Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

195/60/15 vs 225/40/18
#1

Die Serienbereifung unseres Countryman ist die 225/40/18. Weil ausgerechnet kurz vor Weihnachten das Schneerisiko so hoch war, hatten wir uns damals entschieden auf die Schnelle einen Satz WR beim Autohaus zu kaufen und gleich montieren zu lassen. Das waren dann die Stahlfelgen mit 195/60/16.

Gestern hat er nun die richtigen Räder wieder bekommen.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Sieht viiiiiiiel besser aus

Tachoanzeige stimmt fast 100%. Überprüft mit Navi (wir haben unser altes Navi extra mitgenommen, weil das eingebaute keine km/h anzeigt) und Geschwindigkeitswarnanlagen am Straßenrand.

Auto ist deutlich nervöser, fährt gerne Bodenunebenheiten und Spurrillen nach. Ich hoffe, das liegt an den Runflats, die nächsten werden normale Reifen.

Kurvenlage ist deutlich besser. Unsere Autobahnausfahrt schaffe ich mit den 195ern mit 120, da fangen die an zu singen. Heute mit 130 kein Problem.

Bei den Fahrleistungen bin ich etwas hin und hergerissen. Er kommt mir etwas träger vor - allerdings ging der Tacho mit den WR ein gutes Stück vor. Da waren 100 Tacho-km/h nur 94 echte km/h - sowas könnte natürlich subjektiv beeinflussen.

Auch der Durchschnittsverbrauch ist um 0,1 nach oben. Hatte gestern den BC auf Null gestellt. Ist aber noch nicht repräsentativ, weil bis gestern war der Durchschnitt von fast 8000 km und jetzt von 300 km. In 5000 km weiss ich mehr, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die großen Reifen mehr Verbrauch haben.

Ansonsten war ich überrascht, dass es komfortmäßig gar kein so großer Unterschied ist. Kein gepoltere oder so und die Plomben sind auch noch alle drin. Von diesem Punkt her könnte ich nicht sagen, welche Räder montiert sind.
Zitieren
#2

Entschuldige ist das ein Bericht? Ich sehe nämlich nirgendwo eine Frage die wir dir beantworten können Big Grin
Das nachlaufen der Spurrillen und holpern liegt an den Runflats ... das mit dem Tacho bei 100km/h echte 94 ist ganz normal.
Durchschnittsverbrauch 0,1 nach oben ... wie du schon sagst ... also so gleichmäßig kannst du garnet fahren das man das jetzt auf irgendwas zurückführen könnte.
Zitieren
#3

15" ist auf dem Landmann zulässig? eek!
Oder meintest du 16"?

Reifen-
Bezeichnung:
225 / 40 R 18
Durchmesser: 63.7 cm

Reifen-
Bezeichnung:
195 / 60 R 16
Durchmesser: 64 cm

Abrollumfang: 200.2 cm / 201.2 cm
eff. Abrollumfang*:

Differenz der Abrollumfänge**:
0.5% / 0.5% (effektiv)

Tacho-Anzeige bei Montage des Vergleich-Rades im Vergleich zum Original Rad
100 km/h
99.5 km/h

150 km/h
149.3 km/h

200 km/h
199 km/h

250 km/h
248.8 km/h
Zitieren
#4

dermitdems schrieb:Entschuldige ist das ein Bericht? Ich sehe nämlich nirgendwo eine Frage die wir dir beantworten können Big Grin
Das nachlaufen der Spurrillen und holpern liegt an den Runflats ... das mit dem Tacho bei 100km/h echte 94 ist ganz normal.
Durchschnittsverbrauch 0,1 nach oben ... wie du schon sagst ... also so gleichmäßig kannst du garnet fahren das man das jetzt auf irgendwas zurückführen könnte.

Gibt keine Frage, war nur eine Info, weil vor kurzem jemand irgendwo hier eine ähnliche Frage stellte.
Zitieren
#5

cubeteam schrieb:15" ist auf dem Landmann zulässig? eek!
Oder meintest du 16"?

Ja, selbstverständlich meinte ich 16".

Den Reifenrechner kenne ich auch, aber ich teste sowas immer, wenn ich eine neue Reifendimension fahre. Und bei mir ist es tatsächlich und definitiv so gewesen, dass mit WR der Tacho deutlich zu wenig angezeigt hat. Ich bin sogar absichtlich mit 5 km/h über zulässiger Geschwindigkeit über fest installierte Blitzer gefahren - nix passiert. Bei uns gibts viele dieser Geschwindigkeitsanzeigen - auch hier ist das Ergebnis eindeutig - egal, was der Rechner sagt.
Zitieren
#6

Ja die Blitzer blitzen ja auch nicht bei 50 wenn dort 50 steht. Wäre viel zu viel Aufwand die Raser alle zu verwalten Devil!

In 50er Zonen z.b. geht alles bis 60 abzüglich den 3 km/h ungeblitzt durch. So hat mir das mal ein Beamter erklärt.

In Stuttgart stehen so ein paar Säulen, da passiert auch bei kurz über 60 nach Tacho noch nix.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#7

Mr_53 schrieb:Ja die Blitzer blitzen ja auch nicht bei 50 wenn dort 50 steht. Wäre viel zu viel Aufwand die Raser alle zu verwalten Devil!

In 50er Zonen z.b. geht alles bis 60 abzüglich den 3 km/h ungeblitzt durch. So hat mir das mal ein Beamter erklärt.

In Stuttgart stehen so ein paar Säulen, da passiert auch bei kurz über 60 nach Tacho noch nix.

Bleibt immer noch das Navi und die Geschwindigkeitsanzeigen - selbst wenn die nicht genau wären, müssten sie gleich ungenau sein. Wenn ich also mit Tempomat exakt 50 fahre und die zeigen mit SR 49 und mit WR 45 an - mehrfach - dann ist das ein eindeutiger Hinweis.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand