Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeöl Texaco-MTF-94
#11

psc-1990 schrieb:Empfehlenswert ist vor allem das Liqui Moly Gear Protect! Top

Sind 2 Tuben mit eingeflossen.
Schaltet sich nun spürbar weicher Top
Zitieren
#12

So mein Mini hatte heute einen Öl sowie Riemen wechsel und da habe ich mein Onkel gefragt was er das letzte mal ins Getriebe getan hat.
Habe ein ATF (glaube 2) Getriebeöl drin. Er hat gemeint aus Erfahrung das viele mit Probleme auf das gewechselt sind und es besser geworden ist und
hat bei meinem Mini ja auch geholfen.
Zitieren
#13

Habe heute ebenfalls das Getriebeöl gewechselt.

Schaltet sich ein wenig besser. Aber ganz wichtig ist, dass das Geräusch bzw. Heulen beim ausparken, wenden oder langsamen Kurvenfahrten unter Last nun vollständig weg ist Smile

Der Wechsel auf MTF-94 hat sich also gelohnt.Top

silence is golden, but duct tape is silver
Zitieren
#14

Ich schreibe mal noch ein Update da ich vermutlich weiß wieso mein Mini beim Getriebe etwas feuchter ist, bzw etwas mehr verliert..

Hatte geschrieben das ein ATF Getriebeöl drin ist nun habe ich ein wenig gelesen:
Da ich nicht genau weiß welche Marke drin ist einfach mal ein paar Werte:

Daten direkt von der jeweiligen Homepage der Hersteller.

Viskosität:
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es, kann also bei gleichen Bedingungen schneller fließen.

Ja mit dem jetzigen ATF Getriebeöl schaltet sich mein Mini besser allerdings denke ich das die meisten ATF Getriebeöle dünner sind und dadurch mein Getriebe das Öl langsam verliert....
Daher mal eine kleine Sammlung damit man sich mal die Viskosität anschauen kann.
Also wer ein Getriebeöl sucht das ähnlich ist wie das MTF94 kann bei der Viskosität findig werden.
Z.b Shell Spirax.. oder mit dem Castrol Syntrans müsste es auch gut sein.

Ich muss mir selbst genau überlegen welches ich nehme allerdings ist das MTF4 von Mannol sicher ideal da es auch fast die gleichen Werte hat
sowie die BMW Freigaben bis sogar LT4 (Preislich ist mannol sowieso sehr günstig). 4 Liter 16€

-> Lasst euch nicht von Amazon verarschen da steht bei dem MTF4 dran Automatiköl -> auf der Homepage Handschalter =)
MTF = Manual Transmission Fluid
ATF = Automatic Transmission Fluid
PUNKT !

Ich hole mir das Mannol MTF4 wer nicht wagt der nicht gewinnt !!!
Ich sage bescheid falls wer über das Ergebnis innca 1 Woche bescheid wissen will.

Also ich überlasse es jedem selbst was sich zulegt und habe mir soeben 2L Liqui Moly GL5 Vollsyntetisch bestellt aus der Liste unten.
Einfach aus dem Grund da ich dem Versand der Shops über Amazon -> Lieferung nach Deutschland nicht so traue....
Daher wurde aus dem Mannol MTF4 dann das Liqui Moly das direkt von Amazon gesendet wird.
Da die Viskosität bei 40° mit über 84mm² angegeben wird bin ich gespannt wie es sich damit schaltet.
Solange das Getriebe dann kein Öl mehr verliert ist alles in Ordnung.
Ich melde mich mit dem Ergebnis falls das Öl am Wochenende gewechselt wird.

MTF:
Texaco MTF-94
Viskosität 100° | 10.5mm² | 40° | 53mm²
-----------------------------------------
MTF-LT2 -> Castrol Syntrans B 75W (BMW MTF LT-2, entspricht BMW Teilenummer 83 22 0 309 031) -> Text von Castrol Homepage !
Viskosität 100° | 7.29mm² | 40° | 36.8mm²
Freigaben:
API GL-4
ZF TE-ML 11
------------------------------------------
Liqui Moly GL4+ SAE 75W-90
Viskosität 100° | 14.5mm² | 40° | 79mm²
Freigaben:
API GL4+
Ford ESD-M2C 175-A
------------------------------------------
Liqui Moly GL5 SAE 75W-90
Viskosität 100° | 14.5mm² | 40° | 84mm²
Freigaben:
API GL5
MIL-L 2105 C
MIL-L 2105 D
------------------------------------------
Fuchs Titan Sintofluid SAE 75W-80 (Deutsches pdf -> anderes hat nur kleine Abweichung +-2mm²)
Viskosität 100° | 9.46mm² | 40° | 47.37mm²
Freigaben:
API GL-5
------------------------------------------
Redline 75W90 NS GL-5 Gear Oil
Viskosität 100° | 15.6mm² | 40° | 94.5mm²
Freigaben:
API GL-5 (hat glaub noch mehr aber da ich mir nicht sicher bin lasse ich die weg)
------------------------------------------
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Viskosität 100° | 9.55mm² | 40° | 53.7mm²
Freigaben:
API GL-4
MAN 341 Typ Z4
ZF TE-ML-01L, 02 L, 16
------------------------------------------
MANNOL MTF-4 Getriebeoel 75W-80 API GL-4
Viskosität 100° | 9.47mm² | 40° | 57.98mm²
Freigaben:
API GL-4
BMW MTF LT-1/-2/-3/-4
(und noch viele mehr) MB 235.10, FORD WSS-M2C200-D2, TOYOTA JWS 227, PSA B 71 2330, PEUGEOT 9730A2/A8, VW G009 317 / G052 171 G052 .................
------------------------------------------

ATF: (zähle hier keine Freigaben auf da es für Automatik sind kann zudem jeder auch selbst nachforschen)
Liqui Moly Top Tec ATF 1700
Viskosität 100° | 7,5mm² | 40° | 37mm²
------------------------------------------
CASTROL ATF MULTIVEHICLE
Viskosität 100° | 7mm² | 40° | 33mm²
------------------------------------------
Redline D6 ATF (Wurde aus englischem Mini Forum empfohlen)
Viskosität 100° | 6.4mm² | 40° | 30.7mm²
-------------------------------------------------------
Castrol Transmax Dex III Multivehicle
Viskosität 100° | 7.2mm² | 40° | 35mm²
-------------------------------------------------------
Castrol Transmax DEXRON®-VI MERCON® LV
Viskosität 100° | 5.9mm² | 40° | 30mm²
--------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand