Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper D blockiert während der Fahrt
#1

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Cooper D.

Beim beschleunigen fehlt für Sekundenbruchteile so viel Leistung das die Reifen quitschen. Es gibt einen gewaltigen Schlag der durchs ganze Auto geht. Danach ist wieder alles normal. Es fühlt sich so an als ob der Motor blockiert. Turbo- Motorabschaltung? Die Drehzahlanzeige bleibt konstant. Ich denke aber das ist zu kurz für die Anzeige.

Zuletzt passiert letzte Woche im Ort im 2. Gang bei 2000 U/min., vor 2 Monaten das 1. Mal im 4. Gang auch bei 2000 U/min. Da dachte ich noch er hätte sich nur "verschluckt".

Bei BMW: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fahrzeug komplett geprüft, Probefahrten gemacht, alles in Ordnung.

Mini R 56 , Cooper D , MG 31 , 80 KW / 109 PS , Bj. 14.08.2007, 140.000 km

Vielleicht weiß hier jemand Rat, oder hat sowas schonmal gehört.

Es grüßt der
Vogelsberger Olli
Zitieren
#2

Du beschreibst ein Reifenquietschen. ist das ein Blockieren? Wenn ja, dann geht das entweder mit Leistungsüberschuss (hier wohl nicht der Fall) oder etwas bremst. Ein einfacher Wegfall der Motorleistung wird kein Blockieren verursachen, Du hast den Effekt ja auch nicht wenn Du von Gas gehst.
Was kann bremsen - Das Getriebe und die Bremse.
Ich würde die ESP Regelung untersuchen. Möglicherweise ist ein Geber defekt und das Fahrzeug glaubt mit der Bremse eingreifen zu müssen.
Ich hatte in meinem e39 540i einen Defekt in der Giermomentregelung (kontrolliert Drehung um die Hochachse). Das Auto dachte, es stünde und wollte mir mit Bremseingriffen helfen es wieder gerade zu rücken. Das trat vorzugsweise bei über 160 km/h auf und es hieß "Mann gegen Maschine" oder "Lenkrad gegen einseitiges Bremsen". Der Meister kam kreidebleich von der Probefahrt zurück und nur durch das Glück, dass der Fehler auch auftrat glaubte mir die Werkstatt. Das Teil wurde auf Garantie ersetzt.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#3

Ich hätte auch 2-3 Verdächtige im Kopf:

1. Du hast ein Sperrdiff verbaut und es hat ne Macke und blockiert.
2. Du hast Probleme mit dem ESP / DSC - die Steuereinheit (Platine mit untergebauter Ventilinsel) kann entweder über die Sensoren oder selber so einen Fehler hervorrufen.

Natürlich beides mehr als nur schlecht - nicht zuletzt auch für den Antrieb im Gesamten.
Glaube, dass die DSC Geschichte nichtmal im Fehlerspeicher steht - bei meinem gabs dann nur einen Komplettausfall, der auch diagnostiziert wurde.

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#4

Danke für die Hinweise.

Sperrdiff kann ich ausschließen. Die ESP DSC Steuerung ist ein guter Ansatz, hier werde ich weiter forschen.

Ja, die Sache ist mehr als schlecht, wenn was am Antrieb kaputt geht ist das aber nur halb so schlimm, wenns richtig blockiert und nicht wieder öffnet siehts dann schon anders aus.
Zitieren
#5

Ich habe in den letzten Tagen meine Fahrten mitgeloggt. Heute hat es wieder geruckt.

Laut Messung fällt der absolute Luftdruck im Einlasskanal ab.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Nach besuchen in drei Werkstätten konnte mir leider keiner weiterhelfen. Nach Internetrecherche und durch die Antworten hier im Forum gehe ich aber von einem defekten ABS Steuergerät aus. Der Abfall des absoluten Luftdrucks im Einlasskanal ist also nur das Ergebniss der blockierenden Reifen (Motor wird kurzzeutig abgewürgt).

Kosten zwischen 1200,00 € (Reparatursatz) und 1800,00 € (neu) wurden mir veranschlagt.

Nach kurzer Überlegung habe ich mein Auto übers Internet verkauft. (Mit Angabe des Mangels versteht sich)
Zitieren
#7

Vogelsberger Olli schrieb:Nach besuchen in drei Werkstätten konnte mir leider keiner weiterhelfen. Nach Internetrecherche und durch die Antworten hier im Forum gehe ich aber von einem defekten ABS Steuergerät aus. Der Abfall des absoluten Luftdrucks im Einlasskanal ist also nur das Ergebniss der blockierenden Reifen (Motor wird kurzzeutig abgewürgt).

Kosten zwischen 1200,00 € (Reparatursatz) und 1800,00 € (neu) wurden mir veranschlagt.

Nach kurzer Überlegung habe ich mein Auto übers Internet verkauft. (Mit Angabe des Mangels versteht sich)

Abs Steuergeräte gibts ab 99€ in der Bucht. Bei 140000km muss man keine Neuteile einbauen. Winke 02

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#8

Ja, gibts sogar unter 99,00 €. Ich würde mir trotzdem kein gebrauchtes sicherheitsrelevantes Teil einbauen. Wie wir alle wissen sind die Teile von Unfallautos oder von Ausschlachtungen. Herkunft, Laufleistung, Zustand, unbekannt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand