08.03.2017, 23:00
Hallo,
ich habe beim Kaltstart (nur wenn er wirklich richtig kalt ist, also über Nacht) Drehzahlschwankungen. Er fällt dabei von den normalen ~1250udm auf knapp unter 1000udm und geht direkt wieder auf ~1250udm. Er macht das dann zwischen 1 und 4 mal und danach ist der Spuck vorbei. Am Anfang dachte ich an die Hochdruckpumpe aber das anschließende Logging zeigte keine Auffälligkeiten des Drucks der Pumpe...
Ich habe mit Dashcommand mal verschiedene Parameter geloggt und aus meiner Sicht ist dabei auffällig, dass der Zündwinkel in dem Moment wo die Drehzahl abfällt kurzzeitig auf -7° runter geht und anschließend wieder deutlich positiv ist und bleibt. Also in dem Moment wo die Drehzahlschwankung auftritt fällt der der Zündwinkel massiv ab bzw. wird die Drehzahl wegen dem Zündwinkel abfalllen.
Die Kerzen sind erst vor circa 8tkm gewechselt worden.
Meine Vermutung geht daher in Richtung Einspritzdüsen... Kann das jemand bestätigen oder hat andere Ideen woran das liegen könnte?
Wenn es eine Einspritzdüse ist, wie kriege ich raus welche das Problem macht?
Danke im Vorraus für eure Mühe.
ich habe beim Kaltstart (nur wenn er wirklich richtig kalt ist, also über Nacht) Drehzahlschwankungen. Er fällt dabei von den normalen ~1250udm auf knapp unter 1000udm und geht direkt wieder auf ~1250udm. Er macht das dann zwischen 1 und 4 mal und danach ist der Spuck vorbei. Am Anfang dachte ich an die Hochdruckpumpe aber das anschließende Logging zeigte keine Auffälligkeiten des Drucks der Pumpe...
Ich habe mit Dashcommand mal verschiedene Parameter geloggt und aus meiner Sicht ist dabei auffällig, dass der Zündwinkel in dem Moment wo die Drehzahl abfällt kurzzeitig auf -7° runter geht und anschließend wieder deutlich positiv ist und bleibt. Also in dem Moment wo die Drehzahlschwankung auftritt fällt der der Zündwinkel massiv ab bzw. wird die Drehzahl wegen dem Zündwinkel abfalllen.
Die Kerzen sind erst vor circa 8tkm gewechselt worden.
Meine Vermutung geht daher in Richtung Einspritzdüsen... Kann das jemand bestätigen oder hat andere Ideen woran das liegen könnte?
Wenn es eine Einspritzdüse ist, wie kriege ich raus welche das Problem macht?
Danke im Vorraus für eure Mühe.
retired