Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW 05/2011 - Aussetzer mit Wolke + Rasseln
#1

Moin moin,

seit letztem Sommer bin ich stolzer Besitzer eines (von privat gebraucht gekauften) JCW, nachdem mir mein R53 MCS mit Motorschaden allein gelassen hat.

Bisher alles super (plus): kaum Ölverbrauch, keine technischen Macken, selbst im Winter keine Beschwerden, außer natürlich das eher übliche etwas zickige Verhalten im kalten Zustand. Aber das ist mir egal - ich mag Autos mit Charakter und meine Frau auch! Big Grin

Jetzt habe ich aber ein etwas ernsteres Problem, wie es scheint:

Wenn ich im unteren Drehzahlbereich (besonders < 2500 U/min) etwas stärker Gas gebe, dann höre ich ein seltsames Rasseln, was ich direkt mit dem Druck am Gaspedal in Verbindung setze (zumindest wird es dann lauter).

Darüber hinaus habe ich vor kurzem auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (einmal durch Berlin Mitte) einen kurzen Moment ohne Gasannahme gehabt (5. Gang, ~1700 U/min, gelbe Ampel, ...) mit anschließender Wolke aus dem Auspuff (nicht blau oder schwarz, eher helles grau). Als es dann wieder vorwärts ging habe erneut dieses Rasseln vernommen.

Normalerweise wird die kleine mindestens 2-mal die Woche über die Autobahn gejagt, aber seit 3 Wochen sind wir an die Stadt gebunden, also kein großer Auslauf.

So einen Aussetzer hatte ich schon einmal auf einer Landstraße beim Überholen. Das ist aber schon ein paar Monate her.

Danach habe ich zumindest mal gleich Öl- und Kühlwasserstand geprüft - ohne wirklichen Befund.

Hab da jemand eine Idee?
Zitieren
#2

Könnte das bekannte "Superklopfen" sein.
Gibt hier auch irgendwo einen lesenswerten Thread dazu.
Tritt bei mir auf wenn der Mini nicht häufig genug getreten wird. Pfeifen

MfG, Julian
Zitieren
#3

Ja, den Thread mit den ausführlichen Beschreibungen und Ursachen für Superklopfen hatte ich auch schon gefunden und das Symptom passt ganz gut.

Allerdings habe ich Probleme damit, es einfach hinzunehmen. Andere berichten ja schließlich auch von kompletten Motorschäden, wo das Superklopfen dann quasi nur ein Begleitsymptom darstellt (z.B. die HDP).

Ich stecke nicht genug in der Materie (eigentlich gar nicht). Das andere Begleitsymptom des lauten Rasselns (vom Geräusch her so wieder ein Peugeot Diesel, der ordentlich Gas gibt, nur noch etwas lauter) gibt mir hauptsächlich zu denken.

Da gehen meine Gedanken schon Richtung Steuerkette bzw. Kettenspanner, der den Zugdruck nicht aufrecht erhalten kann und unter Last die Kette anfängt zu schlagen.
Zitieren
#4

Ich persönlich halte die Kette für unwarscheinlich.

Ich kann das Superklopfen nach ein paar gemütlichen Tagen und Vollgaß im 5 Gang bei 2500 U/Min provozieren.
Drehe ich dann öfters unter Volllast die Gänge ein paar mal aus, Kann ich das nicht mehr provozieren. Von Daher passt das bei mir mit dem Superklopfen. Ich kann damit leben.
Einfach mal ausprobieren...

MfG, Julian
Zitieren
#5

Evtl Zündspulen checken hatten bei mir für Aussetzer gesorgt...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#6

Hm, bei meinem R53 MCS hatte ich sowas kein einziges Mal, aber ist vielleicht bei Kompressor-Motoren auch alles etwas anders.

Das seltsame Rasseln habe ich ja auch so (ohne Superklopfen) und das ist auf jeden Fall nicht normal und eine Erklärung dafür habe ich auch noch nicht gefunden.
Werde mich wahrscheinlich Montag mal beim Sonne melden und testen lassen. Das Rasseln lässt sich schließlich recht gut reproduzieren. Da sollte ein Fachkundiger Hörtest schon Hinweise geben.
Zitieren
#7

Ja das Superklopfen tritt in dieser Form auch nur bei Direkteinspritzern auf. Das ist aber eher ein schlagen als ein rasseln, könnte also auch was anderes oder 2 Probleme gleichzeitig sein.
Zitieren
#8

OK, die Sache hat sich nicht wirklich aufgeklärt. Superklopfen war nicht verzeichnet also war es etwas anderes. Da jetzt sowieso die Zündkerzen getauscht wurden wäre - wenn es da eine war - die Ursache auch behoben.

Bisher keine weiteren Aussetzer mehr. Die etwas lästigen Geräusche sind zwar noch da, aber auch hier gibt's keine aufgezeichneten Fehler, insofern werde ich einfach fahren und abwarten ob was passiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand