren
#3

Hi,
Würde mal die kleine metallnase abnehmen vllt ist die Ölleitung zum Turbo defekt und öllt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand