Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS Geräusche Motorraum
#1

ch hab mich im Forum zwar schon auf ettlichen Seiten durchgelesen, bin aber nicht fündig geworden und möchte nun um euren Rat bitten.

Ich habe einen R56 MCS von 02/2007.
Seit ein paar Wochen kommen sporadisch starke Geräusche aus Richtung Motorraum, vorallem wenn er kalt ist.

Es hört sich an, als würde eine Abdeckung oder irgendwas extrem stark vibrieren, aber immer nur kurz und ist dann wieder weg.
Das kommt beim Kaltstart wenn es außen kalt ist innerhalb den ersten paar hundert Metern ein paar mal und dann ist es weg.
Letztens kam dieses Geräusch auch als ich schnell in eine enge Kurve gefahren bin und im höheren Drehzahlbereich ab ca 4000.

Zu sagen wäre evtl noch, dass ich eine Fehlermeldung hatte, und der BMW Händler meinte ich brauch zu 99% eine neue Lenksäule.
Nach einem Softwareupdate war die Meldung aber weg.

Nach dem typischen rasseln hört es sich meiner Meinung nach nicht an, allerdings wurde diese bei mir noch nicht getauscht (derzeit gute 100tkm).

Bitte helft mir!
Zitieren
#2

D-BoOm schrieb:... Das kommt beim Kaltstart wenn es außen kalt ist innerhalb den ersten paar hundert Metern ein paar mal und dann ist es weg.
Letztens kam dieses Geräusch auch als ich schnell in eine enge Kurve gefahren bin und im höheren Drehzahlbereich ab ca 4000. ...

Deine Beschreibung ist typisch für den Bereich Kette, Kettenspanner bzw. -modul.
Da das Geräusch zusätzlich bei Kurvenfahrt auftritt, solltest Du zuerst den Ölstand kontrollieren, denn höchstwahrscheinlich fehlt (auch) Öl!
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort.
Ich hab den Mini erst Anfang Januar gekauft.
Es hat auch recht viel Öl gefehlt, deswegen hab ich gut was nachgefüllt, damit es ziemlich in der Mitte vom Ölstand ist.
Die Geräusche sind aber nach wie vor da.

Was mich verwundert, dass es so sporadisch auftritt.
Heute morgen hatte es -1° und komischerweise hat er da keine Geräusche gemacht.
Es kann aber sein, dass er diese morgen unter den selben Bedingungen wieder macht.
Mal so mal so.

Ich dachte dass es bei Problemen mit dem Kettenspanner relativ konstant ist, also immer dieses Geräusch beim starten macht?
Zitieren
#4

D-BoOm schrieb:... Was mich verwundert, dass es so sporadisch auftritt. Heute morgen hatte es -1° und komischerweise hat er da keine Geräusche gemacht. Es kann aber sein, dass er diese morgen unter den selben Bedingungen wieder macht.
Mal so mal so.

Ich dachte dass es bei Problemen mit dem Kettenspanner relativ konstant ist, also immer dieses Geräusch beim starten macht?

Das sporadische Auftreten war bei meinem Mini exakt genauso. Wenn es wärmer war, gab es meist keinerlei Geräusche. Je kälter es wurde (Spätherbst bis zum Frühling), desto öfter trat es auf, aber immer unterschiedlich, nie vorhersehbar. Ich habe dann innerhalb der Gewährleistung das gesamte Kettenspannermodul neu bekommen und seitdem ist Ruhe.

Du solltest mal zu einem kompetenten Fachmann gehen (nicht zu dem, der Dir den Austausch der Lenksäule angeraten hat, den kannst Du komplett vergessen), was er dazu sagt. Eventuell ist es nur der Kettenspanner, aber bei der Laufleistung vermute ich, dass sich auch die Kette gelängt haben könnte und mit einer neuen Kette sind auch die (eingelaufenen) Zahnräder zu ersetzen.

Auf alle Fälle unbedingt zukünftig häufig den Ölstand kontrollieren, um so herauszufinden, ob bzw. wieviel Öl Dein Mini verbraucht (der Ölverbrauch hat aber mit dem Kettenspanner nichts zu tun, wenn nicht gerade die Dichtung defekt ist und dort Öl herausläuft).
Zitieren
#5

Danke für deine Antwort.
Na dann hoffe ich mal dass es nur der Spanner ist...
Was denkst du denn wo sich die Kosten da ungefähr bewegen?

Ich hab mal noch nach einem Video gesucht und eines gefunden welches sich ähnlich anhört.

https://youtu.be/kCj4vBnUDN8

Hier fährt er leider nicht, aber es hört sich ähnlich an.
Quasi wie ein sporadisches starkes vibrieren.
Zitieren
#6

D-BoOm schrieb:Danke für deine Antwort.
Na dann hoffe ich mal dass es nur der Spanner ist...
Was denkst du denn wo sich die Kosten da ungefähr bewegen?

Ich hab mal noch nach einem Video gesucht und eines gefunden welches sich ähnlich anhört.

https://youtu.be/kCj4vBnUDN8

Hier fährt er leider nicht, aber es hört sich ähnlich an.
Quasi wie ein sporadisches starkes vibrieren.


Über die Kosten kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen, da meine Autos normalerweise keine fremde Werkstatt von innen sehen. Im Nachbarforum hatte ich mal nach Preisen gefragt, weil sie mich auch interessierten. Damals (2012!) lagen beim kompletten Modultausch die Teilekosten für einen R55 (kein "S") bei € 240,- und die Lohnkosten bei € 750,-, der Kettenspannertausch bei € 95,-, jeweils inkl. MwSt..
Wenn sie korrekt waren, ist heute vielleicht mit € 1.100 - 1.200,- bzw. mit € 100 - 120,- zu rechnen. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der die aktuellen Preise kennt.

Die Geräusche auf dem Video sind mir nicht typisch und markant genug. Da würde ich nicht sicher auf "Kette" tippen. Bei meinem Mini klang es erheblich krasser und metallischer, ein richtiges Rasseln (fast wie ein alter Diesel). Wenn es auftrat, habe ich immer sofort in den nächsten Gang geschaltet, den Motor nie konstant mit dem Rasseln laufen lassen. Nach wenigen Kilometern bzw. etwas Betriebstemperatur war es ohnehin verschwunden, trat auch nie im Fahrbetrieb bei warmem Motor auf.
Ich hatte mich seinerzeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und sehr viel im Nachbarforum geschrieben/diskutiert. Ich meine, dass ich auch Links von typischen Geräuschvideos eingestellt hatte, aber bei über 1.150 Beiträgen in dem Thread hoffe ich, Du ersparst mir das Suchen! Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand