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bin bei euch ganz neu und benötige einmal euren Ratschlag.
Fahre einen Mini Cooper S N18 (Bj. 2011) mit 98.000km
Ich habe einen Kulanzantrag gestellt für das ölige Magnetventil an der Ölpumpe. Nun soll ich ca. 140€ inklusive Steuern übernehmen . Ich meine am Telefon gehört zu haben, dass ich den Arbeitslohn zahlen muss und das Teil übernommen wird.
Würdet ihr diese Reparatur, für diesen Preis vornehmen lassen? Denn schließlich wird bei manch einem die Kosten für den Austausch komplett übernommen.
Bei einem Kulanzantrag werden Daten wie Alter vom Fahrzeug, Laufleistung und Wartung berücksichtigt.
Bei deinem MINI sind 5 Jahre und die Laufleistung sehr hoch. Hast Du alle Wartungen bei einem MINI Vertragshändler bzw. in einer Niederlassung machen lassen?
Es gibt deutsche Hersteller mit weniger Entgegenkommen als MINI.
Wie weit ist das Öl schon durch das Kabelrohr zum DME Steuergerät vorgedrungen? Wurde der Ölverlust in einer Werkstatt daraufhin geprüft? Im Extremfall muss auch das Steuergerät ersetzt werden.
Danke für eure Antworten. Habe die Reparatur durchführen lassen, damit das Steuergerät nicht beschädigt wird.
Die gesamten Kosten hätten sich auf fast 650€ erstreckt. Dank der Kulanz von BMW verteilten sich die Kosten folgendermaßen.
100% Kulanz auf das Teil
50% Kulanz auf den Lohn
50% Eigenanteil auf den Lohn in Höhe von 125€
Vielleicht hilft es den ein oder anderem bei seiner Entscheidung. Mich überrascht es aber immer wieder, wie man mit ein wenig Aufwand seine Kosten durch diesen Antrag minimieren kann. Das geht natürlich nicht bei jeder Reparatur
Bei unserem Countryman Baujahr 2013 wurde die Reparatur auf Kulanz übernommen außer 52€ Fehlersuche obwohl ich auf den Fehler hingewiesen habe ...
Wenn du es nicht reparieren lässt ist irgendwann dein Steuergerät kaputt . 140€ ist doch fair bei deinem Baujahr und km Steuergerät kostet mehr ...
Und Kulanz ist immer freiwillig und es kommt auf dein Autohaus an .
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
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