Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One?
#1

Eigentlich wollten wir ja wieder einen 122PS Cooper kaufen. Nun hab ich ein gutes Angebot für den 98PS One und bin schwer am Überlegen.
Wir fahren momentan hauptsächlich in der Stadt. Ich habe gelesen das der 98PS One extrem lang übersetzt ist. Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit das selber zu testen und die Meinungen gehen da ja auseinander. Hat jemand tatsächlich mal einen Vergleich "erfahren" und kann berichten? Die ersten One mit 1.4L Maschine war durch die kurze Übersetzung ja recht spritzig und der Unterschied zum Cooper nicht so gewaltig.
Ist halt auch unser Familienauto (mit 2 kids) - trotzdem fahren Frauchen und ich auch gerne schnell. Der Cooper ist ja ab 160km/h eh etwas zäh. Sollte der One mit 98Ps noch zäher auf Landstrasse und Autobahn sein würde ich meine Suche doch auf den Cooper mit 122Ps beschränken. Ansonsten denke ich das ich auch mit dem 98PS One glücklich werden könnte.

Danke.
Zitieren
#2

nur für Stadtfahrten sollte der One genau so reichen, bei der Ausstattung würde ich aber vergleichen , oder soll es ein ganz Neuer One werden?

der Cooper mit 122 PS geht nicht schlecht, mir ist aber der Diesel lieber ,ich brauche nicht den Klang ich habe lieber die Kraft.
Zitieren
#3

Hallo,

nein soll ein Gebrauchter werden. Ich will Panorama, Sitzheizung, Klima, Multifunktionslenkrad und der Rest ist mir nicht so wichtig (anklappbare Spiegel etc.) Bj. 2013 und etwas über 20.000km für 12.000Euro mit Garantie.
In der momentanen Situation möchte ich keinen Diesel. Auf Dauer hat es sich sicher eh beim PKW "ausgedieselt". Der Aufwand der schon jetzt betrieben werden muss um die Auflagen einzuhalten ist schon nicht mehr normal. Aus diesem Grund bin ich auch einer der Wenigen die sich einen neuen VW Bulli California mit dem großen Benzinmotor bestellen werden und nicht mit dem Diesel.
Zitieren
#4

ja das Thema Benziner / Diesel ist ein Eigenes, für die meisten Minifahrer kommt nur de Benziner in frage schon wegen dem Klang.

mir ist aber auch der Verbraucht wichtig, weil bei einer Strecke die ein JCW zwar schneller fährt , ist der Unterschied von 22l zu 38l nicht gerade wenig, obwohl der JCW und ein S dafür mehr spass machen.

Die Ausstattung liest sich cool, und optimieren kann man den One sicher auch dann fährt man fast gleich wie mit einem Cooper.
Zitieren
#5

Als Langstreckenbomber hab ich ja auch nen Volvo V70 als Diesel.
Das macht auch Spass und es ist natürlich cool wie wenig Diesel da trotz flotter Fahrweise durchläuft. Der maschiert ja auch gut los...
Zitieren
#6

Pupsi schrieb:Ich habe gelesen das der 98PS One extrem lang übersetzt ist. Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit das selber zu testen und die Meinungen gehen da ja auseinander. Hat jemand tatsächlich mal einen Vergleich "erfahren" und kann berichten?

Ich habe im Februar für meine Tochter einen Mini One r56 Ez, 06/2010 mit guter Ausstattung gekauft.

Ein Arbeitskollege hat nahezu zeitgleich einen Mini Cooper r55 Ez 03/2010 gekauft. Nachdem er etwas unerfahren bei Benzinern ist, durfte ich damit fahren da er die 122PS etwas müde empfand (gut er war einen Diesel-Voyager mit Schaltgetriebe gewöhnt der doch sehr anders reagierte)

Mir kam dieser Mini auch recht müde vor, nach einem Check mit Fehlerauslesen musste ein Teil am Nockenwellenversteller ausgetauscht werden da defekt. Danach drehte er wieder besser und machte mehr Spaß.

Im Vergleich zum Cooper war mein One unten herum gefühlt kräftiger, aber ab 4500 U/min wurde er zäh. Also eher drehmomentorientierter fahren als drehzahlorientiert...

Für ein Mädel mit 21 Jahren kein Problem, mir war er etwas zu wenig spritzig.

