10.03.2016, 15:52
Die Serienbereifung unseres Countryman ist die 225/40/18. Weil ausgerechnet kurz vor Weihnachten das Schneerisiko so hoch war, hatten wir uns damals entschieden auf die Schnelle einen Satz WR beim Autohaus zu kaufen und gleich montieren zu lassen. Das waren dann die Stahlfelgen mit 195/60/16.
Gestern hat er nun die richtigen Räder wieder bekommen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Sieht viiiiiiiel besser aus
Tachoanzeige stimmt fast 100%. Überprüft mit Navi (wir haben unser altes Navi extra mitgenommen, weil das eingebaute keine km/h anzeigt) und Geschwindigkeitswarnanlagen am Straßenrand.
Auto ist deutlich nervöser, fährt gerne Bodenunebenheiten und Spurrillen nach. Ich hoffe, das liegt an den Runflats, die nächsten werden normale Reifen.
Kurvenlage ist deutlich besser. Unsere Autobahnausfahrt schaffe ich mit den 195ern mit 120, da fangen die an zu singen. Heute mit 130 kein Problem.
Bei den Fahrleistungen bin ich etwas hin und hergerissen. Er kommt mir etwas träger vor - allerdings ging der Tacho mit den WR ein gutes Stück vor. Da waren 100 Tacho-km/h nur 94 echte km/h - sowas könnte natürlich subjektiv beeinflussen.
Auch der Durchschnittsverbrauch ist um 0,1 nach oben. Hatte gestern den BC auf Null gestellt. Ist aber noch nicht repräsentativ, weil bis gestern war der Durchschnitt von fast 8000 km und jetzt von 300 km. In 5000 km weiss ich mehr, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die großen Reifen mehr Verbrauch haben.
Ansonsten war ich überrascht, dass es komfortmäßig gar kein so großer Unterschied ist. Kein gepoltere oder so und die Plomben sind auch noch alle drin. Von diesem Punkt her könnte ich nicht sagen, welche Räder montiert sind.
Gestern hat er nun die richtigen Räder wieder bekommen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Sieht viiiiiiiel besser aus
Tachoanzeige stimmt fast 100%. Überprüft mit Navi (wir haben unser altes Navi extra mitgenommen, weil das eingebaute keine km/h anzeigt) und Geschwindigkeitswarnanlagen am Straßenrand.
Auto ist deutlich nervöser, fährt gerne Bodenunebenheiten und Spurrillen nach. Ich hoffe, das liegt an den Runflats, die nächsten werden normale Reifen.
Kurvenlage ist deutlich besser. Unsere Autobahnausfahrt schaffe ich mit den 195ern mit 120, da fangen die an zu singen. Heute mit 130 kein Problem.
Bei den Fahrleistungen bin ich etwas hin und hergerissen. Er kommt mir etwas träger vor - allerdings ging der Tacho mit den WR ein gutes Stück vor. Da waren 100 Tacho-km/h nur 94 echte km/h - sowas könnte natürlich subjektiv beeinflussen.
Auch der Durchschnittsverbrauch ist um 0,1 nach oben. Hatte gestern den BC auf Null gestellt. Ist aber noch nicht repräsentativ, weil bis gestern war der Durchschnitt von fast 8000 km und jetzt von 300 km. In 5000 km weiss ich mehr, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die großen Reifen mehr Verbrauch haben.
Ansonsten war ich überrascht, dass es komfortmäßig gar kein so großer Unterschied ist. Kein gepoltere oder so und die Plomben sind auch noch alle drin. Von diesem Punkt her könnte ich nicht sagen, welche Räder montiert sind.