winti cooper s schrieb:danke dir. das komische ist ja, dass ich ab und zu diesen fehler habe, wenn ich aus tiefen touren heruasbeschleunige. aber auch nach der lampe spüre ich keinen leistungsverlust.
hattest du einen spürbaren leistungsrückgang?
Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor ...
Ich hatte das anfangs ausschliesslich und das sehr selten beim Beschleunigen aus niederen Touren. Später häuften sich die Fehlermeldungen und ich "lernte" so zu fahren (mehr Gas erst bei höheren Drehzahlen), dass der Fehler weiterhin selten ankam. Sobald der Fehler jedoch aktiv war, wurde der Ladedruck (selbst bei höheren Drehzahlen) im Vergleich zu normalem Betrieb (ohne aktivem Fehler) jedoch begrenzt, d.h. du hast definitiv weniger Leistung.
Ich habe einige Messfahrten hinter mir und irgendwann war es mir auch zu bunt und ich hab aktiver die Ursache gesucht, zumal dann der Fehler nicht mehr ausschliesslich beim Beschleunigen aus niedern Drehzahlen kam, sondern mitunter völlig unerwartet bei hohen Drehzahlen.
Naja, als ich den Lader dann in der Hand hatte, wusste ich warum .... das Wastegate kam mir im Vergleich zum nagelneuen Lader derart verschlissen vor, dass ich mich gewundert habe, dass sich überhaupt noch ein Ladedruck aufbauen kann und nicht gleich alles übers Wastegate abhaut ...
Die erste Fahrt nach dem Turboladerwechsel kam mir vor, als wäre ich von einem Cooper auf einen Cooper S umgestiegen ... man glaubt gar nicht, wie sehr man sich an eine schleichende Veränderung gewöhnen kann. In der Annahme, dass ihm bisher etwas Leistung gefehlt hat, wurde ich nun eines Besseren belehrt: der Leistungsverlust war sehr deutlich! Wie sehr, merke ich jetzt ....