Da ich in der Nähe einer Chiptuning-Bude wohne habe ich ein Angebot angenommen die Steuergerätsoftware zu verändern, das Ergebnis ist aus meiner Sicht recht zufriedenstellend, die 'Bremse' ab 4500U/min ist weg, er dreht ohne Knick bis zum Begrenzer und ist kräftiger geworden. Der Tuner sagte das nicht die Cooper-Software verwendet wird sondern eine auf der One-Software basierende Veränderung (?)

Rein vom Gefühl her ist der One sogar stärker im unteren Drehzahlbereich als der Cooper, obwohl er mit längerer Achsübersetzung ja nie so agil sein dürfte wie der kürzer übersetzte Cooper.

Das liegt wahrscheinlich dran das ich nicht ständig zw. Cooper und One wechseln konnte, das vorher - nachher Erlebnis beim One daher
mehr hängen blieb. Wir sind bisher nicht 'gegeneinander' gefahren was mehr aussagen würde.

Pupsi schrieb:Der Cooper ist ja ab 160km/h eh etwas zäh. Sollte der One mit 98Ps noch zäher auf Landstrasse und Autobahn sein würde ich meine Suche doch auf den Cooper mit 122Ps beschränken.

Wir dürfen auf der AB nur 130km/h fahren (wenn 'frei') der One mit der Standardsoftware ist bis dorthin kein Schleicher aber eben ein '100PS-Auto' mit angenehmer Übersetzung (leise und ruhig bei Tempo 150)

Wenn ständige Sprints zum Spaß gehören, ist die kürzere Übersetzung vom Cooper sicherlich besser geeignet.

Gruß OldS
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt OldStyles Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

@OldStyle

Vielen Dank für Deine Info Zwinkern.
Ich denke dann tut's momentan auch ein One - trotz der längeren Übersetzung. Will man ein wenig mehr Pepp kann man ja tatsächlich noch an der Software was machen. Dadurch wird die Übersetzung zwar nicht kürzer, aber wenn man zumindest subjektiv das Gefühl hat es geht flotter voran ist das ja auch schon was...
Zitieren
#8

Pupsi schrieb:Ich denke dann tut's momentan auch ein One - trotz der längeren Übersetzung. Will man ein wenig mehr Pepp kann man ja tatsächlich noch an der Software was machen. Dadurch wird die Übersetzung zwar nicht kürzer, aber wenn man zumindest subjektiv das Gefühl hat es geht flotter voran ist das ja auch schon was...

Er ist auch objektiv flotter geworden, der Beschleunigungsverlauf ist jetzt spürbar besser, er hat nicht bei 4500U/min diesen Knick wo man glaubt ein Wattepropfen steckt im Auspuff, er dreht lustig weiter bis in den Begrenzer.

Allerdings ändert die Software nicht die Achsübersetzung und damit wird er nicht flotter sein als ein 122Ps Cooper.

Das Gefühl das er immer noch untenrum besser geht als der Cooper ist natürlich subjektiv, man müsste beide Fahrzeuge auf dem gleichen Prüfstand stellen und die Kurven dann vergleichen oder exakt gleich nebeneinander beschleunigen.

Mir gings aber weniger um möglichst viel Leistung zu bekommen (dann hätte ich einen Turbo gekauft) sondern mehr diese 'Bremse' entfernt zu bekommen, der Rest vom Wagen ist sehr okay.

Ich habe auch bewußt nur 16Zöller montieren lassen, im Gegensatz zum r55 vom Arbeitskollegen ist Restkomfort im GoKart vorhanden.

Aber das ist halt wie so oft Geschmackssache.

Gruß OldS
Zitieren
#9

OldStyle schrieb:... der Beschleunigungsverlauf ist jetzt spürbar besser, er hat nicht bei 45000U/min diesen Knick wo man glaubt ein Wattepropfen steckt im Auspuff ...

Na, bei der Drehzahl kann auch wirklich nichts mehr im Auspuff stecken bleiben! Pfeifen Head Scratch Top
Zitieren
#10

chevini schrieb:Na, bei der Drehzahl kann auch wirklich nichts mehr im Auspuff stecken bleiben! Pfeifen Head Scratch Top

Korrigiert, ist ja keine Turbine.....Augenrollen

Gruß OldS

p.s. wenn ich mir so vorstelle wie die Pleuel, Kolben, Ventile etc. bei der Drehzahl entsorgt werden.........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand