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Ich habe hier gelesen, daß wenn man neue Zündkerzen reinmacht, diese zuerst anziehen soll, dann wieder lockern und dann wieder fest anziehen. Wegen dem Ring der da drauf ist, damit er sich anpasst.
Stimmt das oder ist das genau falsch so ?
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Verlängerung mit Gelenk verwenden, sonst Gefahr daß der Isolator bricht oder beschädigt wird
eventuelle Verschmutzungen im Kerzenschacht vor der Demontage der Zündkerze möglichst mit Druckluft entfernen
anschließend Dichtflächen auf Verschmutzung kontrollieren
Gewinde nicht fetten oder schmieren, weder Graphit noch Kupferfett
Zündkerze mit der Hand in den Schacht stecken, nicht fallen lassen - Elektrodenabstand könnte sich verstellen
zuerst handfest anziehen, dann mit Drehmomentschlüssel festziehen
M12 x 1,25 im N12/14/16/18 - 23 +/- 3 Nm
M14 x 1,25 im W10/11 - 27 Nm
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
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Anziehen, wieder lösen und dann nochmal anziehen ist Quatsch.
Wie Alf geschrieben hat, von Hand ansetzen, dann mit dem passenden Drehmoment festziehen und fertig.
Ich habe bei
ebay eine Zündkerzennuss von BGS gekauft. Die ist sehr gut verarbeitet (war positiv überrascht) und hat einen Magneten drin, der die Kerze hält. So fällt sie nicht in den Schacht.
Grüße
Jörg
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derTechniker schrieb:Anziehen, wieder lösen und dann nochmal anziehen ist Quatsch.
Wie Alf geschrieben hat, von Hand ansetzen, dann mit dem passenden Drehmoment festziehen und fertig.
Ich habe bei ebay eine Zündkerzennuss von BGS gekauft. Die ist sehr gut verarbeitet (war positiv überrascht) und hat einen Magneten drin, der die Kerze hält. So fällt sie nicht in den Schacht.
Grüße
Jörg
Danke, hab ich auch gekauft.
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Hy ist das 14 oder 16 mm.
Hab den N14 CooperS 174 PS Motor.
Und brauche diese olle Nuss.
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Danke
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