Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini kaufen oder nicht???
#1

Hallo Leute bin nach vielen recherchieren entschieden mir einen Mini zukaufen nur jetzt lese ich und das nicht nur hier das der Wagen eine große Baustelle ist da ich einen Opel fahre und in vier Jahren nur 600€reingesteckt habe bin ich ein wenig skeptisch aber ich finde den Wagen so toll Topich habe auch ein im Auge ist ein Bj.2005 Cabrio mit 98thkm drauf für 4900€ manuelle Schaltung was sagt ihr dazu? Danke im Voraus
Zitieren
#2

Hallo,

zum einen wäre der Beitrag leichter zu verstehen, wenn es wenigstens Punkte gäbe, damit man weiss, wo ein Satz aufhört und der nächste anfhängt.

Zum anderen habe ich die gleiche Recherche hinter mir und bin beruhigt - für meinen Teil, da für uns nur ein Neu-Wagen oder sehr junger Gebrauchter zur Debatte steht.

Meine Recherche hat nämlich ergeben, dass ältere Modelle verschiedene Problemzonen haben. Ich denke, das Modelle ab 2011 recht zuverlässig sind. Vorher gab es wohl häufig Probleme mit Motoren oder Kupplung oder Elektrik oder anderen Teilen.

Daher würde ich mich für ein 2005er Modell genau nach den Kinderkrankheiten erkundigen und diese prüfen.
Zitieren
#3

Zu dem Preis kann man das Auto bedenkenlos kaufen. Voraussetzung Scheckheftgepflegt und relativ neuer TÜV.
Zitieren
#4

Herzlich Willkommen bei uns, Catchme73 Winke 02

Handelt es sich bei dem Angebot um einen One, Cooper, Cooper S, JCW? Bei dem Preis gehe ich jetzt mal von einem One oder Cooper aus.

Also so von den Daten die du angegeben hast, klingt das Fahrzeug erst mal recht gut.
Jedoch nur daran kann man natürlich nicht sagen, ob man das Auto bedenkenlos kaufen kann oder nicht.
Es handelt sich um ein Facelift der ersten Generation. Bei den Vorfacelift-Modellen gab es oft Getriebeprobleme, mit dem Facelift wurde dann ein weit besseres Getriebe verbaut. Die Motoren dieser Baureihe sind, bei normalem Gebrauch und Pflege, auch nicht anfällig Top allerdings vom Spritverbrauch nicht wirklich sparsam.

Wenn du dir den Wagen anschaust, würde ich auf jeden Fall das Verdeck genau unter die Lupe nehmen (Scheuerstellen, Dichtungen) und prüfen wie gut die Kupplung noch ist. Denn wenn die beiden Sachen in naher Zukunft gemacht werden müssen, wird es nicht grade günstig.
Generell sind die MINIs auch recht anfällig gegen Steinschläge auf der Windschutzscheibe (da diese einen relativ steilen Winkel hat), hier lohnt es sich also auch mal genau drüber zu schauen.
Was auch noch eine leichte Schwachstelle wäre, ist der Endschalldämpfer, dieser wird, bei dieser Generation, gerne mal vom Rost befallen.
Bei einer Probefahrt solltest du auch ein mal alle Knöpfe ausprobieren und alles auf seine Funktion und Auffälligkeiten checken.

Ansonsten würde ich vorgehen wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen (Flüssigkeiten, Klimaanlage, Bremsen, Reifen, Checkheft, Unfallschäden, etc. prüfen).

Wenn alles passt, ist das Angebot echt super Top

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand